Alleine bleiben: Ganzes Zimmer als „Ruhezone“ nutzen: Kann das klappen?
-
-
Hallo
ich lasse einfach mal zwei Links da, ich hoffe das ist in Ordnung!
https://www.fiffiundstruppi.de…tspannt-alleine-bleibt-2/
Hier wird morgen ein Webinar angeboten zum Thema alleine bleiben, an dem ich wahrscheinlich auch teilnehmen werde, damit ich bei Fina von Anfang an alles richtig mache bei dem Thema.
Und zusätzlich finde ich diese Seite wirklich toll:
Dort gibt es auch ein kostenloses Schnupper-Video. Vielleicht könnt ihr da ja schon 1 - 2 für euch mitnehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleine bleiben: Ganzes Zimmer als „Ruhezone“ nutzen: Kann das klappen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist übrigens auch das Schlafzimmer Luna's Entspannungszimmer. Also hier hat es ganz gut geklappt einen ganzen Raum als Entspannungsort zu verwenden.
-
Morgens wird Willi ins Wohnzimmer geschickt, Relaxopet angemacht und ein Tuch an die Tür gebunden. Signal: Jetzt ist Pause angesagt, wir sind „nicht da“ (wenn auch physisch)
Eine Freundin von mir hat mit ihrer Cattle-Hündin so gearbeitet (aus dem TH, kam mit 1,5 Jahren und konnte keine Sekunde ohne Bellen und Zerstörung alleinebleiben). Sie haben nicht direkt einen Raum etabliert, aber ein Signal, bei dem der Hund wusste, er wird jetzt nicht beachtet. Sie haben also als Einstieg jeden Tag dem Hund einmal ein bestimmtes, altes T-Shirt gegeben und sie ab da für, ich glaube, 30min gar nicht beachtet. Zu Beginn waren sie dann immer noch dabei. Dann irgendwann waren sie in einem anderen Raum und inzwischen nutzen sie das T-Shirt als Alleinbleibe-Signal und die Hündin bleibt 4 Stunden zuverlässig alleine. Falls es dich interessiert kann ich auch nochmal nachfragen, ob sie mir die Zwischenschritte nochmal ausführlicher erklären kann
-
Uns hat hier eine gewisse Routine weitergebracht
Wie oft lasst ihr Willi denn alleine?
Bei uns ist mit am wichtigsten, dass er regelmäßig alleine bleibt (wir müssen hier aktiv Situationen schaffen, da er im Alltag immer dabei sein kann) und dass er vor dem Alleinebleiben in seinem Zimmer schon einmal zur Ruhe kommen kann, bevor wir die Wohnung verlassen.
-
Falls es dich interessiert kann ich auch nochmal nachfragen, ob sie mir die Zwischenschritte nochmal ausführlicher erklären kann
ja, sehr gerne, das würde mich freuen ☺️
Wie oft lasst ihr Willi denn alleine?
Das ist leider total unterschiedlich - ich bin durch die Arbeit häufig so durchterminiert, dass es wenn dann immer direkt richtig lange sein müsste. Wir versuchen es aber jeden Tag, in unterschiedlichen Längen.
Bei uns ist denke ich schon der Anfang das Problem. Auch wenn Willi pennt, bis wir die Treppe zu unserer Wohnungstür unten sind steht er schon oben und schaut uns nach. Hier müssen wir wahrscheinlich schon ansetzen bzw. jetzt dann eben beim Raum verlassen.
Geschlossene Tür wird zu warm im Wohnzimmer. Er leidet sowieso sehr unter der Hitze (auch heute noch hechelt er ewig nach, dabei ist es schon total abgekühlt), das geht nicht.
-
-
Bei uns ist das Wohnzimmer aus diversen Gründen immer geschlossen. Was es einfacher macht. Du könntest es mit einem Kindergitter sichern, wenn Tür schließen ich geht.
Ich hatte verschiedene Räume probiert, hat aber hier nicht geklappt. Es hat ihn (auch Willy, auch knapp über ein Jahr )immer mehr gestresst, weil das Alleinebleiben dann so besonders wurde. Deshalb bin ich schlussendlich beim Wohnzimmer geblieben.
Wir sind allerdings momentan ‚erst‘ (für uns ein riesen Erfolg) bei einer Stunde. Bei uns ist das Wohnzimmer aber wie gesagt immer zu. Und ich nehme ihn in der Regel auch nicht mit durchs Haus. Er kennt das in dem Sinne also und das hilft ihm schon.
Ich lese hier auch gerne mal mit. Wir machen zwar gute Fortschritte, aber ich nehme auch gerne Input. Alle Hunde zuvor sind ‚einfach so‘ alleine geblieben ohne Training.
Ach ja, ich habe eine Ritual. Ich sage ihm durchaus, dass ich jetzt gehe ‚tschüss‘, gebe ihm auf seiner Decke ein Superleckerlie zum kauen und gehe auch erst, wenn er anfängt zu kauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!