Hitzestress

  • Irgendwie schade, dass auf funktionales Fell in der Zucht bei vielen Rassen scheinbar so wenig Wert gelegt wird. Warum ist das eigentlich so? Es ist ja nicht nur für den Hund angenehmer, wenn er da robust ist, ich empfinde es auch als Mensch nervig, wenn man da doch ziemlich eingeschränkt ist, wenn Wetter XY für den Hund ein Problem ist :denker:

    Ne den Menschen kommt das doch entgegen, die wollen keine robusten Hund, sondern einen den sie in möglichst vielen Bereichen betüddeln und behüten können.. das endet damit, dass es Leute gibt, die mit ihren Hunden wenn es Ü25 Grad hat nicht mehr raus gehen, sondern ihnen eine Pippiunterlage hinlegen - übrigens auch bei Regen und wenn es "zu kalt" ist..


    Und viele Menschen haben ja selber ein Problem wenn es heiß ist, da wäre es doch fatal wenn das Hundchen sich erdreisten würde das gut zu finden und fordert raus zu gehen..

    Hmm... also ich weiß schon was du meinst aber... Ich glaube, solang es keine Qualzucht ist, oder der Hund jetzt wirklich ein so verrücktes Fell oder ähnliches gezüchtet bekommen hat dass er tatsächlich leidet... Passt Flauschi, der bei Hitze, Kälte und Regen am liebsten auf dem Sofa bleibt besser in den meisten Menschenalltag, und wird da auch um einiges glücklicher, als ein Malinois oder Bordercollie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hitzestress* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wohne ja im Norden von Deutschland und wir hatten dieses Jahr nun erstmal eh nur die 2 Tage, jetzt gerade, die wirklich heiß wurden. Timur fand es definitiv angenehmer im kühlen Hausflur auf dem Terrazzo zu liegen (natürlich bei offener Tür), als sonst wie üblich irgendwo draußen auf dem Hof oder speziell unter der 100 Jahre alten Buche. Sein Fell sollte eigentlich funktional genug sein, aber da er die Wahl hatte, war Haus wohl doch angenehmer als Schatten.

      Also was ich mich eigentlich bei der Diskussion gerade frage, muss/sollte man denn Hunde züchten, die besser mit den klimatischen Verhältnissen zurecht kommen oder ist das zumindest für reine Begleithunde eigentlich doch recht egal, weil Hundehalter eh gerne am Hund rumtüddeln und der Mensch sicherlich auch nicht besser mit Hitze, Kälte oder Nässe klar kommt, man also eh sagen könnte, wo der Mensch klar kommt, da schafft es der Hund in der Regel auch? Ich brauche jedenfalls keinen Begleithund, mit dem ich bei 35°C spazieren gehen muss. :D

    • Deshalb schrieb san94 ja von Anpassung. Es nicht abzuwerfen ist ja genau das Gegenteil davon.

      Ja genau, das Fell unserer Haushunde ist eben oft nicht unseren Gegenheiten super angepasst und ist eben häufig nicht "irre funktional".

      Das wird wohl auf die Blase ankommen, in der man lebt.

      Dass du als Hundefrisörin eher die Negativbeispiele erlebst, das glaube ich dir sofort.


      Ich bin halt eher im Gebrauchshundebereich unterwegs und das Fell dieser Hunde empfinde ich als "irre funktional". Meine Hündin hat bspw. auch gar kein Problem mit Kletten. Oder damit, dass sie nicht trocknen würde.

    • Ich streite aber auch nicht ab, dass es viele Rassen und Hunde gibt, die ein ganz fürchterlich unpraktisches Fell haben, welches sich nicht anpasst.

    • Ja Gebrauchshunde haben häufig deutlich funktionaleres Fell und sind nicht die typischen Hundesalon-Hunde, weil die Besitzer eben in der Regel keine Unterstützung bei der Fellpflege brauchen. Da wird ja in der Regel auch nicht so sehr auf Äußerlichkeiten gezüchtet, die immer verrückteres Fell hervorkommen lassen.

    • Ohh, und Temperaturtoleranz ist auch bisschen Trainingssache. Wenn ich mich immer nur in der Komfortzone befinde und den Körper dahingehend möglichst nicht belaste, dann hat man auch mehr Stress mit "Abweichungen".

    • Ja Gebrauchshunde haben häufig deutlich funktionaleres Fell und sind nicht die typischen Hundesalon-Hunde, weil die Besitzer eben in der Regel keine Unterstützung bei der Fellpflege brauchen. Da wird ja in der Regel auch nicht so sehr auf Äußerlichkeiten gezüchtet, die immer verrückteres Fell hervorkommen lassen.

      Ich würde mal behaupten, dass das ein seht "westliches" Phänomen ist. Muss man sich ja auch leisten können, diesen Luxus.

      Hunde sind für mich aber allgemein eines der Beispiele dafür, was Anpassungsfähigkeit angeht.

    • Ares zb hat auch ziemlich funktionales Fell.. der friert im Winter nicht und ist auch bei hohen Temperaturen leistungsfähig..

      Ich habe ihm mal bei zweistelligen Minusgraden nen Pulli angezogen, da hat er sich nur im Schnee gewänzelt..


      Einzig beim Sport bekommt er nen Mangel an (den er eigentlich nicht will) weil ich nicht möchte, dass in der kalten Halle seine Muskulatur auskühlt..


      Beim Regen ist er nur oberflächlich nass und trocknet nach dem schwimmen schnell.


      Dazu verfilzt das Fell nicht..


      Besser geht glaub nicht :ka:

    • OT:

      Und ich mach mir hier einen riiiesen Kopf weil der naechste Wurf ein Winterwurf wird (wenns denn klappt). Weil...die aaaaarmen Welpen, Winter und kalt und so :hust:

    • Beim Regen ist er nur oberflächlich nass und trocknet nach dem schwimmen schnell.


      Dazu verfilzt das Fell nicht..

      Hier auch so….


      Ich hab ihr vergangenen Winter mal Pullover angezogen wegen ihrem Rücken, aber frieren tut sie nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!