Hitzestress

  • Schadet ja nicht den Hund von unten nach oben zu kühlen.

    Nach dem Lesen der Meinung der Ärztin im obigen Link, habe ich mir auch gedacht, dass ich im Notfall zwar weiterhin von unten nach oben kühlen würde, aber mich recht schnell vorarbeiten würde. Quasi der Mittelweg. Erst Beine und Bauch und so ca 10 Sekunden später dann Körper, erst seitlich, dann oben bis hin zum Kopf.

    Ja genau, so mache ich das auch! Also Wasser ist ja eh seltenst eiskalt, an heißen Tagen. Und klar kann der Hund in jedes herumstehende Wasser gehen.

    In einem tatsächlichen Notfall (in dem mir aus irgendeinem Grund Eiswasser zur Verfügung stünde) würde ich den Hund langsam, Pfoten voran, eintauchen. So geht ja auch jeder Mensch und Hund ins Wasser.

    Davon abgesehen, jegliches normale um einen herum befindliche Wasser ist bei 38 Grad ohnehin lauwarm. Da würd ich nicht lang rumüberlegen. Und ansonsten würde ich im Notfall vor allem auf sehr rasche professionelle Hilfe eines Tierarztes bauen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hitzestress* Dort wird jeder fündig!


    • flying-paws

      viellicht ne dumme frage :smile:

      aber machen die hunde das von allein ? oder bekommen die das vorweg gezeigt?

      bei tamilos züchterin haben wir das auch gesehen,da ging ihre eine hündin während einer veranstaltung, auf der weide einfach in einen der bottiche... alledings war es da erst anfang mai und nicht grad sehr warm.

      da laufen die hunde furche auch gerne mal in entwässerungsgräben(moor)


      tamilo geht nur recht zögerlich mit den pfoten in den pool,während änni mit vorliebe darin planscht.

      wenn er dabei mit nass wird stört ihn das nicht,nur von alleine sich mal richtig abkühlen,das macht er nicht.


      lg

    • Ich hätt dafür gern ne seriösere Quelle als nen Gesichtsbuch-Artikel, den ich eh net lesen kann mangels Account..... Vorher glaub ich gar nix.


      Mein Terrigetier kriegt auch keinen Herzinfarkt, wenn er in das Wasser höppt (das geht hier aber auch nichtmal bis zum Bauch *gg). Andererseits: die Tiere, die sich beim Arbeiten so abkühlen, sind ja auch in der Regel gesunde, fitte Tiere, wo es nicht so schnell zu Herzproblemen kommen wird. Mag evtl. bei Otto-Normalverbraucher-Gassihund anders aussehen. Vielleicht macht dort das Herz sowas eher nicht so locker-flockig mit?


      Und Tiere, die das kennen, gehen ins Wasser, wenn zu warm zu werden droht, nicht, wenn das Herz eh schon fast aufgegeben hat wie in nem Notfall. Daher wäre ich im Notfall trotz allem vorsichtig.

    • Ich hätt dafür gern ne seriösere Quelle als nen Gesichtsbuch-Artikel, den ich eh net lesen kann mangels Account..... Vorher glaub ich gar nix.


      Mein Terrigetier kriegt auch keinen Herzinfarkt, wenn er in das Wasser höppt (das geht hier aber auch nichtmal bis zum Bauch *gg). Andererseits: die Tiere, die sich beim Arbeiten so abkühlen, sind ja auch in der Regel gesunde, fitte Tiere, wo es nicht so schnell zu Herzproblemen kommen wird. Mag evtl. bei Otto-Normalverbraucher-Gassihund anders aussehen. Vielleicht macht dort das Herz sowas eher nicht so locker-flockig mit?

      https://journals.lww.com/acsm-…T7Czh4XCFUBr7Zsh5FWEv_s7Q


      Das ist der wissenschaftliche Aufsatz, auf den sich das Ganze bezieht. Da geht es allerdings um Menschen. Zudem explizit um Sportler.

      Ich wollte auch echt nichts allgemein gegen ins Wasser hoppen sagen!! Also so gar nicht! Mein einer Hund hoppt schneller in jegliches Wasser als ich schauen kann, und selbst mein Wasser-ist-der-Teufel Hund schlappt im Hitzefall notgedrungen rein, was ich sehr lobe.

      Ich wäre einfach nur vorsichtig, einen Hund im Notfall(!) mit eiskaltem(!) Wasser plötzlich(!) zu übergießen(!).

      Aber ich persönlich, in Rücksprache mit Tierärzten an die ich mich gewandt hab, ich will daraus als Laie keinen medizinischen Rat machen.

    • Super, danke ;-)


      Alles gut, schon klar - mich interessiert´s wirklich, denn bei der Hitze - man weiß ja nie, was die Wuffs sich so einfallen lassen..... und lieber mal ne Zeitlang dikutiert und Quellen gelesen, als dann im Ernstfall was falsch gemacht oder nicht gewußt.....

    • Ich hätt dafür gern ne seriösere Quelle als nen Gesichtsbuch-Artikel, den ich eh net lesen kann mangels Account..... Vorher glaub ich gar nix.

      Ich verlinke nur öffentlich lesbare Artikel. Die Autorin nennt dort auch ihre Bezugsquelle.

    • Ich verlinke nur öffentlich lesbare Artikel. Die Autorin nennt dort auch ihre Bezugsquelle.

      Sowas gibt es bei FB schon länger nicht mehr. Öffentlich lesbar bedeutet nur noch: für alle bei FB angemeldeten Nutzer lesbar. Für nicht-FB-Nutzer ist das Glückssache, manchmal zeigt FB uns noch was, aber nur sehr selten.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hitzestress* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!