Hitzestress

  • Bin nicht flyingpaws, aber ja, das machen die von alleine.

    Meine auch. Sobald wir an der Rur oder am See sind, springen sie rein und bisher sind alle meine Hunde uralt geworden, ohne einen plötzlichen Herztod durch kaltes Wasser zu erleiden

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hitzestress* Dort wird jeder fündig!


    • bei überhitzten Hunden

      bei Hunden mit Hitzeschock!

      also nicht einfach nur Hunde denen zu warm ist, sondern Hunde die erbrechen, krampfen, durchfall haben, eingetrübt sind, ritzerote Schleimhäute haben usw

      So hab ich das auch verstanden, also wenn es wirklich lebensbedrohlich wird für den Hund muss es so schnell wie möglich gehen mit kühlen.

      Würde ich meinem Hund dem einfach nur heiss ist eiskaltes Wasser überkippen, wäre wohl das Risiko eines Herzstillstandes mein kleineres Problem. Der wäre tödlich beleidigt und würde mich nichtmal mehr mit dem Hintern anschauen. :dizzy_face:

    • Oder bewegen sich die Border von sich auch bei Hitze normal viel?

      Meine Border sind tatsächlich auch außerhalb der Arbeit bei diesen hohen Temperaturen fast normal aktiv. Im Haus ruhig, aber zu jeder Tageszeit bereit mit raus zu gehen und auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad spielen die drei Mädels ihre Rennspiele. Ich stoppe dabei nicht die Zeit, aber mir kommt es nicht wesentlich seltener vor, zwar hecheln sie danach, aber wirken nicht überlastet - nach einem Arbeitseinsatz kann da die Belastung natürlich nochmal deutlich größer sein und da sind auch meine Hunde dankbar für ne Abkühlung.


      Ich versuche natürlich trotzdem die Spaziergänge eher auf Morgen oder Abend zu legen - vor allem mir zuliebe und die Arbeit an den Schafen begrenze ich auf das absolut Notwendige, den Schafen zuliebe.


      Wer sehr deutlich von der Hitze gebremst wird, sind die Border Welpen. Deren Welpenplüsch scheint deutlich besser zu isolieren, als das Fell der Erwachsenen.

    • Bin nicht flyingpaws, aber ja, das machen die von alleine.

      Meine auch. Sobald wir an der Rur oder am See sind, springen sie rein und bisher sind alle meine Hunde uralt geworden, ohne einen plötzlichen Herztod durch kaltes Wasser zu erleiden

      Noch einmal, ich habe nie gesagt, es wäre gefährlich, wenn Hunde in irgendein Wasser springen würden.... Wir haben hier beständig 35 Grad aufwärts, und natürlich springen meine Hunde in jedes Wasser, was auch super ist.

      Im Ernstfall, da das lebensbedrohlich ist, würde ich mich an die Anweisung des Tierarztes halten. Der gibt ja erste Hilfe Sofort-Anweisungen über Telefon, und so hat mein Hund auch überlebt. Eigenmächtige Entscheidungen würde ich persönlich(!) in einem solchen Ernstfall eh nicht treffen.


      Cherubina ich glaube wirklich, das lange Fell von Bordern etc hilft! Und dann macht natürlich die Farbe noch viel aus. Mein sehr sehr kurzhaariger schwarzer Hund verträgt pralle Sonne überhaupt nicht. Mein langhaariger mag zwar Hitze noch weniger, aber der hält im Extremfall eindeutig länger durch.

    • Im Ernstfall, da das lebensbedrohlich ist, würde ich mich an die Anweisung des Tierarztes halten. Der gibt ja erste Hilfe Sofort-Anweisungen über Telefon,

      Tja, so ist das .... ich würde erst runterkühlen, bevor ich zu einem gemütlichen telefonischen Plausch starte ....

      Und vor der ersten Hilfe kommen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen ... und hier haben das auch schon 2 TÄ erläutert, Bonadea und corrier nämlich

    • ich glaube wirklich, das lange Fell von Bordern etc hilft!

      Nein, langes/dickes/viel Fell/Unterwolle hilft mWn nicht gegen Hitze. Es haben ja nicht umsonst alle Rassen aus heißen Regionen kurzes Fell ohne Unterwolle.

    • Im Ernstfall, da das lebensbedrohlich ist, würde ich mich an die Anweisung des Tierarztes halten. Der gibt ja erste Hilfe Sofort-Anweisungen über Telefon,

      Tja, so ist das .... ich würde erst runterkühlen, bevor ich zu einem gemütlichen telefonischen Plausch starte ....

      Und vor der ersten Hilfe kommen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen ... und hier haben das auch schon 2 TÄ erläutert, Bonadea und corrier nämlich

      Was ist denn das für ein Ton. Genau, ich hab erstmal gemütlich geplauscht. Aber falls dein Hund mal einen Hitzschlag hat während du neben Eiswasser stehst, klar, tunk ihn rein.


      fliegevogel Ich glaube hier ist der Unterschied zwischen Hitze und Sonne. Hitze im allgemeinen ist natürlich mit langem Fell doof. Sonneneinstrahlung ist ohne (Fell)Schutz für Hund wie Mensch schnell lebensbedrohlich. Ich neige auch zum Hitzschlag (rothaarig, helle Haut), und bin in direkter Sonne ganzkörperbekleidet mit Hut. Unser Tropenhund findet Hitze im allgemeinen weniger schlimm, aber schon kurze Zeit in direkter Mittagssonne werden gefährlich.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hitzestress* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!