deutsche Bahn mit Hund

• Du triffst eigentlich immer nette Leute im Zug, die dir helfen. Gerade als Frau.

Auch der Schaffner hat mir schon beim ein- und ausladen geholfen.

Gute Umstiegszeiten und dann passt das schon.

Ja als ich Farinelli als Welpen mitgenommen habe. Ohne den Typen der mir meinen Koffer entrissen hat und brüllte lauf hätte ich es nie geschafft. Andiamo, Gitarrenkoffer, Welpe im Brustbeutel und normales Gepäck waren zu viel.

• Wow! Wie machst du das? Hunde draussen sitzen lassen, alles reinschmeissen? Beim Umsteigen alles raus, Anhänger dran Gepäck drauf, dann kommst du in keinen Fahrstuhl mehr rein aber alles einzeln geht auch nicht.

Es ist gute alte Tradition, daß Fahrradfahrer sich beim Ein- und Ausladen gegenseitig helfen. Auch Schaffner tun das fast immer, wenn sie vor Ort sind. Ein Hund, der ein Bleib-Kommando kennt und sicher befolgt, ist natürlich sehr hilfreich.

Ich hab Cara immer zuerst raus- oder reingetan, dann Gepäck und Fahrrad. Auf den Anhänger hab ich nach der ersten Fahrt verzichtet, weil Cara lieber im Korb fuhr.

Muß man das Fahrrad unbeaufsichtigt am Aufzug allein lassen, kann man es auch kurz abschließen, wenn die Situation es erfordert.

• Treppen bei Gleiswechsel:

Ist oft deshalb nötig, weil schon ein Dutzend andere Leute vor dem Aufzug steht und die Zeit zum Umsteigen knapp ist. Eine halbe Stunde zum Umsteigen ist mit Fahrrad und Anhänger nicht zuviel, sondern eher knapp bemessen, zumal man immer mit Verspätungen rechnen muß.

Hat man aber genügend Zeit, muß man sich den Stress mit den Treppen nicht antun sondern kann den Aufzug nutzen - sofern er funktioniert.

Fahrstuhl ist nicht ideal.

Oft zu klein. Das man mal Glück hat und alles auf einmal reinbekommt ist selten. Innsbruck hat große Fahrstühle.

Bei den meisten passt max. das Fahrrad rein. Dann musst du zweimal Fahrstuhl fahren und hast den Anhänger und auch das Fahrrad teilweise unbeaufsichtigt rumstehen. Bei den Treppen passiert dir das nicht.

Ideal ist auch Rolltreppe. Wenn kein Sicherheitsdienst in der Nähe ist, nehme ich fast immer Rolltreppe. Fonzie fährt Problemlos Rolltreppe und Sannie ist dann die normale Treppe hochgelaufen, mit Leine im Schlepptau. Wenn es voll war, habe ich auch Leute gefragt, ob die Sannie mit nach oben nehmen können.

Fonzie kennt das Wort "Bleib" noch nicht. Der ist mit Leine am Bauchgurt festgemacht.

• Aktuell find ich das auch echt abartig. Je nach Stecke kommt man gar nicht erst in den Zug.

Und als Berliner ist man da schon echt schmerzbefreit, Sardine können wir. |)

Aber Kami braucht schon nen Liegeplatz, war aber nie ein Problem, zur Not eingekeilt zwischen mir auf dem Boden der Treppe und diversen Kinderwagen.

Ich bin da aber auch echt egoistisch geworden, ich zahle ein Ticket für den Hund, dann hat der auch ein recht auf nen halben Quadratmeter, wo er sich zusammenrollen kann.

Habe aber echt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, nichtmal wenn Hund in Gang liegt und jeder drüber steigen muss. Tut mir leid, aber ich kann's eben nicht ändern. Ich würde auch lieber in einem Zweier sitzen, statt mit Hund auf dem Boden zu kauern.

Aber die Stimmung unter den Leuten ist in den schlimmsten Situationen fast immer am besten. So gemeinsame Grenzerfahrungen schweißen zusammen. :lol:

• Besonders die Abfertigung am Gleis beim Einstieg errinnern an Trips durch Indien oder Bilder von Flüchtlingsumschlagplätzen.

das gabs früher auch schon. Vor 10 Jahren wurden Fahrgäste in Bremen gebeten den Zug ein Gleis weiter nach Oldenburg zu nehmen wenn sie nur bis dort wollen. Der Zug nach Norddeich war einfach zu voll. Ich hatte einen Großpudel unter meinem Sitz und einen über der Schulter liegen... Da ist niemand freiwillig raus. nach 20 Minuten wurde die Polizei gerufen und die nach Oldenburg wurden rausgeholt und zack war der Zug wieder nur normal überfüllt. Gerade diese Touristrecke war zu den Feiertagen und den Ferien regelmäßig so gruselig dass ich lieber ganz spät abends erst gefahren bin

Einfach Sitzen bleiben können und dazu alternativ direkt ein Zug am Gleis gegenüber klingt nach einer Geschmeidigen und stressfreien Situation womit die meisten Fahrgäste womöglich nicht überfordert wären.

Mein Beitrag bezog sich auf Erlebnisse von Reisenden , welche alternativlos und uninformiert am Gleis zurückgelassen wurden . Und teilweise mit 4 bis 12 Stunden Verspätung am Zielbahnhof angekommen sind.

In dieser Häufigkeit und Frequenz kenne ich das von früher her nicht.

• Ich bin da aber auch echt egoistisch geworden, ich zahle ein Ticket für den Hund, dann hat der auch ein recht auf nen halben Quadratmeter, wo er sich zusammenrollen kann.

Seh ich auch so. Sie sind zahlende Fahrgäste, sie kriegen einen Liegeplatz. Wer da meckern möchte, kriegt entsprechendes Feedback. Allerdings ist das bei mir bisher extrem selten vorgekommen, die meisten freuen sich noch über die Hunde.

• Offiziell sind Hunde nun mal gerade so geduldet, aber meist klappt es doch ganz gut. Reise seit 15 Jahren sehr viel mit den Öffis und habe noch keine komische Situation mit Fremdhunden erlebt und viele trugen auch keinen MK.

Danke für eure Erfahrungsberichte, das macht mir Mut! Habe soeben die Tickets gebucht und die DB hat doch echt einen Schaden - Darkos Ticket kostet 44€! :money_with_wings:5h20min dauert die Fahrt mit einem Umstieg von 1h. Ich bin nun sehr gespannt!

Bzgl. MK habe ich einen aus der letzten Bestellung behalten, der zwar zu wenig Tiefe, dafür zu viel Länge hat, aber mit Glück brauchen wir ihn nicht. Zufällig gestern noch in einem anderen Shop Beratung angefragt und sie kann mir tatsächlich einen Korb modifizieren, sodass er richtig passt. Sie hätte ihn sogar heute gleich gebaut, damit er zur Fahrt noch ankommt, aber sie hat leider keinen passenden Basiskorb da. Daher die Zwischenlösung.

• Habe soeben die Tickets gebucht und die DB hat doch echt einen Schaden - Darkos Ticket kostet 44€! :money_with_wings:5h20min dauert die Fahrt mit einem Umstieg von 1h.

Uuuih - das empfinde ich aber als extrem Günstig verglichen mit dem , was mir letztens bezüglich Ticketpreise widerfahren ist :

8 € für 5 Minuten mit Töchterchen und Yorkshire-terrier volllgas mit der Schneewittenbahn durch's Märchenland.

Nix Klimaanlage, Toiletten , Fahrstuhl ,rolltreppe, Polstersitze.. :smile:

• Vielleicht darf ich da auch kurz mit meiner Frage reingrätschen wenn hier schon die Bahn-Profis anwesend sind :tropf: wir müssen im November von Brüssel nach Aachen. Mit dem ICE dauert das nur ein Stündchen. Das Problem: Wir haben zwei Hunde (einer davon ein Angsthund der noch nie in einem Zug war), zwei riesige Transportboxen und wahrscheinlich bis zu vier Koffern. Umsteigen müssen wir nicht. Denkt ihr das wär machbar...? Mietwagen one way über Ländergrenzen kosten ein Vermögen...

Und brächte man da Maulkorb da DB oder keinen Maulkorb da ganze Fahrt in Belgien und da nicht vorgeschrieben?

• Und brächte man da Maulkorb da DB oder keinen Maulkorb da ganze Fahrt in Belgien und da nicht vorgeschrieben?

Wenn ihr mit der DB fahrt, braucht ihr MK. Das hat nix mit dem Land zu tun, sondern mit den Regeln des Unternehmen ;) Diese Regeln (Leine und MK) gelten auch fuer internationale Reisen (intern. heisst hier es geht ueber mind. eine Laendergrenze und das habt ihr ja).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!