-
-
Also ich bin oft Bahn gefahren mit Charly und in meinen Jugendlichen Leicht Sinn hab ich einiges ausprobiert.
Zb. Hatte ich noch nie egal ob Bahn oder Zug nen Hunde Ticket.
Da ich in meinen Jugendlichen Kopf nicht eingesehen hab, wofür ich zahlen sollte.
Wenn andere Riesige Sachen mit nehmen dürfen und das gratis.
Und mein unsichtbare Hund(hat immer unter meinem Sitz gepennt) was kosten sollte.
2 mal musste ich dezent diskutieren und alle anderen fanden den Hund klasse und haben nie nach einem Ticket gefragt
Einer wollte sogar das ich den Hund hervor hole, weil er den Unsichtbaren Hund so klasse fand.
Und Opi hatte sein Charm voll ausgefahren, der Schaffner war verliebt in ihn und schon war das Thema erledigt.
Ich muss da bis heute dran denken und lachen
Maulkorb hatte ich auch nie hat auch nie jemand gefragt.
Aber jetzt älter würde ich auch ein dabei haben, ist jedenfalls vollkommen Relaxter und Entspannter für die Nerven
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht darf ich da auch kurz mit meiner Frage reingrätschen wenn hier schon die Bahn-Profis anwesend sind wir müssen im November von Brüssel nach Aachen. Mit dem ICE dauert das nur ein Stündchen. Das Problem: Wir haben zwei Hunde (einer davon ein Angsthund der noch nie in einem Zug war), zwei riesige Transportboxen und wahrscheinlich bis zu vier Koffern. Umsteigen müssen wir nicht. Denkt ihr das wär machbar...? Mietwagen one way über Ländergrenzen kosten ein Vermögen...
Und brächte man da Maulkorb da DB oder keinen Maulkorb da ganze Fahrt in Belgien und da nicht vorgeschrieben?
Nehmt auf jeden fall Maulkörbe mit.
Ein Problem können auch die Transportboxen werden. Wo wollt ihr die im Zug unterbringen?
https://www.bahn.de/service/zug/gepaeck
Theroretisch darf man nur soviel Gepäck mitnehmen, wie man tragen kann pro Person. Wenn ihr zu zweit seit, sind vier Koffer und zwei Transportboxen zuviel.
-
Du triffst eigentlich immer nette Leute im Zug, die dir helfen. Gerade als Frau.
Auch der Schaffner hat mir schon beim ein- und ausladen geholfen.
Gute Umstiegszeiten und dann passt das schon.
Ja als ich Farinelli als Welpen mitgenommen habe. Ohne den Typen der mir meinen Koffer entrissen hat und brüllte lauf hätte ich es nie geschafft. Andiamo, Gitarrenkoffer, Welpe im Brustbeutel und normales Gepäck waren zu viel.
Das sind aber solche Momente, die man nie vergisst. Wenn erst der ganze Stress weg ist und du im Zug sitzt, schnaufst du durch und freust dich, das es geklappt hat. Und wenn duch auch nicht mehr so genau weist, wo du im Urlaub warst, an die Zugfahrt kann man sich immer erinnern
-
Vielleicht darf ich da auch kurz mit meiner Frage reingrätschen wenn hier schon die Bahn-Profis anwesend sind wir müssen im November von Brüssel nach Aachen. Mit dem ICE dauert das nur ein Stündchen. Das Problem: Wir haben zwei Hunde (einer davon ein Angsthund der noch nie in einem Zug war), zwei riesige Transportboxen und wahrscheinlich bis zu vier Koffern. Umsteigen müssen wir nicht. Denkt ihr das wär machbar...? Mietwagen one way über Ländergrenzen kosten ein Vermögen...
Und brächte man da Maulkorb da DB oder keinen Maulkorb da ganze Fahrt in Belgien und da nicht vorgeschrieben?
Ein Problem können auch die Transportboxen werden. Wo wollt ihr die im Zug unterbringen?
Theroretisch darf man nur soviel Gepäck mitnehmen, wie man tragen kann pro Person. Wenn ihr zu zweit seit, sind vier Koffer und zwei Transportboxen zuviel.
Hmhmhm....
Also ja wir sind zwei Leute, je zwei Koffer. Die Transportboxen können wir auseinanderbauen, und die passen dann auch ineinander, aber das ist schon immer noch etwas sperrig (aber jetzt auf keinen Fall sperriger als Fahrrad oder Anhänger oä). Also klar, optimal ist das alles nicht, die Frage ist ob es möglich ist... es ist nicht so als hätten wir viele Optionen.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob es im ICE irgendwo Plätze für Fahrräder gibt, da wäre ja zB Platz
-
Hmhmhm....
Also ja wir sind zwei Leute, je zwei Koffer. Die Transportboxen können wir auseinanderbauen, und die passen dann auch ineinander, aber das ist schon immer noch etwas sperrig (aber jetzt auf keinen Fall sperriger als Fahrrad oder Anhänger oä). Also klar, optimal ist das alles nicht, die Frage ist ob es möglich ist... es ist nicht so als hätten wir viele Optionen.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob es im ICE irgendwo Plätze für Fahrräder gibt, da wäre ja zB Platz
da ist Platz für Fahrräder, aber nicht für Gepäck!!
Letztes Jahr im ICE von Köln nach München waren die Fahrradplätze auch mit Gepäck blockiert. Der Zug hatte nachher 15 Minuten Verspätung, weil der Schaffner erst einmal die Besitzer der Gepäckstücke finden musste. Das Gepäck blockierte die Plätze für die Fahrräder und wir standen im Gang, bzw. kamen erst gar nich rein in den Zug.
Das gab auch richtig ärger, weil ein Fahrgast 4 Gepäckstücke mithatte (IKEA Tüten) und damit drei Fahrradplätze blockierte. Der stieg auch an der nächsten Haltestelle aus.
-
-
Naja, ich würde dann darauf bauen dass der ICE 6 Uhr morgens ziemlich leer ist. Die Koffer können wir ja in den Kofferfächern unterbringen, aber dann können wir mit den Hunden zumindest schonmal wohin
-
Die Transportboxen sind nicht verhandelbar - sprich: Ohne die geht es nicht? Dann würde ich zumindest mal ganz genau nach der Verweildauer des Zugs gucken. Und ggf. mal nachfragen, ob die Mobilitätszentralen ausnahmsweise auch solchen Service anbieten.
Wenn dem Angsthund die Fahrt ohne Box zugemutet werden kann, dann wäre es vielleicht eine Alternative, gebraucht für den Aufenthalt zu kaufen und beim Ziel zu deponieren. Oder gehts nicht um Eure eigenen Hunde?
-
Naja, ich würde dann darauf bauen dass der ICE 6 Uhr morgens ziemlich leer ist. Die Koffer können wir ja in den Kofferfächern unterbringen, aber dann können wir mit den Hunden zumindest schonmal wohin
mit den Hunden könnt ihr da natürlich hin. Ich hatte erst gedacht, ihr wollt da euer ganzes Gepäck ablegen.
da reagiere ich als Reiseradler empfindlich. ich habe das schon mehrfach mitbekommen, wie Leute ihre Koffer Da abgestellt haben und teilweise sogar an den fahrradhaltern mit einem Schloß angekettet haben. Dann stehst du da mit deinem Fahrrad und kannst es nicht befestigen. Da muss man dann erst warten, bis der Schaffner kommt und für Ordnung sorgt. Viele Kofferbesitzer denken dann auch, dass sie im recht sind, da sie als erstes da waren. Stellplatzreservierungen intressieren die dann nicht.
Leider noch erlebt im ICE München-Münster Ende Juli 2022
-
Die Transportboxen sind nicht verhandelbar - sprich: Ohne die geht es nicht? Dann würde ich zumindest mal ganz genau nach der Verweildauer des Zugs gucken. Und ggf. mal nachfragen, ob die Mobilitätszentralen ausnahmsweise auch solchen Service anbieten.
Wenn dem Angsthund die Fahrt ohne Box zugemutet werden kann, dann wäre es vielleicht eine Alternative, gebraucht für den Aufenthalt zu kaufen und beim Ziel zu deponieren. Oder gehts nicht um Eure eigenen Hunde?
Das Problem ist, wir landen in Brüssel, und wir wollten den Hunden halt auf keinen Fall ein Flugumsteigen zumuten (auch weil ich bei dem derzeitigen Flugchaos Angst habe dass sie aus Versehen nach Tumbuktu oder so umgeladen werden). Deshalb wollen wir von Brüssel aus ohne Flugzeug heim. Wir können die Boxen auseinanderbauen und dann passen die einzelnen Teile auch alle ineinander, aber so eine ganz unsperrige Angelegenheit wird das trotzdem nicht. Also ich würde ja auch so was machen wie nochmal einen Box-Platz kaufen, falls es das gäbe. Sharima003 du warst die mit dem Anhänger am Fahrrad, oder? Also auseinandergebaut sind die Boxen ineinander sicher kleiner als ein Fahrradanhänger. Buchst du für den extra was?
Verweildauer, stimmt, das ist ein guter Punkt. Mobilitätszentrale müsste dann wohl eine belgische sein
-
ansonsten kann man die Boxen auch einfach alleine nach Hause schicken. Geht doch mit Koffern auch. Hat meine mama gerade gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!