deutsche Bahn mit Hund

• Radfahrer die meinen sie haben ein Anrechte auf Klappsitze.

Fun fact: In Regionalzügen und S-Bahnen gibt es Klappsitze, die im Bedarfsfall: Rollstühle, Kinderwagen, und ja, auch Fahrräder! -freigegeben werden müssen.

Der Anspruch auf Mitfahrt schließt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz ein. Es ist also zumutbar und auch von der Bahn so vorgesehen, daß Fahrgäste ohne Rad, Rolli usw aufstehen und die dafür bestimmten Klappsitze freimachen.

Erst wenn der ganze Zug knüppeldickevoll ist und die Leute sich in den Gängen drängen wie die Sardinen, können Räder nicht mehr mitgenommen werden. Das ist aber ein absoluter Ausnahmefall.

Joa das war aber nicht so ein Sitz und wenn juckt es mich auch nicht viel, wenn der Schaffener meint das ist der Richtige Platz für den Hund ist.

• Erst wenn der ganze Zug knüppeldickevoll ist und die Leute sich in den Gängen drängen wie die Sardinen, können Räder nicht mehr mitgenommen werden. Das ist aber ein absoluter Ausnahmefall.

zumindest hoffe ich dass es jetzt nach dem 9 Euro Ticket wieder so wird.

• Ich finde ja so ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme ganz nett. =) Als wir neulich im sehr vollen Regionalzug gefahren sind, haben wir die Klappsitze natürlich freigelassen für die Fahrradfahrer, die müssen sich ja auch irgendwo in der Nähe von ihrem Fahrrad platzieren können. Auch wenn das bedeutete, dass wir selbst einen Teil der Fahrt stehen mussten. Irgendjemand muss halt in den sauren Apfel beißen, wenn der Zug voll ist. :ka: Und es bricht mir keinen Zacken aus der Krone, auch mal anderen den Vortritt zu lassen und nicht immer auf das eigene vermeintliche Recht zu pochen.

• In der Regiobahn bei uns ist auf der einen Seite eine durchgehende Stange und auf der anderen Seite Klappsitze. Locker 30 Stück.

Die meisten Fahrradfahrer stellen sich an oder setzen sich halb auf die Stange direkt neben die Fahrräder. Nur ein stark übergewichtiger Mensch, den ich jeden früh sehe, schafft das körperlich nicht. Der sitzt dann tatsächlich auf den Klappsitzen. Allerdings stellt er sein Fahrrad einfach nur auf den Seitenständer. Das kippt dann gerne mal in andere Leute rein oder einfach um während der Fahrt.

• In der Regionalbahn gibt es Stellen, wo es Klappsitze gibt, die aber auch Fahrradstellplatz sind.

Dann zeig mir mal die Stelle in den Beförderungsbedingungen, derzufolge ein Mensch einem Fahrrad Platz machen muss. Ich bin gespannt.

• In der Regionalbahn gibt es Stellen, wo es Klappsitze gibt, die aber auch Fahrradstellplatz sind.

Dann zeig mir mal die Stelle in den Beförderungsbedingungen, derzufolge ein Mensch einem Fahrrad Platz machen muss. Ich bin gespannt.

Bei uns steht das als Bitte dran auf einem Aufkleber.

Für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle bei Bedarf die Klappsitze freigeben (oder so ähnlich).

• Dann zeig mir mal die Stelle in den Beförderungsbedingungen, derzufolge ein Mensch einem Fahrrad Platz machen muss. Ich bin gespannt.

Bei uns steht das als Bitte dran auf einem Aufkleber.

Für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle bei Bedarf die Klappsitze freigeben (oder so ähnlich).

"oder so ähnlich". Für Behinderte oder Kinderwagen wird das gelten, aber sicher nicht für Fahrräder.

• Personen mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen haben in allen Verkehrsmitteln immer Vorrang vor Personen mit Fahrrad.

Allerdings ist der Mehrzweckbereich AUCH für Fahrräder gedacht. Und wenn der Zug nicht rappelvoll ist, also sowieso kein Fahrrad mehr reinpasst, ist dieser Bereich für Fahrräder gedacht (damit sie eben nicht im Weg stehen). Auf dem Boden sind auch die entsprechenden Symbole. Und ja, dann stehe ich im Zweifel auch mal auf und lasse ein Fahrrad da hin. Bisher habe ich aber nur einen Fahrradfahrer erlebt, der darauf bestanden hat. Die meisten stellen sich dann einfach in den Türbereich (finde ich deutlich blöder).

Ich spreche jetzt ganz explizit für die Deutsche Bahn Regio hier bei uns. Wie das bei anderen Zügen aussieht weiß ich nicht. Das Fahrrad kostet hier ja auch teilweise Geld (zwischen 6:30 Uhr und 8:30Uhr und zwischen 15 und 19 Uhr).

• Allerdings ist der Mehrzweckbereich AUCH für Fahrräder gedacht. Und wenn der Zug nicht rappelvoll ist, also sowieso kein Fahrrad mehr reinpasst, ist dieser Bereich für Fahrräder gedacht

Wenn noch Platz ist, gibt es keinen Konflikt um den Platz und wenn kein Platz mehr ist, müssen Fahrräder eben draußen bleiben. Auf keinen Fall sind Radfahrer berechtigt, Leute zu belästigen und zum Ausweichen zu nötigen, damit sie dann doch noch irgendwie Platz finden.

• Allerdings ist der Mehrzweckbereich AUCH für Fahrräder gedacht. Und wenn der Zug nicht rappelvoll ist, also sowieso kein Fahrrad mehr reinpasst, ist dieser Bereich für Fahrräder gedacht

Wenn noch Platz ist, gibt es keinen Konflikt um den Platz und wenn kein Platz mehr ist, müssen Fahrräder eben draußen bleiben. Auf keinen Fall sind Radfahrer berechtigt, Leute zu belästigen und zum Ausweichen zu nötigen, damit sie dann doch noch irgendwie Platz finden.

Doch, gibt es. Weil viele Leute keine Lust haben, sich zu den "normalen" Waggons zu begeben wenn sie ausversehen im Mehrzweckwaggon einsteigen.

Also es gibt Konfliktpotential meine ich damit. Ich hab es ja selber auch noch nicht erlebt, sondern einfach aufstehende Menschen, die dann doch einen Platz in einem anderen Bereich suchen.

Aber zu meiner Zeit sind so selten Fahrräder in der Bahn, da kann man fast immer auf den Klappsitzen rumgammeln. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!