deutsche Bahn mit Hund

• ABER! Wie auf meinem Bild zu sehen, ist auf dem Aufkleber am Klappsitz neben dem Rollstuhl und dem Kinderwagen auch ein Fahrrad abgebildet.

Dieser Bereich ist auch für Fahrräder!! Natürlich braucht niemand den Zug zu verlassen, damit ein Fahrrad mitkommt. Aber Platz machen und ggf. dann stehen muss gemacht werden.

Es ist nicht entscheidend wie du die Aufkleber interpretierst, sondern was sie zu bedeuten Haben.

In deinem Beispiel bedeuten sie: "Hier sind auch, unter anderem, Stellplätze für Fahrräder !"

Und das beinhaltet nicht, dass irgendwer aufzustehen hat nur weil dort jemand sein Fahrrad verstauen möchte. Und zusätzlich ist es irrelevant ob im Zug noch dazu alternativ Sitzplätze frei sind.

Radfahrer haben dort kein Anrecht auf ihre Plätze. Schwerbehinderte und Rollstuhlfahrer schon.

So einfach ist das geregelt !

• Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Zuerst mal muss ja genug Platz sein, damit das Fahrrad da überhaupt rein darf. Und wie schon gesagt: Sind die Plätze besetzt, reicht der Platz halt nicht und Radfahrer muss draußen bleiben.

Soll ich nochmal den Paragrafen zitieren?

die sichere Unterbringung ist gewährleistet wenn die Leute ihren zuckersüßen Hintern von den Klappsitzen hochschwingen und in die Abteile gehen oder einen der vorhandenen Stehplätze nutzen. Sollten keine Steh oder Sitzplätze mehr vorhanden sein dürfen weder weitere Räder noch weitere menschen rein. Keine Ahnung was du daran nicht verstehen kannst

Wie ich schon mehrfach sagte: Personenbeförderung geht vor Sachenbeförderung. Da gibt es doch gar nichts misszuverstehen. Und jetzt kommst du an und sagst sinngemäß: Ja, wenn die normalen Fahrgäste aussteigen/aufstehen/sich wie die Sardinen aneinanderkuscheln, dann WÄRE ja Platz für Fahrräder. Es gibt aber weit und breit keine Vorschrift, die sie dazu verpflichtet, auch wenn manche das gerne so hätten.

• Um mal zurück zum Thema Hund und Bahn zu kommen:

Ich fahre seit Jahren mit Mailo gemeinsam Bahn, zweimal im Monat, immer in Regios, ICE haben wir ausnahmsweise auch schon mal nehmen dürfen/müssen/können.

Wir fahren grundsätzlich mit Maulkorb, ist ja auch keine große Sache, den aufzutrainieren, anzulegen und tragen zu lassen.

Mailo juckt sich nicht die Bohne an vollen Bahnen, manchmal hat man Glück und erwischt einen größeren Fleck, manchmal bekommt man ein ganzes Abteil, manchmal hat man Pech und muss sehr eng stehen:

Auf „meiner“ Stammstrecke gibt es seit guten 6 Monaten SEV, der auch noch mindestens 9 Monate weiter gehen soll.

Die Enge und das Umsteigen stört uns weniger, aber pöbelnde Mitreisende, die sich über den Hund beschweren, der sich benimmt wie auf den Bildern zu sehen, wohingegen weder sie noch ihre Kinder ein ähnliches Maß an Alltagstauglichkeit und Unauffälligkeit an den Tag legen, sehr massiv. So sehr, dass ich jetzt doch lieber aufs Auto umsteigen werde, weil ich nicht wortlos daneben sitzen kann, während so eine Assi-Mutti einem ihrer Kinder sagt, es solle auf den Sitz pinkeln, wenn es die 10 Minuten bis zur Endhaltestelle nicht mehr aushalten möchte und es kein Klo im SEV Bus gibt und der dreiste Busfahrer nicht alle 10 Minuten halten will, wenn jemand rauchen/pinkeln möchte.

Aber ja, mein Hund ist ein Problem…

Ganz ganz grauenhaft war das während der 9€ Ticket Phase, bin so froh, dass das vorbei ist

• Wollen wir die Fahrradfahrer vergraulen?
    Meine Idee: Wir treffen uns mit mehreren Leuten und besetzen die Klappsitze im Mehrzweckabteil. Scheiß was drauf, dass noch genügend andere Plätze frei sind. Dann darf ja kein Fahrradfahrer mehr mitfahren, weil die Klappsitze belegt sind. Coole Sache, oder?

- Ironie aus :face_with_symbols_on_mouth: -

• Wollen wir die Fahrradfahrer vergraulen?
    Meine Idee: Wir treffen uns mit mehreren Leuten und besetzen die Klappsitze im Mehrzweckabteil. Scheiß was drauf, dass noch genügend andere Plätze frei sind. Dann darf ja kein Fahrradfahrer mehr mitfahren, weil die Klappsitze belegt sind. Coole Sache, oder?

- Ironie aus :face_with_symbols_on_mouth: -

DU, ich bin selbst mit Rad in der Bahn unterwegs. Vermutlich weiß ich deswegen um meine Fahrgastrechte und bei anderen Usern hier ist es ähnlich gelagert.

Im Endeffekt ist es egal als was du in den Zug einsteigst. Wichtig ist , dass du bescheid weißt.

Erkenne es doch einfach mal an , anstatt hier -letzten Endes- die "vergraulen" Schiene zu fahren.

• Könnte das Fahrrad-Ot dann auch bitte, bitte mal gut sein?

Ja gern. Das gute an diesem Thread ist ja, dass eine simple eingangsfrage gestellt worden ist die es zu lösen gild.

Werde ich mit meinem nächsten Post tun , danach können wir den Thread als "gelöst" schliessen lassen.

Also nichts mehr mit : "meine Mann braucht ein komfortables Klo in der ersten Klasse - OT-Posts" :partying_face:

• Ich finde einfach, dass hier ein, zwei Personen einfach merkwürdige Dinge in die Schilder hineininterpretieren.

Wenn auf einem Schild ein Symbol für Rollstuhl, Kinderwagen und Fahrrad ist, dann erhebe ich mich von meinem Klappsitz wenn einer der drei Gruppen einen Platz benötigt. Und damit meine ich NICHT Sitzplatz, sondern grundsätzlich durch Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad einen erhöhten Platzbedarf hat.

Das sagt mir alleine der gesunde Menschenverstand.

Wenn ich mich hinstelle und dafür der Rolli, Kinderwagen oder das Fahrrad schön an den Rand gestellt werden kann (nicht zum hinsetzen, sondern mit hochgeklapptem Sitz zum dort stehen) haben doch alles was davon? Jeder kann mit und jeder kommt ans Ziel.

Was hab ich denn davon, wenn der Fahrradfahrer dann mitten im Gang steht und hin und her wackelt weil er noch das Fahrrad festhalten muss.

Oder darf er dann nicht einsteigen, weil einige Leute zu stur sind, Platz zu machen?

Das würde ja dann auch heißen, dass die Jugendlichen, die im Großraumabteil gerne auf der Fahrradbefestigungsstange sitzen auch keinen Platz machen müssen? Ist ja auch nur eine Art Sitz.

Kann man echt so stur sein?

Ich bin noch nie mit einem Fahrrad in einem Zug gewesen. Kenne also die "Fahrradfahrerseite" nicht. Aber für mich als stinknormaler Reisender, der nach 12 Minuten wieder aussteigt, klingt es völlig logisch, jedem grundsätzlich die Mitfahrt zu ermöglichen. Und ich rede nicht von völlig überfüllten Zügen, indem man als einzelner Mensch schon nicht mehr rein kommt sondern von ganz normalen Zügen, in dem einfach ein paar Leute auf den Stangen sitzen oder den Klappsitzen, weil sie keine Lust haben, weiter in den Zug reinzulaufen.

• Ich habe da mal eine Frage. lauf FAQs der DB muss der kleine Hund in einer geschlossenen Tashce transportiert werden. Vor 10 Jahren war ich zuletzt mit einem kleinen hUnd unterwegs und da ging sowas ohne Beanstandung durch https://www.zooplus.de/shop/hu…q=tasche%20hund&i=26&ro=1

muss es jetzt echt etwas komplett geschlossenes sein?

+49-30-2970

Das die Hotline Nummer der Deutschen Bahn. Die werden dir die Frage bestimmt umfangreich beantworten können. Also vermutlich besser als User in einen Hundeforum.

Trotzdem schön dass Du uns so viel Vertrauen geschenkt hast und erstmal hier nachgefragt hast.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!