deutsche Bahn mit Hund

• Wir nehmen uns immer so ein Abteil und reservieren alle Plätze (Familie halt) ... da darf Coco auch raus ;)

Hier darf Hund nur den Kopf aus der Tasche strecken oder raus wenn man ein extra Hundeticket hat sonst muss er bei den meisten Schaffnern komplett in der Tasche sein (auch bei ausgefallener Klimatisierung im Zug :-(( )

Im Nahverkehr fährt sie einfach so mit (Hessen)in ganz Hessen bisher garkeine Probleme. Ohne Box.

Im ICE wie oben beschrieben.

• Die Regeln sind halt eigentlich klar und auch wenn man ganz oft Glück hat, sollte man eben für den Fall planen, dass man dann halt MAL keins hat. Mich wollte vor ein paar Monaten ein Fernbusfahrer in Graz stehen lassen, weil ich für meinen 3 Monate alten Welpen (der in keine buskompatible Tasche gepasst hätte) keinen Maulkorb hatte. Sowas hatte ich noch nie, da wird nichtmal nach gefragt im Regelfall.

• Hier darf Hund nur den Kopf aus der Tasche strecken oder raus wenn man ein extra Hundeticket hat sonst muss er bei den meisten Schaffnern komplett in der Tasche sein (auch bei ausgefallener Klimatisierung im Zug :-(( )

Im Nahverkehr fährt sie einfach so mit (Hessen)in ganz Hessen bisher garkeine Probleme. Ohne Box.

Bayrischer Nahverkehr teils sehr genau und pingelig was Hund in Tasche angeht. Bei großen Hund mit Ticket ist Maulkorb so gut wie immer egal ob am Hund oder nicht.

• Im Nahverkehr fährt sie einfach so mit (Hessen)in ganz Hessen bisher garkeine Probleme. Ohne Box.

Bayrischer Nahverkehr teils sehr genau und pingelig was Hund in Tasche angeht. Bei großen Hund mit Ticket ist Maulkorb so gut wie immer egal ob am Hund oder nicht.

Wir fahren am 30. Jetzt ne Woche ins Oberallgäu.. zwar mit Auto, aber sicher werden wir mal den Bus nehmen. Danke für die Vorwarnung, guck mal nach nem Zwergenmaulkorb :woozy_face:

• Die Regeln sind halt eigentlich klar und auch wenn man ganz oft Glück hat, sollte man eben für den Fall planen, dass man dann halt MAL keins hat. Mich wollte vor ein paar Monaten ein Fernbusfahrer in Graz stehen lassen, weil ich für meinen 3 Monate alten Welpen (der in keine buskompatible Tasche gepasst hätte) keinen Maulkorb hatte. Sowas hatte ich noch nie, da wird nichtmal nach gefragt im Regelfall.

Ja, in Österreich sind die manchmal strenger...

Ich war mal wandern im Burgenland mit 3 Hunden und musste dann einen Bus zurück nach Niederösterreich nehmen. Kurz vor Ende der Wanderung begann es zu SCHÜTTEN. Das war wirklich ein Wolkenbruch, der sich gewaschen hatte, so einer, wo man innerhalb von Sekunden nass bis auf die Haut ist. Wir sind zum Bus gerannt, also ich plus meine Zwerge plus das Spitzmix-Tier, und ich hatte die Maulkörbe ja dabei, aber eben noch nicht den Hunden angezogen, weil ich nur raus wollte aus diesem Unwetter. Und anstatt mich erstmal einsteigen zu lassen, ich hatte die Maulkörbe eh schon sichtbar in der Hand, musste der Busfahrer mich erst mal anmotzen, ich müsse die den Hunden vorm Einsteigen aufsetzen. Hab ich dann also im strömenden Regen noch gemacht - und es ging sicher nicht darum, dass "ja nix passiert", weil das so ein VOR-Pampabus war, der mehr oder weniger leer war... aber gut. Ansonsten muss ich echt sagen, halten meine negativen Erfahrungen sich in Grenzen. In NÖ bin ich paar Mal mit 4 Hunden VOR-Bus gefahren, da waren die Fahrer meist sehr entspannt.

• musste der Busfahrer mich erst mal anmotzen

So einen hatte ich auch mal in CZ ... Und dann passte ich mit meinem dicken Rucksack nicht durch das enge Durchlassgitter vorn beim Fahrer ... da musste der extra wegen mir(!) auf einen Knopf drücken, damit die hintere Tür öffnet, durch die auch Kinderwagen passen ...

Nicht drüber ärgern - solche Leute sind schon mit ihrem eigenen Leben gestraft genug ...

Am besten beim Aussteigen dem Fahrer noch besonders freundlich und nett einen schönen Tag wünschen, das bringt solche Leute völlig aus dem Konzept.

Ja, in Österreich sind die manchmal strenger...

Ich war mal wandern im Burgenland mit 3 Hunden und musste dann einen Bus zurück nach Niederösterreich nehmen. Kurz vor Ende der Wanderung begann es zu SCHÜTTEN. Das war wirklich ein Wolkenbruch, der sich gewaschen hatte, so einer, wo man innerhalb von Sekunden nass bis auf die Haut ist. Wir sind zum Bus gerannt, also ich plus meine Zwerge plus das Spitzmix-Tier, und ich hatte die Maulkörbe ja dabei, aber eben noch nicht den Hunden angezogen, weil ich nur raus wollte aus diesem Unwetter. Und anstatt mich erstmal einsteigen zu lassen, ich hatte die Maulkörbe eh schon sichtbar in der Hand, musste der Busfahrer mich erst mal anmotzen, ich müsse die den Hunden vorm Einsteigen aufsetzen. Hab ich dann also im strömenden Regen noch gemacht - und es ging sicher nicht darum, dass "ja nix passiert", weil das so ein VOR-Pampabus war, der mehr oder weniger leer war... aber gut. Ansonsten muss ich echt sagen, halten meine negativen Erfahrungen sich in Grenzen. In NÖ bin ich paar Mal mit 4 Hunden VOR-Bus gefahren, da waren die Fahrer meist sehr entspannt.

Nicht nur die Österreicher leider :D Ich bin in den letzten Jahren oft mit ICE und RE zu meiner Familie in Deutschland gefahren. Was wurde ich schon blöd angepampt, obwohl quer über den Hund in Neonfarben Assistenzhund steht 😂😂😂 Aber es kommt auch immer irgendwie phasenweise und kommt auch drauf an, wo genau man unterwegs ist.

• Ist Assistentzhund in Deutschland ein anerkanntes Hilfsmittel?

Das ausgebildete Blindenhunde andere "Rechte" weiß ich, aber ich hab da irgendwie im Kopf das Assistenzhunde als normale Hunde gelten.

• Nein, es gibt seit 2021 (oder wars 22?) ein Assistenzhundegesetz. Aber bei der Bahn war vorher schon klar geregelt (EIGENTLICH) dass Assistenzhunde kostenlos und ohne Maulkorb fahren. Und im Ausland geprüfte Hunde waren sowieso anzuerkennen. Ich hab immer eine Mail der Mobilitätszentrale dazu mitgehabt, aber die Diskussionen waren teilweise recht lustig.

• Hm, ich wohne ja da, wo man froh ist, wenn überhaupt ein Bus fährt. Letzten Samstag sind wir aber mal mit der Hundeschule auf den Weihnachtsmarkt gefahren. Mit der Bahn. Ein Deutschlandticket hatte niemand, das haben hier auf dem Land halt die wenigsten, weil siehe oben. Kostenpunkt für uns Menschen 6 EUR, weil Kleingruppenkarte, der Hund 8,40 EUR Hin- und Zurück für zwei Stationen (15min Fahrt). Nun ja, zum abgewöhnen.
    Ob der Schaffner sich für Maulkörbe interessiert hätte, kann ich leider nicht sagen, war in beide Richtungen keiner an Bord. Ich fahr dann wieder Auto, obwohl ich eigentlich sehr gerne Zug fahre und Timur das auch nett fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!