deutsche Bahn mit Hund

• Versuch mal manchen Bus- oder Bahn Kontrolleuren zu verklickern, dass du als Begleitperson (B) von einem Kind unter 6 Jahren keine Wertmarke brauchst... :D Himmel!!

Verstehe ich das richtig? Kund unter 6 fährt kostenlos und die Begleitperson zum Kind auch?

Ich dachte bisher, dass der/die Erwachsene ein Ticket kauft und das Kind kostenlos darauf gebucht wird. :ka:

Mein Kind hat einen entsprechenden Ausweis und daher fahre ich als Begleitperson kostenfrei. Ab 6 Jahren brauchen sie da eine Wertmarke, unter 6 aber nicht und das muss ich dem Personal wirklich oft erklären

...

• Neu

Hi

hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Verstehe ich das richtig? Kund unter 6 fährt kostenlos und die Begleitperson zum Kind auch?

Ich dachte bisher, dass der/die Erwachsene ein Ticket kauft und das Kind kostenlos darauf gebucht wird. :ka:

Mein Kind hat einen entsprechenden Ausweis und daher fahre ich als Begleitperson kostenfrei. Ab 6 Jahren brauchen sie da eine Wertmarke, unter 6 aber nicht und das muss ich dem Personal wirklich oft erklären

...

Bekommt jedes Kind so einen Ausweis oder geht es dabei um Behinderungen und nur zufällig um das Alter?

• Versuch mal manchen Bus- oder Bahn Kontrolleuren zu verklickern, dass du als Begleitperson (B) von einem Kind unter 6 Jahren keine Wertmarke brauchst... :D Himmel!!

Verstehe ich das richtig? Kund unter 6 fährt kostenlos und die Begleitperson zum Kind auch?

Mit B wird das Eintragungsmerkmal im Schwerbehindertenausweis gemeint sein und ja, in diesem Fall fährt die Begleitperson kostenlos, weil sie für das Kind oder die Person notwendig ist.

• Wenn doch aber die Verkehrswende so gewollt ist, dann wird man sich was einfallen lassen müssen.

Ist sie doch aber in Wahrheit eigentlich gar nicht. Solange alle mehr davon profitieren, Sprit und Benzinautos zu verkaufen, wird an der Bahn immer weiter kaputtgespart und die Bahn bleibt leider die unattraktive Alternative.

Ich fahre echt viel Öffis. Ich lebe aber auch in der Großstadt und hier ist das Netz ziemlich gut ausgebaut. Regionalbahn fahren find ich aber schon einigermaßen schrecklich und ICE ist mit Kind, Hund und Mann dann doch sehr viel teurer.

Und wenn wir dann zu meinen Eltern (Kleinstadt mit schlechter Infrastruktur) wollen, fahren wir nicht 40 min, wie mit dem Auto, sondern fast 3 Stunden mit 3 Mal umsteigen.. Tjoah nun.. Man hat ja auch in den letzten 20 Jahren massig Strecken abgebaut.

• Bei uns ist die Verkehrssituation so kacke!

Der Bus fährt zb um 7.30/8 Uhr in die Stadt, danach wieder um 13.48!!!!

Heißt, hab ich zb mit Sohnemann Termine im Klinikum, muss ich mit dem Taxi fahren (25€ eine Fahrt).

Ich denk auch immer, kein Wunder, dass hier jeder ein Auto hat...

• Bei uns ist es in der Schwebe ob unser Bahnhof im Ort bestehen bleibt oder aufgelöst wird. Nächster Bahnhof dann nicht mehr ohne Auto zu erreichen.

Auch wenn der Bahnhof nur verlegt wird zwischen 2 Orte ist er für Beide Orte nicht mehr ohne Auto erreichbar.

Für die Schüler zu Schulbeginn und Schulende Zeiten sollen dann Busse fahren, aber in die darf dann natürlich kein nicht Schüler mitfahren bzw wäre da wohl eh kein Platz.

Wir hoffen einfach alle das unser Bahnhof weiter bestehen bleibt.

Auch die Verbindungen mit nur 1 Zug in der Stunde doof.

Man könnte man sich ja anpassen, wenn man sich drauf verlassen könnte, das die Bahn auch pünklich ist und man den Anschluss erreicht. Sonst halt beim verpassen vom Anschlusszug dann wieder 55 Min warten. Zug fährt ja nur 1x in der Stunde oder wenn man Pech hat auch nur alle 2 Stunden ein Zug.

Bus fahren kann man hier komplett vergessen.

Vor 6 Uhr fährt nix und nach 22 Uhr auch nicht mehr.

Für Strecken wo man mit dem Auto ca 45 Min. braucht, braucht man mit Zug (ohne Weg zum Zug) mind. 2 Stunden. Dann noch zu Fuß 30 Min. zum Bahnhof oder eben schnell mit dem Auto. Fahrrad wäre evtl eine Möglichkeit, wenn man es denn irgendwo abstellen könnte.

Schulweg mit Zug auch nicht toll.

Einsteigen Zug fahren. 56 Minuten auf Anschlusszug warten.

Oder Heimweg Schule.

45 Min auf Abfahrt Zug warten. dann 56 Min. auf Anschlusszug warten. Alles kein Vergnügen.

• Dazu gibt es meines Wissens keine Angaben.

"Katzen und kleine Hunde in einer Box" legt nahe, daß sich die Vorstellung der DB an Katzenboxen orientiert. Aber etwas größer sollte auch noch durchgehen.

Bei einem der wenigen Male, wo die Schaffnerin mich für Cara (8/9 Kilo) nachzahlen ließ, wäre ich durchgekommen, wenn ich eine Box oder Tasche dabei gehabt hätte.

Es macht sicher keinen guten Eindruck, wenn die Box so groß ist, daß sie den Gang versperrt.

• Sie muss theoretisch unter den Sitz/ in die Gepäckablage passen, jedenfalls so, dass man den Hund verstauen kann, ohne einen Platz einzunehmen. Bin da bisher nie wirklich kontrolliert worden (Lillys Tasche ist größer), aber das könnte Glück gewesen sein (und die Züge waren noch nie proppenvoll).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!