deutsche Bahn mit Hund

  • Genau, das habe ich auch gesehen.

    Aber wie groß ist das? Hat da jemand mal gemessen?

    Ich fahre nie Zug, überlege aber, das mal mit meinen zwei Jack Russell Terriern versuchen, falls gut möglich.

  • Ach so, gute Frage! Nein, nie gemessen. Wenn ich raten dürfte, sind das ähnliche Maße wie im

    Flieger. Im Zug ist das Schlimmste, was passieren kann, dass du nachzahlen musst, daher fand ich das Risiko mit zu großer Tasche überschaubar (während man im Flieger dann wohl draußen bleiben dürfte).

  • Witzigerweise ist es im Leipziger Verkehrsverbund egal, wie groß Hund und Box sind. Spuk im Taxi durfte gratis fahren, solange er drin blieb.

    Einmal hab ich gesehen, wie jemand für zwei Aussies nen Faltkennel im Fahrradbereich aufgebaut hat. Gezahlt dürfte er für die Hunde haben, aber die Idee fand ich nicht schlecht.


    Hier bei uns ist die Boxengröße egal, solange der enthaltene Hund Katzengröße nicht überschreitet. Das dürfte im Fernverkehr wohl strenger gehandhabt werden.

  • Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Deutschen Bahn, obwohl ich u.a. auch schon eine Box verwendet habe, die nicht unter den Sitz passte. Das war dann kein Problem, da ich jeweils einen 3-er Sitzplatz hatte und die Box dadurch keine Wege versperrt hat (und bei bestimmten Strecken weiß man, dass man den kriegen kann). Ich hatte dann allerdings eine alternative Tasche dabei, da gilt:

    • Diese Box muss im Zug unter den Sitz oder auf die Ablage über den Sitz passen. Sie gehört nicht auf einen Sitzplatz.
    • Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind

    Quelle


    Da ich die große Box insgesamt für den Transport unpraktisch fand (was mache ich, wenn ich keinen 3-er Platz habe? Gewicht beim weiteren Transport ist lästig), habe ich jetzt für längere Strecken eine Tasche die man in vier Richtungen erweitern kann. Die passt auch unter den Sitz, mein Hund kann sich hinstellen, drehen und verschiedene Positionen einnehmen und sie hat sich bereits bei längeren Zugfahrten bewährt. Ohne die Erweiterung passt mein Hund gerade so rein. Er bräuchte die Erweiterung wohl nicht unbedingt, aber ich fühle mich besser damit.

  • Zusatz zu "Unter den Sitz oder in die Ablage passen": In den Zügen der Nordwestbahn ist die Ablage inzwischen so klein, dass da nicht mal n handelsüblicher Koffer reinpasst, unter den Sitz kriegst du mit Glück nen Schulrucksack. Schon allein deshalb wird es geduldet, dass Gepäck auf Sitzen und in Wegen rumsteht. :roll:

  • ich glaube nicht, dass es Probleme gibt wenn du eine dem Hund angepasste Box nimmst. Habe ich nie erlebt (wie die Maulkorbpflicht).

    Du musst halt schauen, dass die Box nicht den ganzen Gang versperrt.

    ICE-Tipp: reserviere deinen Sitzplatz gegenüber des Gepäckbereichgs, da ist mehr Platz. Ich reserviere meinen Sitzplatz auch so, da hat mein boxloser Hund besser Platz.


    Zahlender Hund bzw Box auf Sitzplatz geht wirklich nicht und wird auch angemahnt

  • ich glaube nicht, dass es Probleme gibt wenn du eine dem Hund angepasste Box nimmst. Habe ich nie erlebt (wie die Maulkorbpflicht).

    Du musst halt schauen, dass die Box nicht den ganzen Gang versperrt.

    ICE-Tipp: reserviere deinen Sitzplatz gegenüber des Gepäckbereichgs, da ist mehr Platz. Ich reserviere meinen Sitzplatz auch so, da hat mein boxloser Hund besser Platz.


    Zahlender Hund bzw Box auf Sitzplatz geht wirklich nicht und wird auch angemahnt

    Finde ich auch unhöflich und egoistisch. Regt mich wirklich auf, wenn ich sehe das da jemand sein Schätzchen (meist in einer Art Tasche) wie selbstverständlich neben sich platziert, und erwartet das andere halt zu stehen haben, wenn es voll wird. Weil man war ja zuerst da oder hat zwei Sitzplätze reserviert.


    Viele glauben ja, wenn sie zwei Sitzplätze reservieren, dürften sie beide auch belegen (auch ohne Hund). Das ist faktisch nicht richtig. Ich bin mir nicht einmal sicher ob man für sich allein zwei Fahrtickets kaufen darf.

  • man darf 2 oder mehr Tickets kaufen, hat aber auch bei Reservation von vielen Plätzen, nur Anspruch auf einen Platz, nämlich auf den auf den man sitzt, Gepäck oder Hund gilt da nicht.

    Einige Minuten nach Abfahrt verfallen die Reservationen sowieso

  • Diese Regel mit „Tasche muss unter den Sitz oder ins Gebäckfach passen“ ist echt Schwachsinn.

    Ich hoffe niemand kommt auf die Idee, einen Hund in einer Tasche ungesichert in ein hohes Gepäckfach zu stecken. Und die Sitze sind in jedem Zugtyp anders, mal ist für meine Tasche locker Platz, mal ist zwar Platz, aber die Sitzkante ist vorne runtergezogen, so dass ich die Tasche erst mal ohne Hund zusammenfalten müsste und mal geht gar nichts, weil irgendwelche Metallstrebe im Weg sind. Oder die Sitze sind gleich auf Plastikblöcke geschraubt.

    Ich finde, wenn man im Fernverkehr einigermaßen bequem und rücksichtsvoll fahren will, sollte die Tasche in den Fußraum eines Einzelsitzes passen. Zur Not muss man die Füße dann draufstellen oder drumwickeln. Größer geht nur, wenn es nicht voll ist oder in der ersten Klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!