deutsche Bahn mit Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Koffer dürfen auch nicht im Gang stehen oder Sitzplätze blockieren. Und im Gegensatz zum Koffer, der irgendwo ins Gepäckfach kommt, möchte ich meinen Hund dicht bei mir haben.

    • In der Theorie. In der Praxis erlebe ich das ganz anders.

      Aber gut, mein Hund ist definitiv zu groß für eine Box und kriegt ihr Ticket.

    • Aber Koffer darf jeder mitnehmen :doh: so manche Regel muss man nicht verstehen.

      Nun ja, idR reist man mit der DB und wer reist hat idR ein Gepäckstück dabei. Für diese gibt es explizit dafür vorgesehene Abstellflächen (und keineswegs Sitzplätze).


      Wüsste nicht was an der Regel so ungewöhnlich oder unverständlich ist :ka:

    • In der Theorie. In der Praxis erlebe ich das ganz anders.

      Aber gut, mein Hund ist definitiv zu groß für eine Box und kriegt ihr Ticket.

      Oh ja, die Praxis in der Bahn🙃

      Ne Hundetasche, egal wie groß, muss den Hund vor allem Im Gedränge schützen…

    • Koffer dürfen auch nicht im Gang stehen oder Sitzplätze blockieren. Und im Gegensatz zum Koffer, der irgendwo ins Gepäckfach kommt, möchte ich meinen Hund dicht bei mir haben.

      ... dass Gepäck auf Sitzen und in Wegen rumsteht.

      Ja, habe ich schon mehrfach selbst erlebt, dass ich von den Kontrolleuren aufgefordert wurde, den Koffer woanders zu platzieren wegen Fluchtwegen im Notfall usw. (und der stand nichtmal im Gang, sondern quasi nur zwischen mir und dem Gang vor dem freien Sitzplatz, weil ich lieber am Fenster sitzen wollte ... aber nein, dann käme ich ja im Notfall nicht schnell raus blablabla).


      Also die deutschen Sicherheitsvorschriften sind da knallhart. Fluchtwege dürfen niemals blockiert werden.

    • Das ich noch nie eine ICE Fahrt erlebt habe, in der kein Koffer im Gang oder auf einem Sitzplatz stand. Nicht mehr, nicht weniger :ka: und oft war es auch nicht anders möglich, weil schlicht und ergreifend auch kein Platz.


      Wenn man Regeln aufstellt, sollte man sie einhalten. Sonst kann man es auch lassen.

    • Hm, ich fahre beruflich ziemlich regelmäßig DB, weil wir nicht mehr fliegen, wenn irgendwie möglich. Meine beiden Hauptstrecken sind Hamburg - Berlin und Hamburg - Nürnberg. Manchmal auch Hamburg - Frankfurt. Ich erlebe praktisch nie Gepäckstücke anderswo als dort wo sie hinsollen.

      Es sei denn die Bahn ist überfüllt, aber dann ist es nunmal nicht anders möglich und nicht Egoismus oder Bequemlichkeit geschuldet. Dann sitzen die Leute teilweise stundenlang auf ihren Koffern.

      Das Verlangen nach Einhaltung von Regeln finde ich dann schon ziemlich unangebracht. Oder das mokieren darüber das Regeln nicht eingehalten werden, unter diesen Umständen.


      Wenn eine Bahn hingegen leer ist, finde ich es nicht schlimm wenn man seine Handtasche auf dem Nebensitz legt, vorausgesetzt man ist auch so rücksichtsvoll diese wegzunehmen wenn es voller wird - oder bei jedem Halt runter nimmt und erst wieder neben sich platziert wenn die Bahn wieder fährt und klar ist das niemand den Nebensitz braucht.


      Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und hat seinen eigenen Blickwinkel auf Situationen.

    • Du mich stört es nicht. Es mutet auf mich nur einfach seltsam an, wenn dann bei der Hundetasche plötzlich so genau geschaut wird.

      Eben weil, wenn leer ist genug Platz und wenn voll sind alle anderen Gepäckstücke genauso im Weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!