deutsche Bahn mit Hund

  • Verkehrsverbünde machen ihre eigenen Regeln unabhängig von der DB.

    Dasselbe gilt für die Privatbahnen.


    Meine persönliche Erfahrung aus fast 14 Jahren unterwegs mit Cara überwiegend im Fernverkehr mit der DB: Cara lag auf einer Decke unter meinem Sitz. Da passte sie bequem drunter, natürlich ohne Box. Hat dort niemanden gestört, keiner trat auf sie, und sie wurde nicht bemerkt.

  • Sorry, ich war bei DB

    Ja, ist ja auch der Threadtitel. Wollte nur darauf hinweisen, dass es anders ist, je nachdem wie man in HH unterwegs sein möchte.


    da sind vermutlich ja für die Bahn schon beide Boxen zu groß?

    Um die Hunde kostenlos mitnehmen zu können auf jeden Fall.

  • Ich fahre ja jährlich mit Fonzie in den Sommerurlaub mit der DB. Auch öBB.

    Den Maulkorb schleppe ich jetzt schon 4 ? Jahre ungenutzt mit. Bisher wollte niemand den drauf haben. Werde aber immer mal wieder von den Zugbegleitern gefragt, ob ich ihn dabei habe.

    Transportboxen: Mein Hund ist mit 20 Kilo zu groß, um in die Transportbox zu passen. Theoretisch könnte ich ihn ja in den Hundeanhänger packen, aber: im Vernverkehr (IC, ICE) wäre für ein unzerlegten Hundeanhänger selbst im Fahrradabteil selten genug Platz. Einmal habe ich es erlebt, dass ein Katzenbesitzer ne riesen Transportkiste aus Holz dabei hatte. Das wurde auch nur tolleriert, weil ich Fahrradabteil sehr viel Platz frei war. der hat 4 Fahrradplätze damit belegt!

    Im ICE Köln - München hatten wir mal 15 Minuten Verspätung, weil mehrere Personen ihre Koffer im Fahrradabteil abgestellt hatten.Für die Fahrräder war dann kein Platz mehr! Das gab einen Anschiss vom Zugbegleiter und die Leute musste ihre Koffer woanders hin packen. Eine einzelne Person hatte alleine schon 3 große IKEA Tüten dabei...

    Zug Fotos von diesem Jahr:

    Fonzie liegt mitten im Gang (Ende des Zuges)


    so stört der zerlegte Hundeanhänger nicht


    kurz vorm aussteigen (Fahrrad Zugabteil ist voll belegt)


    der zerlegte Hundeanhänger im Gepäckfach


    viel Platz in der 1. Klasse (Anfang des Zuges)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!