deutsche Bahn mit Hund

• Ich habe immer einen Maulkorb dabei, allerdings muss Coco ihn im Zug eigentlich nie tragen. Außer im ALEX, da sind sie zum Teil streng und Coco musste auch im leeren 6er-Abteil im leeren Zug den Maulkorb anlegen.

Die meisten Schaffner freuen sich eher über Coco. Das Hundeticket wollen sie eigentlich nie sehen und wenn ich ein Bayernticket für zwei Personen habe, suchen sie verzweifelt die 2. Person.

Bei uns im Busverbund fahren Hunde umsonst mit. Maulkorb eigentlich nur für "gefährliche Hunde". Ich habe trotzdem auch hier immer den Mauli dabei. 80% der Busfahrer freuen sich riesig über den Hund, 20 % brummen nur "Maulkorb!", wenn ich (in den meistens leeren Bus) einsteigen möchte. Mir ist es egal, dann liegt Coco eben mit Maulkorb unterm Sitz.

Ich habe früher aber wirklich gedacht, dass kleine Hunde (die in eine Transportbox passen würden, also bis zur Größe einer Hauskatze) generell umsonst Bahn fahren, egal ob in der Box oder draußen. Aber vielleicht hat sich das auch geändert. Ich bin bis jetzt nur mit größeren Hunden Zug gefahren.

• Würde auch nicht sagen, dass die Bahn per se hundeunfreundlich ist. Hier muss ich ja im Verbund der Glückseeligen fahren, seit ein paar Jahren fahren Hunde gratis sofern der Halter ein gültiges Ticket vorweisen kann und fertig. (Und ich habe nie herausgefunden, ob man ohne Ticket dann zum doppelten Schwarzfahrer wird :flucht: ).

Leine ja, Maulkorb nur für gefährliche Hunde, Sitz auf keinen Fall.

Finde ich eigentlich echt ok. Das einzelne Schaffner mal doof sind liegt an der Idiotennormalverteilung, damit ist immer zu rechnen, gilt aber für Hundehalter genauso.

Die Bahn ist generell kundenfeindlich :pfeif: aber das ist hundeunabhängig.

• Eigentlich wollte ich jetzt auch ganz viel das 9€-Ticket nutzen (habe ich sowieso mit meinem Stadtbus-Abo), aber da zahle ich ja dreimal soviel für den Hund...weil man natürlich für den Hund kein 9€-Ticket kaufen kann

Geht mir genau so. Das ganze ist derartig dämlich und ärgerlich...

Dito... Ich wollt das 9€-Ticket eigentlich auch nutzen, um mit Dino und Co. kleine Ausflüge zu machen. Tjo. Wird wohl nix :lepra:

• Mit einer Tasche wie zu Anfang gezeigt, würde ich auch mal einen kleinen Hund nur so 1 Stunde reisen. Der Hund kann sich darin ja kaum bewegen und sitzt drin wie in der Pelle. Gerade jetzt im Sommer wird es in den Zügen manchmal ganz schön heiß.

Ich fahre seit Jahren Mit einer sehr leichten, voll geschlossenen Hundetragetasche. Darin ist der Hund auch geschützt, wenn der Zug voll ist. Keiner kann ihn einfach anfassen. Durch Verschiedene Netzöffnungen ist sie gut belüftet. Früher habe ich meinen Hund auf langen Fahrten auch mal rausgelassen, aber inzwischen ist er so froh über seine Tasche, dass er drin bleibt. Nachteil ist, er will auch im Bahnhof darin getragen werden…

• Also wenn man keine Lust hat, sich durch die jeweils geltenden Richtlinien zu wühlen, ist man mit einem zweiten Erwachsenenticket auf der sicheren Seite?

• Also wenn man keine Lust hat, sich durch die jeweils geltenden Richtlinien zu wühlen, ist man mit einem zweiten Erwachsenenticket auf der sicheren Seite?

Man ist mit einem bezahlten Kinderticket (50%) Fahrpreis auf der sicheren Seite

• Das Ticket für den Hund, hab ich bisher zwar immer dabei Gehabt, aber sehen wollte noch nie jemand, jemals egal in welchem Bundesland und in welcher Art Zug, das Ticket für den Hund.
    Bei der letzten Reise hab ich es einem Schaffner im ICE mal aufgedrängt. Wozu kauft man es denn auch sonst :pouting_face:  :face_with_rolling_eyes: .

Nach Bahnrichtlinien braucht man für Hunde die nicht in Taschen passen ein Papier Ticket.
    Entweder muss es am Automaten gekauft werden. Oder man lässt es sich zu schicken. Kann also auch ein Spar Preis Ticket für ein Allein Reisendes Kind Online kaufen und muss es sich mit der Post zuschicken lassen. Mit der Post war es dann auch nach 2 Tagen bei uns. Quer durch Deutschland kostet das ganze dann auch nur 12-20€ eine Fahrt, auch mit Schnellzügen dabei.
    Hunde ohne Tasche brauchen einen Maulkorb. Aber diese Maulschlaufen reichen als Maulkorb auch schon.

Als Maulkorb hab ich immer eine Maulschlaufe im Zug dabei. Auch das wollte von den Schaffnern noch nie jemand, jemals das ich es dem Hund aufsetze. Lediglich eine angeblich Hunde liebende Deutsche Frau, die uns in einem RE mal gegenüber saß. Wo man einfach gemerkt hat, "der Deutsche ist nicht Deutsch, wenn er nichts zu meckern hat.... ", bestand darauf.
    Da aber absolut alle Menschen drum herum total begeistert von der Labi Kröte waren, kam die Maulschlaufe auch irgendwann ab, damit Tiny unter meinem Sitz gemütlich an ihrem Knabberspielzeug kauen konnte.

Vielleicht sind die Menschen biestiger bei kürzeren Strecken und in den überfüllten und überhitzten RE Zügen. Viele Menschen steigen da ja schon mit schlechter Laune ein und dann hockt man sich mit Pech ein paar Stunden viel zu nah auf der Pelle.
    Entsprechend lohnt es sich, beim einstiegen einen Maulkorb am Hund zu haben oder ihn bis zum Platz auch in der Tasche zu haben. Am Sitzplatz kann man dann schauen, wie man es sich bequem machen kann ohne das der Hund an andere Menschen kommt oder andere Menschen an den Hund.

Auf Langstrecken hab ich aber bisher aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Hund einfach Brav unter meinem Sitz lag. Weder mit Tiny vor kurzem, noch mit meinen früheren Hunden vor einem Jahrzehnt.
    Meine Hunde kennen das in den Öffentlichen Verkehrsmitteln unter meinem Sitz, zwischen meinen Füßen zu liegen. Die belästigen da keine Menschen und fallen kaum auf.

Aktuell sind Fahrten mit RE's aber auch nur bedingt empfehlenswert mit Hunden. Egal wie sie Transportiert werden. Auf dem Foto da war mein Rucksack vor dem Hinterteil meiner Hündin abgestellt, mein Kind hatte deswegen die Füße auf dem Rucksack abstellen müssen und unsere Proviant Tasche am Kopfteil, damit niemand "aus versehen" auf den Hund tritt. Und die beherrscht das zusammen falten unterm Sitz schon sehr gut. Mit den Beinen muss man immer vor dem Hund sein, damit Menschen höchstens auf die Füße, aber nicht auf den Hund latschen. (Einen Hund in einer Tasche, kann man bei den vollen RE Zügen eventuell die ganze Fahrt am sichersten auf dem Schoß Transportieren.

(Fernverkehr ist deutlich angenehmer, wie RE. Auch Freundlicher und Toleranter von den Mitreisenden so wie den Schaffnern. Im Re sind viele derzeit so :pouting_face: unterwegs).

• Quer durch Deutschland kostet das ganze dann auch nur 12-20€ eine Fahrt, auch mit Schnellzügen dabei

Nee, da kann ich leider aus Erfahrung sagen, dass das auch deutlich teurer geht... 50% des Erwachsenenpreises eben, der ist ja abhängig von der Strecke die man fährt (aktuell habe ich bspw Berlin-Hamburg mehr gezahlt als Leipzig-Bonn, im gleichen Zeitraum. Muss man nicht verstehen).

Aber den Hinweis zum Papierticket finde ich wichtig. Rein offiziell darf man bei der DB nicht einfach ein Ticket am Handy kaufen!

Zitat

Tickets für Hunde können nicht als Online- oder Handy-Tickets zur Verfügung gestellt werden, sondern werden per Post versandt.

Quelle: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde

Ausnahmen sind mWn nur das Quer-durchs-Land- und die Ländertickets. Man kann natürlich Glück haben und sie sind kulant, aber wenn ich schon zahlen, will ich mich eigentlich nicht auf Kulanz verlassen.

• na lieb dass ihr alle zum Ticketkauf antwortet...

Ich bin früher viel Bahn gefahren erste mit dem Großen und Resi (Zwergschnauzer) und dann mit beiden Großen. Ich hatte immer Maulkörbe mit und nie wirklich nie mussten sie aufgesetzt sein. Hab immer gefragt wie die Schaffner es möchten. Nein, das sind Pudel die brauchen sowas nicht. für uns gut wenn auch etwas seltsam die Aussage- hab nie erwähnt dass einer der Beiden Schutzdienst liebt.

was mir halt echt immer bitter aufgestoßen ist dass man für HUnde keine Sparpreistickets, egal wie sie nun heissen, kaufen könnte. Die Preise schon für nur einen Hund haben meinen Fahrtpreis in der Regel um 100 % getoppt. Toll- Mensch 50€ und für 2 Hunde dann mindestens 200€ Da hört es auf lustig zu sein. Bin dann gerne mit Ländertickets etc gefahren aber meine Richtung gen Norden war eben auch immer ein Touristenmagnet und gerade zu den Feiertagen hatte ich dann gerne mal zwiischen Oldenburg und Bremen einen Großpudel totgestellt über der Schulter hängen und einen unter Sitze oder zwischen Koffer und Räder geschoben. Einmal saß Andiamo in einem Kinderbuggy von völlig Fremden die das Kind auf dem Arm hatten. DB war oft gruselig aber es gab auch schöne Momente. Nachts fast alleine und hinterher zwigt die ein Schaffner sein Handy wo du im Gepäckabteil auf den Sitzen liegts und die Hunde auch ausgebreitet neben die auf ihren Decken tief und fest schlafen. Oder der Schaffner der uns schon beim Umsteigen immer im Tunnel abholte weil er wußte dass es schwierig wird mit der Zeit. Als ich das Dingsbums mit 9 Wochen heimholte hatte ich Rollkoffer in der Hand, Andiamo uín der anderen und auf dem Rücken einen riesen Rucksack. Dingsbums baumelte in der Tasche vor meiner Brust. Ich hätte den Anschlusszug nie bekommen wenn nicht einer der Schaffner mein Elend erkannt hätte und sich wortlos meinen Koffer schnappte, rief laufen sie und zack rannten wir durch Tunnel und Treppen. Ich hätte den Koffer nie da hoch und runter gebracht in dem Tempo. Er hat den Koffer in den Zug geschmissen, dann mir nen Schubs verpaßt und ich hab nicht mal Danke sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!