deutsche Bahn mit Hund

• Neu

Hi

hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wieder was gelernt....

Ich reise seit mehreren Jahren quer durch Europa mit Hund im Zug. Das mein Hund allerdings ein Papierticket braucht, habe ich nicht gewusst (die Schaffner allerdings auch nicht :rolling_on_the_floor_laughing: ). Ich kaufe meine Tickets online. Erst mein Ticket und dann das Kinder/Hunde Ticket. Ich trage auch brav den Namen des Hundes ein (Sannie/Fonzie Marien). Bis jetz hat noch nie einer was gesagt. In drei Wochen geht es wieder los. Von Norddeutschland bis Österreich. 3 mal umsteigen, incl. Fahrrad und Hundeanhänger.

Und natürlich mit Online Tickets für uns beide!!

• Wieder was gelernt....

Ich reise seit mehreren Jahren quer durch Europa mit Hund im Zug. Das mein Hund allerdings ein Papierticket braucht, habe ich nicht gewusst (die Schaffner allerdings auch nicht :rolling_on_the_floor_laughing: ). Ich kaufe meine Tickets online. Erst mein Ticket und dann das Kinder/Hunde Ticket. Ich trage auch brav den Namen des Hundes ein (Sannie/Fonzie Marien). Bis jetz hat noch nie einer was gesagt. In drei Wochen geht es wieder los. Von Norddeutschland bis Österreich. 3 mal umsteigen, incl. Fahrrad und Hundeanhänger.

wie bekommst du das hin? Läßt du den Anhänger am Rad? Kommt man so rein? Oder baust du den ab und sortierst dann auf dem Bahnsteig. Erzähl mal bitte! Ich bin doch auch Radfahrer mit Anhänger aber Bahnfahren hab ich mich noch nicht getraut aber es würde unseren Radius doch sehr erweitern

• Also wenn ich mit Cali fahre, fahr ich ja auch meist 600+ km und eben immer Regionalverkehr (aus diversen Gründen) und da ist man dem Quer-durchs-Land Ticket/Schönes Wochenend Ticket echt günstig. 49€ für mich und den Hund

Maulkorb hab ich auch immer mit aber wenn die Züge nicht brechend voll sind, muss sie ihn meist nicht tragen.

• Wieder was gelernt....

wie bekommst du das hin? Läßt du den Anhänger am Rad? Kommt man so rein? Oder baust du den ab und sortierst dann auf dem Bahnsteig. Erzähl mal bitte! Ich bin doch auch Radfahrer mit Anhänger aber Bahnfahren hab ich mich noch nicht getraut aber es würde unseren Radius doch sehr erweitern

Puh, ich habe einmal mit meiner Schwester (schwanger) eine Radtour gemacht. Zwei Fahrräder, ein Hundeanhänger und ein großer Hund.

Wegen der Schwangerschaft durfte meine Schwester nicht schwer heben, das heißt ich durfte nacheinander zwei Fahrräder und den Anhänger in den Zug und wieder raus heben.

Und dann hatte der Bahnhof keinen Aufzug und ich durfte alles auch noch die Treppen hoch und runter tragen.

Wenigstens konnte meine Schwester Coco halten und schauen, dass die Tür offen bleibt.

Alleine würde ich mir das nicht antun, ich hätte Angst, dass der Zug dazwischen losfährt und ich entweder Rad, Anhänger oder Hund entweder im Zug oder am Bahnsteig zurücklassen muss. Die meisten anderen Fahrgäste sind da auch nicht besonders hilfreich, sondern drängen sich nur vorbei.

Bei meinem letzten längeren Ausflug mit Hund, Fahrrad und Hänger, bin ich dann nur mit Hund und Fahrrad mit dem Zug zurück und habe den Hänger bei Freunden gelassen und das nächste Mal mit dem Auto mitgenommen.

• Mir persönlich wäre bei solchen Aktionen auch etwas mulmig. Das Schienennetz ist total überfüllt und kaputt gespart. Um die sowieso viel zu kurzen Ein- und Ausstiegszeiten einhalten zu können und halbwegs pünktlich zu sein sind manche TFs mittlerweile sehr rabiat geworden. Dann gibt's 2 Mal die Ansage: "Bitte treten Sie von den Türen weg" "Die Türen schließen jetzt" und dann werden die Türen vom Führerstand aus verriegelt. Der sieht nämlich ob noch Türen offen stehen. Und leider ist es so dass auch viele Kunden absichtlich lange Zeit in den Türen stehen um für Bekannte die Tür offen zu halten die spät dran sind und über den Bahnsteig hetzen. Oder Xy transportiert seinen halben Hausstand, da er nicht versteht dass er eigentlich nicht für eine Spedition bezahlt hat. Dazu kommt dass sich eh immer alle genau in die Waggons quetschen die direkt an den Treppen halten usw. Passiert dies bei jedem Halt sollte klar sein dass es zu Problemen kommen kann. Ich persönlich würde niemals mehrmals rein und raus gehen wenn der Zug nur kurz hält. Klar soll geguckt und aufgepasst werden aber nicht umsonst geben die Kundenbetreuer bescheid wenn sie einen Rollstuhl usw ausladen müssen. Und selbst die melden sich mittlerweile oft genug an und reservieren weil sie schon stehen gelassen werden müssten aus Platz, Zeit oder Personalmangel

Ich persönlich würde mir aber auch immer etwas zu trinken und essen mitnehmen für den Fall dass der Zug stundenlang irgendwo stehen bleibt und ich würde bei Anschlüssen auch immer eine halbe Stunde einplanen. Jupp. Ist Mist. Aber alles andere ist wirklich ein bisschen Glücksspiel. Leider

• Huhu,

ich fahre bald eine Woche mit meinen Mädels in den Urlaub.

Zum Glück muss ich nur von Berlin nach Fürstenberg mit der DB (ca. 70min ohne umsteigen).

Ich würde gerne meinen Hundeanhänger/Buggy als Buggy mitnehmen und zwar mit Hund drinne, also nicht zusammen geklappt. Jetzt finde ich keine Regelung dazu…

Die DB schreibt das Fahrradanhänger zusammen geklappt werden müssen, ist meiner in der Schiebefunktion ja nicht.

Wisst ihr ob ich für den Wagen ein extra Ticket brauche? Und ob man den überhaupt mitnehmen darf?

Den Hunden kaufe ich eh eine eigene Fahrkarte, also mir geht es nur darum mit dem Hundebuggy überhaupt einsteigen zu dürfen.

• Ich würde bei der Bahn nachfragen, einfach weil das keine Standard sondern doch sehr spezielle Frage ist.
      Das Teil schaut arg Platzeinnehmend aus, auf der anderen Seite wäre dein Hund aber ja da drin und würde nicht extra Platz wegnehmen, vielleicht würde dann ein Ticket für beides reichen.

• Hund braucht ein Ticket und auf Wunsch bzw Platzmangel musst du das Teil zusammenbauen. Kommt sehr geil wenn man den Hund da drinnen hat und Zelt gepäck etc oben drauf verschnallt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!