deutsche Bahn mit Hund

• Neu

Hi

hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde gerne meinen Hundeanhänger/Buggy als Buggy mitnehmen und zwar mit Hund drinne, also nicht zusammen geklappt. Jetzt finde ich keine Regelung dazu

Der Hund soll ja in einem "geeigneten Behältnis" transportiert werden, für mich wäre dein Buggy so ein geeigneter Behälter. Erzähl bitte, wenn du Näheres weißt. Ich drücke die Daumen, dass du das Monster nicht klappen musst.

• Ich würde gerne meinen Hundeanhänger/Buggy als Buggy mitnehmen und zwar mit Hund drinne, also nicht zusammen geklappt. Jetzt finde ich keine Regelung dazu

Der Hund soll ja in einem "geeigneten Behältnis" transportiert werden, für mich wäre dein Buggy so ein geeigneter Behälter. Erzähl bitte, wenn du Näheres weißt. Ich drücke die Daumen, dass du das Monster nicht klappen musst.

bis Katzengröße und das behältnis muss unter den Sitz passen

• Also mein Partner war da gerade sehr deutlich.

Auf seiner Strecke (Bereich Hannover) wäre die Chance zur Zeit wegen dem 9 Euro Ticket sehr groß dass Ihr Aufgrund von Platzmangel nicht mitgenommen werdet.("wäre so ziemlich das Erste was ich rausschicken würde") Es müssen zum Teil selbst Rollifahrer warten. Farräder bleiben sowieso zu dutzenden stehen. Trotz gültigem Ticket. Und es gibt halt höchstens das Kinderticket für den Hund. Der Zugbegleiter darf jederzeit verlangen dass das Teil zusammengeklappt wird oder halt auch gar nicht weiter befördert wird wenn es zu voll wird. In einem leeren Zug läuft es rein über Kulanz. Kurzum: Er hält es zur Zeit für eine richtig bescheidene Idee und sagt das solltest du weder dir noch dem Hund antun.

• Wie streng wird das mit dem MK bei der DB gesehen?

Ich habe kein Auto und muss nächsten Monat (Fernbeziehung) 600km Bahn fahren. Leider haben alle MK bisher nicht gepasst und eine neue Bestellung käme nicht mehr rechtzeitig an. Darko hat keinerlei Beschädigungsabsicht, mir macht nur die "Leine & MK Pflicht" Sorgen.

Auf der anderen Seite sehe ich meist nur Hunde ohne MK und sogar Leute, die mit Hund auf dem Sitz fahren und keine Rüge bekommen...

Ich würde ohne nicht einsteigen. Wenn du nämlich kontrolliert wirst und derjenige es genau nimmt, musst du an der nächsten Haltestelle aussteigen.

Was spricht gegen einen schlecht sitzenden günstigen, wenns nur wegen der Vorschriften ist?

Ich würde ohne nicht einsteigen. Wenn du nämlich kontrolliert wirst und derjenige es genau nimmt, musst du an der nächsten Haltestelle aussteigen.

Was spricht gegen einen schlecht sitzenden günstigen, wenns nur wegen der Vorschriften ist?

Ich schließe mich an.

Ist Vorschrift, also würde ich zumindest einen Korb mitführen. Ob der nun mega toll sitzt oder erstmal eine Übergangslösung ist sollte ja bei einer Zugfahrt noch recht egal sein. Der Hund muss damit ja nun keinen Sport machen, sondern einfach rumliegen.

Ich hatte für die Fähre nach Schweden 2019 auch nur so einen günstigen dabei und wir mussten ihn nicht benutzen. Aber haben ist besser als brauchen, wenn es so vorgegeben wird.

• Ich habe immer einen Maulkorb für Coco dabei, musste ihn aber wirklich nur sehr selten bis jetzt auch anziehen.

Die Alex Züge sind bei uns in Bayern ziemlich streng, ansonsten wird es sehr locker gesehen. Die meisten Schaffner freuen sich über den (braven) Hund.

Manche wollten den Mauli aber zumindest sehen und wenn es doof läuft, besteht eben einer darauf oder ein anderer Fahrgast fühlt sich sonst gestört. Wenn du dann keinen dabei hast, fliegt ihr schlimmstenfalls aus dem Zug.

Jemand hat mir erst erzählt, dass er sogar Strafe zahlen musste.

Ich habe für Coco einen normalen Baskerville dabei. Den kann sie, wenn sie nur im Zug herumliegt schon eine Weile tragen und er ist leicht zum transportieren.

Für ernsthaften Einsatz ist er aber nicht passend genug.

• Was spricht gegen einen schlecht sitzenden günstigen, wenns nur wegen der Vorschriften ist?

Danke euch allen!

Ich habe gedacht, dass er dann den MK vllt. doof findet, wenn der zu klein ist? Es ist schließlich heiß und 600km Zug dauert mit Umsteigen und Pinkelpausen doch schon deutlich länger als mal 10min innerstädtisch den Bus nehmen...

Eben die Befürchtung aus dem Zug zu fliegen ist da. Vor Ort bekomme ich leider nichts sinnvolles, auch nichts halbgares. Ich schaue mir nochmal den am wenigsten schlimmen der letzten Bestellung an, wollte ich morgen zurückschicken.

• Du musst den ja nicht die ganze Zeit drauf machen. Aber eben auf Verlangen. Und dann passt das schon. Ich erlebe es auch selten, dass ein Maulkorb verlangt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!