deutsche Bahn mit Hund

• Was spricht gegen einen schlecht sitzenden günstigen, wenns nur wegen der Vorschriften ist?

Danke euch allen!

Ich habe gedacht, dass er dann den MK vllt. doof findet, wenn der zu klein ist? Es ist schließlich heiß und 600km Zug dauert mit Umsteigen und Pinkelpausen doch schon deutlich länger als mal 10min innerstädtisch den Bus nehmen...

Eben die Befürchtung aus dem Zug zu fliegen ist da. Vor Ort bekomme ich leider nichts sinnvolles, auch nichts halbgares. Ich schaue mir nochmal den am wenigsten schlimmen der letzten Bestellung an, wollte ich morgen zurückschicken.

Wenn du sowieso öfter umsteigst, wirst du ja nicht in jedem Zug den Maulkorb draufsetzen müssen. Auch beim umsteigen und Pinkelpausen kannst du ihn ja runternehmen.

Und wenn ein Schaffner den Mauli verlangt, kann das im nächsten Zug und dem nächsten Schaffner wieder ganz anders sein.

• Neu

Hi

hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal eine andere Frage zur Bahnfahrt mit Hund. Ich überlege, wie das wäre, wenn ich mit Skyler von Paris über Köln nach Bremen reisen würde. Wie ist das, wenn ich mal auf Toilette muss? Kommt der Hund dann mit im Zug? Und wie kann der Hund seine Bedürfnisse erledigen? Müsste ich da beim Umsteigen Zeit einplanen in Köln?

• Auf der anderen Seite sehe ich meist nur Hunde ohne MK und sogar Leute, die mit Hund auf dem Sitz fahren und keine Rüge bekommen...

Das hängt meiner Erfahrung nach vom Wohlwollen der Zugbegleiter, manche sind ja selbst Hundehalter, und von Größe + Verhalten des eigenen Hundes ab.

Wenn der Zugbegleiter auf das Tragen eines Maulkorbs besteht und du hast keinen dabei kann er dich an der nächsten Haltestelle rausschmeißen.

Manchen ist aber auch nur wichtig, dass du bei Bedarf einen MK anlegen kannst, also dabei haben reicht dann.

Das lässt sich aber nicht voraussehen, welche Zugbegleiter und auch welche Mitreisenden dabei sind, wenn sich letztere von deinem Hund gestört fühlen, muss der MK dran.

• Mal eine andere Frage zur Bahnfahrt mit Hund. Ich überlege, wie das wäre, wenn ich mit Skyler von Paris über Köln nach Bremen reisen würde. Wie ist das, wenn ich mal auf Toilette muss? Kommt der Hund dann mit im Zug? Und wie kann der Hund seine Bedürfnisse erledigen? Müsste ich da beim Umsteigen Zeit einplanen in Köln?

Ich versuche es meistens auszuhalten, aber bei mehr als 10 Stunden klappt das nicht immer. Dann kommt der Hund mit auf die Toilette. Da es mit großem Hund in den kleinen WCs im Fernverkehr aber ganz schön eng ist, reserviere ich mittlerweile Plätze in der Nähe einer Behindertentoilette, da diese viel geräumiger sind.

Was die Bedürfnisse des Hundes angeht, muss man das vom eigenen Hund abhängig machen. Es ist sicher nicht verkehrt, Pipipausen einzuplanen. Meine Hündin macht während der Fahrt grundsätzlich nicht, sodass ich mit ihr auch 8 h ohne Umsteigen durchfahren kann.

• Das lässt sich aber nicht voraussehen, welche Zugbegleiter und auch welche Mitreisenden dabei sind, wenn sich letztere von deinem Hund gestört fühlen, muss der MK dran.

Natürlich habe ich keine Kristallkugel, aber ich finde es gut zu wissen, was alles sein kann - daher meine Frage hier. Ich kenne es sonst nur mit Auto oder Hunde so klein, dass sie in der Box/Tasche reisen. Das mit dem "für den Fall parat haben ist ok" finde ich einleuchtend.

Daher ging ich bei meiner Überlegung mit dem nicht optimalen MK vom worst case aus, d.h. komplette Fahrt mit MK.

Ich fahre dann mit MK, muss nur mal gucken, mit welchem.

Wie ist das, wenn ich mal auf Toilette muss? Kommt der Hund dann mit im Zug? Und wie kann der Hund seine Bedürfnisse erledigen? Müsste ich da beim Umsteigen Zeit einplanen in Köln?

Ich werde es so wie in den regionalen Bahnen handhaben: Hund geht mit aufs Klo und die Zugfahrt wird so geplant, dass der Hund entweder einhält oder eben ein Umstieg eingeplant wird.

Bei mir sind das zwei Umstiege, da ich noch nicht weiß, wie Darko lange Strecken mitmacht. Da suche ich mir auf Maps in Bahnhofsnähe eine grüne Stelle aus, lasse Hund lösen, trinken ausruhen und dann gehts weiter.

Die Behindertentoilette würde ich nicht benutzen, da ich sie evtl. für jemanden blockiere, der sie dringend benötigt - gibt ja nur eine pro Zug und auch sowas wie Darmerkrankungen.

Klar geht der Hund mit aufs Klo.

a69e295ab4.jpg

Mit etwas Geschick kannst du auf der Toilette einer Regionalbahn mit fettem Rucksack auf dem Rücken und in Anwesenheit zweier großer Hunde auch deine Mooncup wechseln, ohne auf die Nase zu fallen. Für dich getestet. :hust:

• Passend zum Thema: ich zahle für Coco heute für zweimal 30-45 Minuten Zugfahrt über 15 €, während ich mit meinem Bus Abo umsonst fahre. Wie schön wäre das 9€-Ticket für Hunde |)

Aber wir haben zumindest einen Sitzplatz und Coco darf entspannt ohne Maulkorb neben mir liegen (aber dabei habe ich ihn natürlich...)

290486193a30856f93177d.jpg

Zug fahre ich selten so lange, dass ich unbedingt auf Toilette muss.

Ich glaube ein oder zweimal habe ich Coco dann einfach am Sitzplatz festgebunden und bin schnell gegangen. Das war aber immer sehr früh morgens oder abends im fast leeren Zug und Coco ist da wirklich entspannt.

Auch sonst (auf der Fähre oder wenn ich sonst alleine verreisen ohne Auto) lasse ich Coco eher kurz irgendwo angebunden mit dem Gepäck warten oder ich frage einen Mitreisenden, ob kurz geschaut werden kann.

• Mit Hund aufs Bahnklo, ich glaub das schlimmste ist dafür zu sorgen, dass der Hund sich auf keinen Fall hinlegt :ugly:

Da ist es so eng, dass zumindest meine Jungs gar nicht auf die Idee kommen würden, sich hinzulegen. Und sooo lange bleibt man da eh nicht freiwillig.

Ich hab es mit Picard geübt, weil man bei langen Reisen manchmal den Gang zur Toilette nicht vermeiden kann. Spuk allein hab ich mit Maulkorb am Platz angebunden, da wär dann auch keiner an mein Gepäck gegangen. :pfeif:

Picard läd blöderweise alle zum Anfassen ein mit seiner Optik, deshalb kommt der definitiv mit aufs Klo.

• Aber wir haben zumindest einen Sitzplatz und Coco darf entspannt ohne Maulkorb neben mir liegen (aber dabei habe ich ihn natürlich...)

Das heißt im

Thalys und ICE wenn ich für Hund zahle bekommt Hund auch Sitzplatz neben mir?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!