-
-
Aber wir haben zumindest einen Sitzplatz und Coco darf entspannt ohne Maulkorb neben mir liegen (aber dabei habe ich ihn natürlich...)
Das heißt im
Thalys und ICE wenn ich für Hund zahle bekommt Hund auch Sitzplatz neben mir?
Nö, je nachdem wieviel Platz ist. Ich bin auch schon oft mit Hund im Eingangsbereich gestanden und durfte Coco jedes Mal auf die Seite schieben, wenn jemand durch wollte.
Der Hund hat auf nichts Anspruch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das heißt im
Nein. Hunde werden offiziell bei der Bahn nur geduldet wenn: Entweder in Box/Tasche bei klein, oder mit Leine & MK unter deinem Sitz auf dem Boden liegend bei groß.
-
Das heißt im
Nein. Hunde werden offiziell bei der Bahn nur geduldet wenn: Entweder in Box/Tasche bei klein, oder mit Leine & MK unter deinem Sitz auf dem Boden liegend bei groß.
Wobei zu den Vielpendlerzeiten Spuk beim Personal dermaßen einen Stein im Brett hatte, dass die Schaffnerin mal ne Mitreisende, die mich anpampte, ob der Hund da rumstehen müsse, mit den Worten zum Schweigen brachte: Der Hund hat n Ticket, der darf rumstehen, wo er will!"
-
Wie streng wird das mit dem MK bei der DB gesehen?
Bei der DB wurden wir noch nie angesprochen, anders sieht es bei kleineren Unternehmen aus, je nach Region.
Wir steigen meist mit Mauli ein, am Platz kommt er ab und ich lege ihn gut sichtbar hin.
Hat noch keiner verlangt das der drauf soll.
Bei kleineren wurde ich schonmal angezischt, bin zum Zug gesprintet, Mauli in der Hand und schnell rein, da zischte gleich der Schaffner.
8 Jahre mit Hund ausschließlich Öffis, ich glaube 3x bei kleineren Unternehmen (2x UBB, 1x Harz) und 2x beim Bus. DB hatten wir nie Probleme, aber den Maulkorb wie gesagt immer sichtbar dabei.
Ich würde zur Not ein Billigteil aus Plastik im Zooladen kaufen und dann lieber zu groß, als zu klein.
Bei Toilettengängen bleibt Hund am Platz, ich frage jemanden ob er nach Hund und Sachen schauen kann. Hund bleibt eh liegen, wird trotzdem angeleint. Sie hat mit nix nen Thema und ich bete das keiner in dem Moment mit einem Döner vorbei kommt
Löserunden planen wir mit ein und nehmen lieber einen längeren Aufenthalt auf uns. Jetzt im Alter würde ich bei 4 Stunden eine Grenze ziehen, das lange liegen auf hartem Boden,... da soll sie sich die Beine mal vertreten.
-
Ich bin 14 Jahre lang - allerdings mit kleinem, "niedlichem" Hund kein einziges mal im Zug auf Maulkorb angesprochen worden. Auch wenn ich jetzt gelegentlich Hunde im Zug sehe, hat keiner einen Maulkorb drauf.
Pech wäre natürlich, wenn du den einen Schaffner erwischst, der es dann doch mal ernst meint. Ich würde daher einen billigen, aber nicht zu engen Maulkorb mitführen, den du im Bedarfsfall aufsetzen kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß du ihn nicht oder so gut wie nie benutzen mußt.
Mal eine andere Frage zur Bahnfahrt mit Hund. Ich überlege, wie das wäre, wenn ich mit Skyler von Paris über Köln nach Bremen reisen würde. Wie ist das, wenn ich mal auf Toilette muss? Kommt der Hund dann mit im Zug? Und wie kann der Hund seine Bedürfnisse erledigen? Müsste ich da beim Umsteigen Zeit einplanen in Köln?
Unbedingt Gassizeit einplanen bei längeren Zugfahrten mit Umsteigen! Lieber einen Zug später nehmen als die direkte Verbindung es vorgibt.
Tip für Köln: raus aus dem Bahnhof in Richtung Domseite, dort wendest du dich nach links und triffst am hinteren Ende der Bahnhofsfront auf den einzigen Baum weit und breit, mit etwas Naturboden drunter. Den hat Cara auch schon genutzt.
Was eigene Klogänge während der Fahrt betrifft, ich habe Cara meistens einfach unter dem Sitz mit einem "Warte"- Kommando liegenlassen. Zugklos sind auch ohne Hund schon sehr eng, jedenfalls in Fernzügen. Und Cara wurde dann nicht unnötig unruhig in der Annahme, wir steigen gleich aus.
Hängt natürlich vom Hund ab, ob der dann verläßlich liegenbleibt und auch von anderen Umständen, ob das so paßt oder man den Hund doch besser ins Klo mitnimmt.
-
-
Wir überlegen, nächstes Jahr nach vielen Jahren wieder mal eine längere Urlaubsfahrt zu machen, Mann träumt von Darß. Zur Ferienzeit. Da der Herr des Hauses auf eine einigermaßen komfortable Toilette angewiesen ist, mit dem Zug ab Frankfurt und halt ICE. Ggf. erste Klasse, so bin ich beruflich früher gereist und die Toiletten waren top, weiß nicht, ob das beim ICE in den Klassen einen Unterschied macht. Da das aber der größte Stressfaktor beim Reisen ist, wäre es mir den Aufpreis wert.
Hat einer Erfahrung mit ICE und Hunden, ist es unkompliziert, sie da mitzunehmen und wären sie auch in der 1. Klasse willkommen?
-
Ich fahre mehrmals im Jahr ICE und IC, allerdings zweite Klasse und fand es mit Hund unkompliziert. Cara lag auf einer Decke unter den Sitzen und wurde meist gar nicht bemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob es für die erste Klasse wirklich andere Toiletten gibt, ich meine, es sind dieselben.
Ich wüßte nicht, warum Hunde in der ersten Klasse nicht erlaubt sein sollten, wenn sie in der zweiten mitgenommen werden dürfen. Habe diesbezüglich nie was in den Beförderungsbedingungen gelesen.
-
Natürliche darf der Hund auch mit in die erste Klasse und dort hat man mehr Platz rund um den Sitz. Im ICE gibt es auch Einzelsitzplätze, dort passt auch ein großer Hund gut auf den Boden. Ist halt teuerer. Als ich das letzte Mal in irgend einem Zug-Kuddelmuddel in der 1. Klasse gelandet bin, gab es gleich drei Andere Hunde im Großraumwagen. Das war eine lustige Fahrt, zwei der Besitzer waren echt schräge Künstler, einer piekfein im Anzug und ich halt so in Jeans und Pulli. Aber über Hunde kann man immer reden😀
-
Ich fahre seit Jahren mit Hund und Bahn.
Schleppe sogar mein Fahrrad incl. Hundeanhänger mit.
Dieses Jahr bin ich von München nach Norddeutschland gefahren. Erster Zug war ein ICE. Erste Klasse. Fonzie hatte auch ein erste Klasse Ticket. Laut Schaffner hätte auch ein zweite Klasse Ticket für den Hund gereicht. Erste Klasse ist besser, da meist das Abteil am Anfang, bzw. am Ende des Zuges ist. Großraumwagons in der Mitte ist ein Graus. Da ist so reger Verkehr, dass dein Hund immer im Weg ist.
Maulkorb habe ich immer mir. Dieses Jahr in6 Zügen hat kein Schaffner drauf bestanden. Ein Schaffner fragte aber, ob ich einen dabei habe. Ich würde sonst ein Mauli mitnehmen. Nimmt kein Platz weg und bei einigen Schaffnern reicht das Teil.
Im EC. Mein Anhänger hat reingepasst, ohne das der Schaffner gemeckert hat.
Idealerweise ist der Platz neben einem frei.
In der Regionalbahn kann man am besten im Fahrradabteil mitfahren. Platz genug für Hund und Rad
Fensterplatz für den Hund zum rausschauen ist was tolles
Sannie lag gerne mitten im Weg und war die lebende Stolperfalle
Bahnfahren zur Zeiten des 9 Euro Tickets. Fonzie störte die Enge nicht.
-
VirginiaWoolf Mit meinem Hund habe ich das "angebunden sein und Mensch entfernt sich" außerhalb der Züge geübt und er hat es in Zügen klaglos übernommen, deswegen muss ich ihn nicht mitnehmen aufs Klo. Das ist ihm auch lieber so, denke ich.
Pinkelpausen plane ich bei allem über 5-6 Stunden ein und versuche sie bei Umstiegen immer möglich zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!