Neuer Hund nach Trennung - Mini Bullterrier?
-
-
Ich hab 18 bis 22 Kilo im Kopf, aber ich kann den jungen Mann nachher mal wiegen.
Uii, ich glaube das wird dann aber schon sehr knapp bezüglich dem Tragen in die 4. Etage. Oder lässt du deinen Treppen laufen? :)
So, unserer wiegt 17,5 Kilo bei 50cm SH. Er ist aber auch erst eineinhalb und ein ziemlicher Lauch
Treppen gibt es nur die ins Obergeschoss. Damit hat er kein Thema.
Der Lagotto, der gerade als Gasthund hier ist, wiegt 19 Kilo und ist ausgewachsen (und gut im Futter ) und genauso groß.
Ich finde, egal wie, 4. Stock mit Hund sportlich. Man geht da ja schon mehrmals am Tag rauf und runter, und wenn das ohne Aufzug ist, möchte ich nie einen Hund erleben, dem es dann durchfalltechnisch pressiert oder die Blase drückt
Die Bauchtragetasche, also unterm Bauch vom Hund durch und dann zwei Trageschlaufen und so den Hund unterstützen, fand ich schon einen guten Tipp und eine Überlegung wert. Oder man bringt dem Hund bei, auf den Arm und die Schultern zu springen zum Tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vieles, was von Terri-Lis-07 bezüglich Schnauzer / Zwergschnauzer gesagt hat, kann ich so inzwischen auch bestätigen. Da mein Zwergschnauzer aber gerade erst... rechne, rechne... in der 18. Woche ist, fehlt mir hier die Langzeiterfahrung und im Moment weiss ich nicht, ob sein "Dickkopf" eher pubertärer oder schnauzerbedingter Natur ist... vermutlich beides.
Er ist "schmerzbefreit", dickköpfig, agil, sehr anhänglich gegenüber seiner Bezugsperson, manchmal rotzfrech, passt auf "seinen" Garten auf und raunzt erstmal alles Fremde an ( auch wenn er sie nur hört und nicht sieht )... von denen er aber dann doch durchgekrault werden möchte, wenn die Fremden eigentlich unser Besuch ist.
-
Mehr als Terri-Lis-07 geschrieben hat, kann ich auch gar nicht beitragen.
Meine Zwerge waren/sind witzige, sture, robuste, motivierte, nette Begleiter. Immer überall dabei, für alles zu haben, was ich bisher ausprobiert habe, von sich selbst sehr überzeugt.
Wenn man den Typ Hund mag und etwas Humor hat, sind sie super.
Ich hab das mit dem wachen in brenzligen Situationen nur überflogen. Wenn ich es laufen lassen würde, würde der Zwerg ziemlich laut werden und auch nach vorne gehen, allerdings ohne zu beißen. Ob man das wirklich will... Ich erlaube melden und Meinungsäußerungen (der da ist komisch). Meine verstorbene Zwergin z.b. fand im Dunkeln manche Menschen suspekt und hat dann geknurrt.
Wie so oft, ist der Zwergschnauzer eine von mehreren Optionen. Grade, wenn man auch Sport machen will. Motiviert und kernig genug, aber trotzdem alltagstauglich.
Es gibt aber auch andere passende Rassen.
-
Zum Jagdtrieb habe ich gar keine konkreten Vorstellungen. Mir ist wichtig, dass der Hund ohne jagdliche Auslastung glücklich werden kann! Ansonsten würde ich mich da auf den Hund einstellen, Freilauf wäre super aber wenn er ein Leben lang an der Schleppleine bleiben muss ist das für mich auch ok. Ich würde auf jeden Fall probieren am Jagdtrieb zu arbeiten. Ich habe mal gehört, dass Hunde mit Jagdtrieb sehr in der Rettungshundearbeit aufgehen. Wenn das stimmt und er hat Jagdtrieb, würde ich mich auch darüber weiter informieren
Ein großer Vorteil wäre für mich, wenn eine Verträglichkeit mit anderen Hunden typisch ist.
Es wäre einfach ein Pluspunkt wenn die Rasse nicht gerade für SSA oder Artgenossenaggression bekannt ist.
Habt ihr nun Rassen im Kopf? :) Oder sind meine Vorstellungen einfach zu merkwürdig?Damit wäre für mich der, schon genannte, Cattle Dog raus.
Viele Cattle's die ich kenne jagen, und das nicht wenig. Klar, kann man über Gehorsam regeln - wie auch immer man das tun will. Ich arbeite mit meiner seit 1,5 Jahren dran und an der Leine klappt es mittlerweile sehr gut, frei.... 50:50 Hasen sind der Endgegner.
Und Argenossenaggression sind beim Cattle auch typisch. Viele haben da Probleme bzw finden Hunde einfach überflüssig.
Meine bellt zwar generell keine Hunde an (auser ihren Erzfeind) - findet fremde Hunde aber mehr als überflüssig! Braucht sie nicht... absolut nicht.
Und ich kenn das auch von anderen Cattle Besitzern aus FB Gruppen das viele einfach keine anderen Hunde brauchen, Artgenossenaggressiv sind. Auch fremde Menschen sind oft ein Thema.
Ich denke, damit wäre der Cattle wohl raus - auser man kann damit leben.
IGP und Obidience, Rettungshundesport usw alles durchaus möglich. Sie machen tatsächlich was fast alles
Dürfte man mit einem Mini Bulli eigentlich überhaupt Schutzdienst machen? Also rein rechtlich? Oder gilt das nur für den Standard Bullterrier?
-
Bin mir gar nicht so sicher, ob ich hier noch etwas schreiben soll, aber einige Aussagen hier machen mir Bauchschmerzen.
Nachts unterwegs bedrängt werden und ein Hund der das meldet, scheint ein wichtiges Thema zu sein. Sollte es aber nicht.
Gerade ein kleiner Hund ist ein potentieller Kollateralschaden bei ernsthaften Übergriffen. Es reicht ein gezielter Tritt. (Und ein großer Hund sollte keine abschreckende 'Waffe' sein)
Ich würde meine Hunde nie irgendwohin mitnehmen, wo ich mich vor solchen Übergriffen fürchten muss, weil ich für ihre (und meine eigene) Sicherheit verantwortlich bin.
Vielleicht wäre eine Pfeife, oder besser ein Taschenalarm, als Schutz und Hilfsmittel eine bessere Alternative für nächtliche Ausflüge.
Mein Hund hat sich immer vor mich gestellt, auch mal gebellt und nach vorne gegangen, wenn mich jemand bedrängt hat. Ist nach Kommando aber auch sofort wieder hinter mich gegangen und hätte ohne eindeutiges Signal von mir niemals geschnappt oder ähnliches. Anderseits fände ich es schade, einen Hund zu haben der sich noch über fremde Menschen freut, auch wenn diese mich unangenehm bedrängen.
Hunde im IGP werden doch nicht dazu ausgebildet im echten Leben als Waffe gegen Menschen zu gehen? (Wäre auch verboten)
Genau solche Aussagen, sind nicht gerade förderlich für den sowieso schon umstrittenen Sport.
Eine Rasse kann und möchte ich hier nicht empfehlen, würde aber eher von Rassen abraten die Listenhunde oder ähnlich sind, oder das Potential zum nach vorne gehen haben.
-
-
Dürfte man mit einem Mini Bulli eigentlich überhaupt Schutzdienst machen? Also rein rechtlich? Oder gilt das nur für den Standard Bullterrier?
Ich wüßte nicht warum man das nicht dürfte.
Antun würde ich es mir nicht mit diesen Rassen, weil sie halt sind wie sie sind. Stur, oft keinen Bock, Wettermimosen wie sonstwas... Das "zergeln" am Arm würd sicher vielen Spaß machen, aber der ganze Rest, vor allem die Disziplin.... Ne, also da sehe ich weder Mini noch Standard glücklich werden.
-
Ich hab 18 bis 22 Kilo im Kopf, aber ich kann den jungen Mann nachher mal wiegen.
Uii, ich glaube das wird dann aber schon sehr knapp bezüglich dem Tragen in die 4. Etage. Oder lässt du deinen Treppen laufen? :)
Durchschnittliche Hündinnen wiegen zumeist im Bereich 13 bis 15 kg. Da müsste man halt schauen, dass man keinen Hund aus einem Wurf mit sehr großen Eltern nimmt, wenn Größe und Gewicht im unteren Bereich bleiben sollen.
Wobei ich persönlich auch rund 14 kg heftig finde, um sie jeden Tag mehrfach ins 4. OG zu tragen.
-
Antun würde ich es mir nicht mit diesen Rassen, weil sie halt sind wie sie sind. Stur, oft keinen Bock, Wettermimosen wie sonstwas... Das "zergeln" am Arm würd sicher vielen Spaß machen, aber der ganze Rest, vor allem die Disziplin.... Ne, also da sehe ich weder Mini noch Standard glücklich werden.
Weil es verboten (meine ich mal gelesen zu haben) ist mit “Listenhunden” solchen Sport zu machen! Also in den Bl wo es eben Listen gibt.
Deswegen die Frage ob es nur mit dem Standard verboten wäre… der Mini ist ja kein “Listenhund”
-
Weil es verboten (meine ich mal gelesen zu haben) ist mit “Listenhunden” solchen Sport zu machen! Also in den Bl wo es eben Listen gibt.
Deswegen die Frage ob es nur mit dem Standard verboten wäre… der Mini ist ja kein “Listenhund”
Das ist in Deutschland Ländersache. Zumindest in der entsprechenden hessischen Verordnung steht davon nichts. Es gibt ein grundsätzliches Verbot, Hunde mit dem Ziel „gesteigerte Aggressivität“ auszubilden, es sei denn mit entsprechender Genehmigung für Jagd- oder Schutzzwecke. Das bezieht sich aber auf alle Rassen. Würde der Schutzhundesport darunter gerechnet werden, wäre er in Hessen prinzipiell verboten.
-
Ah, so meintest du das. Ja, da kocht eh jeder eben das eigene Süppchen und was in Bundesland A gilt ist was anderes als in B und C macht wieder irgendwas anderes.
Aber eben auch da wo es erlaubt ist, die Hunde eignen sich ganz schlecht für die Sparte. Richtig schlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!