Neuer Hund nach Trennung - Mini Bullterrier?

• Bist du auf Kurzhaar festgelegt, oder darf es auch was Lockiges sein?

Wenn ja, guck mal bei den Wasserhunden, Lagotto oder spanischer/portugiesischer Wasserhund, die Weibchen sind unter 20 Kilo. Der Lagotto von Freunden ist ein sehr temperamentvoller, aber sehr netter Hund, lässt sich leicht führen und hat kaum Macken. Zudem haart er nicht, muss aber geschoren werden.

Dann könnte ich dir noch Wheaten Terrier empfehlen, wir sind mit unserem total glücklich, auch wenn er Baustellen hat, weil er in seiner Welpenzeit coronabedingt einiges verpasst hat. Eni46 kann dir bei Interesse, wenn sie Lust hat, sicher noch ausführlicher zu der Rasse schreiben, sie hat den Halbbruder von unserem Jack und kennt sich besser aus.

Unser Jungspund ist von der kernigeren Sorte, bleibt super allein, leichtführig, sportlich, immer lustig drauf, kaum Jagdtrieb, zerstört nichts, an Teamwork interessiert. Allerdings ist unser Hund nicht ganz gesund, er hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und muss Enzyme nehmen. Er hat leider auch nicht die typische Nervenstärke, das kann aber krankheitsbedingt sein.

Allgemein werden Wheaten als nervenstark und sehr wesensfest beschrieben, mutig und Charakterköpfe halt. Unserer wacht auch sehr zuverlässig, mag aber auch keine Besucher so richtig. Das muss dann wieder in Bahnen gelenkt werden. Mit anderen Hunden ist er bisher verträglich, auch wenn er ein kleiner Proleth ist :zany_face:

Wheaten haaren ebenfalls nicht.

• Terri-Lis-07 hat mich da schon richtig verstanden :relieved_face:

Ich bin gerne nachts unterwegs und war schon mehrmals in brenzligen Situationen. Ich habe daher auch immer ein Messer dabei, auch mit meinem Dicken hatte ich immer ein legal führbares Messer dabei. In solchen Situationen würde ich dann erstmal meinen Hund bellen lassen bevor ich mein Messer ziehe. Jeder, der vergewaltigt wurde und trotzdem nachts unterwegs sein möchte, kann mich da sicher verstehen. Das heißt, wenn der Hund neben oder vor mir steht (definitiv nicht an die Person geht) und bellt und die Person wird davon nicht beeindruckt, bin ich die, die als nächstes handelt und garantiert nicht mein Hund. Aktuell habe ich ja gar keinen Hund und kann mich trotzdem verteidigen. Also das erwarte ich garantiert nicht vom Hund, auch nicht von einem großen, dass er meinen Schutz übernimmt, eben weil ich da eher Angst bei den Deutschen Gesetzen habe. Aber dass bellen auch nicht erlaubt ist, wusste ich eben nicht. Ich würde wohl trotzdem weiterhin situativ handeln..

Letzten Endes müssten da ja auch Kameras mit Ton sein, dass die Personen nachweisen können, dass mein Hund gebellt hat, oder? Oder reicht dem VetAmt in manchen Orten, wenn eine Person anruft und sagt "Ich möchte melden, dass ich von einem kleinen Hund angebellt wurde"? Wie gesagt, wurde ich auch nach Biss vom VetAmt gar nicht ernst genommen, daher weiß ich nicht, wie sowas normalerweise abläuft.

• Hey, nein, es darf gerne eine andere Fellstruktur sein. Die beiden von dir genannten Rassen gefallen mir optisch auch, vor allem den Lagotto finde ich richtig süß. Wenn es Hunde zum scheren sind, die kaum haaren, würde mir das sogar sehr gut passen. Längeres Fell ist aber auch ok, nur jeden Tag bürsten wollen würde ich nicht.
    Ich habe zum Wheaten Terrier keine wirklichen Gewichtsangaben gefunden, variiert es da sehr?

• Ich bin jetzt etwas verblüfft. Vorhin wärst Du im Bahnhof ohne Hund total hilflos gewesen und konntest nicht einmal Rufen (okay, Freeze), jetzt verteidigst Du euch von jeher mit einem Messer selbst...

Ich bin raus hier.

• Ich bin jetzt etwas verblüfft. Vorhin wärst Du im Bahnhof ohne Hund total hilflos gewesen und konntest nicht einmal Rufen (okay, Freeze), jetzt verteidigst Du euch von jeher mit einem Messer selbst...

Ich bin raus hier.

Es gab auch leider mehrere Situationen, in denen mir weder Hund noch Messer geholfen hätte. Es ist nicht jede Situation, jeder Übergriff gleich. Darum soll es hier aber bitte gar nicht gehen.

• Ich habe zum Wheaten Terrier keine wirklichen Gewichtsangaben gefunden, variiert es da sehr?

Ich hab 18 bis 22 Kilo im Kopf, aber ich kann den jungen Mann nachher mal wiegen.

Uii, ich glaube das wird dann aber schon sehr knapp bezüglich dem Tragen in die 4. Etage. Oder lässt du deinen Treppen laufen? :)

• Aber bei uns unternimmt das Veterinäramt nichts. Das kommt da eh immer auf die Interpretation an. Ein Schäferhund, den ich schon drei mal angezeigt habe, weil er mich beim ganz normalen laufen jedes mal geschnappt hat, läuft hier immer noch ohne Maulkorb rum. Deswegen bin ich bei dem Thema ja so vorsichtig - oft werden eher die bestraft die unter der Situation zu leiden hatten.

Natürlich macht das Vetamt da nichts, dafür ist es nicht zuständig.

So Sachen musst du ans Ordnungsamt melden. Die sind dafür zuständig.

Die Sache ist halt die: Du musst beweisen das dein Hund nichts gemacht hat. Nicht der andere.

Und leider ist es so das sich Leute eher ans Ordnungsamt wenden wenn der Hundebesitzer eine junge Frau ist.

Generell steht man als Frau mit Hund gerne mal im Fokus von allen, es gibt halt eine ganze Menge Idioten da draußen.

Und nochmal: Bellen darf der Hund! Tucker schrieb eindeutig *vorgehen und bellen*. Also nicht nur Bellen. Und leider reicht es da schon wenn dein Hund bellend nur 2 Schritte nach vorne macht wenn dir einer an den Karren pissen will zeigt er dich an.

Hier in meiner Stadt steht in der Gefahrenabwehrverordnung sogar schon "gefahrdrohendes Anspringen" drinne. Das heißt mein Hund hüpft an einem hoch reicht schon aus wenn sich die andere Person dadurch bedroht fühlt.

Mit Glück passiert einem nie was. Aber mit Pech lebt man irgendwo wo es ne Menge Leute gibt die nichts anderes zu tun haben als Leute anzuschwärzen. Muss man halt bedenken im Vorfeld, also was passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!