Welpenblues oder Fehlentscheidung?

  • Hier wurde der ,Welpenblues‘ ja jetzt ein paar mal mit dem Babyblues verglichen…


    Beim Babyblues ist die Ursache nach aktuellem Stand der Wissenschaft wohl die Hormonumstellung nach der Geburt, ausgelöst durch die Ablösung der Plazenta..


    Da man Hundewelpen ja kauft und nicht selbst zur Welt bringt, muss ein ‚Welpenblues‘ ja eine andere Ursache haben..


    Ich kenne diese Gefühlswelt von mir tatsächlich nicht.. bei mir sind die Hunde aber auch eher ,Nebenbei’ eingezogen. ich ziehe aktuell den dritten Hund auf. Mia ist ziemlich plötzlich eingezogen, da gabs keine Planung. Ares ist zwischen meinem Examen eingezogen, da lag viel Fokus auf meinem Examen. Und Kalle ist ja auch erst ein paar Wochen dabei, musste aber mehr oder minder gleich mitlaufen..


    Was ich aber bei allen hatte, dass sich diese Gefühle ‚das ist MEIN Hund‘, diese Liebe, erst entwickeln musste.. ich fand die anfangs süß und habe mich auch gerne drum gekümmert, aber wenn sie jemand wieder abgeholt hätte wärs auch okay gewesen.. Kalle zb wohnt seit fast 7 Wochen bei mir und so diese tiefen Gefühle sind seit etwa zwei Wochen da..

  • Es bekommen ja längst nicht alle Mütter den Babyblues, obwohl sich bei allen die Hormone umstellen. Und andererseits berichten hier immer wieder NeuhundehalterInnen von recht massiven Symptomen, die denen des Babyblues weitgehend entsprechen.

    Etwas muß in beiden Fällen gleich sein und nicht allein hormonbedingt.


    Ich selber kenne das Gefühl auch, zum Glück nur in leichter Form, bei jeder Anschaffung eines Haustieres schon seit meiner Jugend auch bei solchen Tieren, die das eigene Leben nicht annähernd so stark verändern wie ein Hund. Das war lange vor dem Internet und ich hatte niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen konnte. Damals hatte ich noch nicht mal ein Wort Wort dafür.


    Aus Erfahrung weiß ich aber seit dieser Zeit, daß das negative Gefühl immer von selbst vorbeigeht, und das gibt mir Gelassenheit wenn es beim nächsten Tier doch wieder auftritt.

  • Ich meine das durchaus ernst. Wir hatten das ja nicht, wir waren schon 13 Jahre zusammen, als wir kurz, schmerzlos und unromantisch geheiratet haben.


    Aber bei den Paaren, die ich mit richtig gigantischer Hochzeit mit viel Erwartungen, Vorausplanung, wochenlanges Gedankenkreisen um nix Anderes erlebt habe, die hatten alle noch während der Hochzeit oder in den Tagen danach Knatsch.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was der Babyblues ist, ist das gleichzusetzen mit einer postnatalen Depression? Dann wäre es echt vermessen, den Welpenblues damit gleichzusetzen.


    Aber so die Richtung, dass man viel plant, sich viel informiert, ganz viele Erwartungen an etwas richtet und dabei auch immer mehr Druck aufbaut, das kann schon depressive Verstimmungen auslösen. Vor allem, wenn dann erstmal alles anders und viel nüchterner ist als erwartet. Und mit dem Hund auch vom Verhalten, Geruch und dem Ordnungswiderstrebendem her ein Fremdkörper in die Wohnung kommt. Das verknust nicht jeder sofort gut, der Reptilienhirnanteil im Menschen mag nix Fremdes im eigenen Territorium :smile: Was man als fremd empfindet, ist natürlich sehr individuell.

  • Da man Hundewelpen ja kauft und nicht selbst zur Welt bringt, muss ein ‚Welpenblues‘ ja eine andere Ursache haben..

    Es gibt auch buyer's remorse (Kaufreue, der deutsche Wikiartikel ist allerdings nicht zu empfehlen), also dass man eine Kaufentscheidung bereut. Letztlich ist es die Angst, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und je einschneidender die Konsequenzen, desto größer kann die Angst sein. Wenn man also viel daran denkt, dass man jetzt eventuell das Leben von dem Welpen und sich selbst versaut hat, ist das natürlich ein sehr bedrohliches Szenario. Ich denke, es hilft, sich die positiven Aspekte vor Augen zu führen und zwar ruhig wie ein Mantra, um den negativen Gedanken etwas entgegen zu setzen. Und den Stress soweit möglich zu reduzieren.

  • Naja, also wenn man das alles soo schlimm findet, dann muss ich schon sagen, gib den Welpen lieber zurück, damit ihn jemand bekommt, der sich ehrlich freuen kann. Das hat der kleine Wuschel ja nicht verdient, dass man ihn sich quasi "schönsaufen" muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!