Brauche Hilfe bei der Suche nach der richtigen Fellnase, für eher ruhiges Paar

  • Ich wurde gerufen?

    Vielen Dank. Maila ist jetzt schon 5 Jahre.

    Es gibt einige Züchter in Deutschland. Aber natürlich viele in Dänemark und Schweden.

    Da bekommt man vielleicht schneller einen Welpen aber der darf erst mit 15 Wochen nach Deutschland einreisen.

    Wir hatten ein Jahr auf der Warteliste gestanden.

    Maila ist sehr pflegeleicht und sehr ruhig.

    Hat allerdings schlechte Erfahrungen mit Fahrräder und kleine Kindern gemacht.

    Deswegen hat sie davor Panik.

    Und die Rasse Dansk Svensk Gardhund gehört zu den Pinschern.

  • Die Frage wär ja im Vergleich wozu "ruhig"?

    Vergleiche ich meinen Kleinpudel-Mix und den Großpudel mit den Jackys die ich so kenne. Wären die Pudelchen im Vergleich zu denen ruhig und zurückhaltend.


    Ich würde mir wohl die Rassen auf deiner Liste mal live ansehen. So kannst du gut vergleichen.

  • Ich fände da einen Zwergpudel sehr passend. Hab selber einen und führe so einen ähnlichen Lebensstil wie ihr.

    Außerdem hätte ich gerne mal auch einen Schmuser

    Oh Schmusen brauchst du nicht mal zu Ende sagen, mein Pauli wäre schon zur Stelle. Er ist super verkuschelt und würde wohl am liebsten auf mir drauf wohnen xD

    wobei ich mich frage ob Zwergpudel und Powderpuff nicht schon sehr (wie sag ichs) zerbrechlich sind

    Hm, die Zwerge sind schon sehr leicht. Sie wiegen so um die 4kg, manche mehr, manche weniger. Zerbrechlich finde ich das nicht, aber bei großen, unbekannten Hunden muss ich schon aufpassen. Da lass ich eigentlich keinen Kontakt zu.

    Er wäre/könnte/sollte eigentlich überall dabei sein, wir sind viel in der Natur, wir sind wenig bis gar nicht in der Stadt / Kleinstadt. Leben ländlich

    Pudel sind gerne bei ihren Menschen und gerne überall dabei. Pauli begleitet mich eigentlich fast überall hin, ins Café, in den Baumarkt, zu Freunden usw.

    Am liebsten keinen bis gut händelbaren oder umlenkbaren Jagdtrieb

    Das sollte bei den Zwergen kein Problem sein. Pauli hat kaum Jagdtrieb und ist immer ohne Leine unterwegs. Manchmal treffen wir einen schwarzen Zwergpudel, der allerdings laut Besitzer nicht von der Leine kann, weil er sonst weg ist. Aber inwieweit daran trainiert wurde, kann ich nicht sagen.

    Er darf gerne Melden und Bellen, sollte es aber auch wieder aufhören können

    Die Zwerge, die ich kenne, Bellen kaum. Pauli bellt zuhause gar nicht, im Garten wird nur ein Hund verbellt, den mag er irgendwie nicht so :tropf: Manchmal bellt er, wenn wir in einem Café oder so sitzen. Da lässt er sich aber gut abbrechen.

    Spiel und Spaß ja, sehr gerne, aber Hundesport an Sich wollen wir keinen machen

    Für Spiel und Spaß sind sie immer zu haben! Hundesport finde ich bei den Zwergen nicht notwendig. Ich mach mit Pauli Agility, aber er wäre auch ohne zufrieden.

    Er darf natürlich auch Kontakte pflegen, wobei es mir recht wäre, wenn er nicht zu zutraulich zu fremden Hunden und Menschen wäre

    Pudel sind eher reserviert bei Fremden. Also als Welpe und Junghund meistens nicht, da wollte Pauli immer zu jedem hin. Aber jetzt im Alter hat er da gar kein Interesse mehr dran.

    Mein Mann würde auch begrüßen wenn er ab und an mit zum Angeln kommen könnte, evtl. auch aufs Boot.

    Bei Charly ging das nicht, weil der dann total auf die Angel fixiert war und er auch bei jedem Wurf hinterher wollte. Seinem einzigem Ableger von Jagdinstinkt, und dem bin ich nicht Herr geworden

    Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das ein Pudel mitmacht. Die Angel würde zumindest meinen Zwerg nicht großartig interessieren.

    Desweiteren, Fellpflege fällt für mich unter Zuwendung. Also der Aufwand dafür spielt keine große Rolle, wobei ich beim Pudel wohl (zumindest anfangs) um Nase, Maul und Augen Angst hätte ihn zu verletzen

    Ja, die Angst hatte ich anfangs auch. Hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut zur Fellpflege. Bisschen Übung braucht es halt schon und anfangs wird der Hund wie Kraut und Rüben aussehen, aber es wird immer besser xD Vielleicht könnte dir auch eine Hundefrisörin den richtigen Umgang mit den Geräten zeigen. Bei mir wars eher Learning by Doing xD

    Ja, und ich frage mich wie ihr bei dickem Fell und Pudelfell mit Zecken und Co umgeht. Denn er darf sicher aufs Sofa und evtl. auch in die große Menschenkoje

    Je nachdem, wie du den Hund schneidest, muss das Fell ja nicht unbedingt lange sein. Ich finde Zecken nicht schnell. Aber ich glaube, diese Gefahr besteht echt bei jedem Hund, außer bei einem Nackthund halt.

    Alleine bleiben sollte er lernen können

    Pudel sind ja gern bei ihrem Menschen und da könnte das Alleinebleiben ein Problem werden. Pauli kann vormittags zb gut alleine bleiben, das ist ritualisiert und damit hat er kein Problem. Am Abend klappt das nicht so gut, das kommt einfach nicht oft vor. Er bellt zwar nicht, aber wenn ich wieder daheim bin, ist er ziemlich aufgeregt. Komme ich heim, nachdem er vormittags alleine war, ist er total entspannt.

    Er sollte aber halt auch mal ruhige Tage aushalten können

    Das können sie auf jeden Fall. Hauptsache, du kuschelst mit auf der Couch xD


    Im Großen und Ganzen finde ich, dass man mit einem Pudel echt nix falsch machen kann. Sie sind halt schon Hunde, die sich gerne und viel bewegen, das wirkt dann bissl hektisch, aber das kennt ihr von eurem Jack Russel ja eh =)

  • Ich weiß nicht warum, aber mir ist jetzt gleich einmal der Japanspitz eingefallen. Oder wenn es bissi mehr Pepp im Popsch sein darf, ein Islandhund? Die haben halt schon öfter mal die Klappe offen, es lässt sich aber schon auch einbremsen (ähnlich wie beim Sheltie). Der Islandhund liebt halt alle Menschen in seiner Familie. Beim Japaspitz weiß ich das nicht so genau, der ist mir einfach so eingefallen 😅

  • zu deinen Wünschen passt der Havaneser perfekt. Ruhig, schmusig, kein Jagdtrieb, leicht zu erziehen, wachsam, mir fällt nichts Negatives ein.


    LG

    Sabine

  • zu deinen Wünschen passt der Havaneser perfekt. Ruhig, schmusig, kein Jagdtrieb, leicht zu erziehen, wachsam, mir fällt nichts Negatives ein.


    LG

    Sabine

    Die Rasse möchte ich auch nochmal hervorheben. Havaneser sind wirklich rundum angenehme, anpassungsfähige, charakterlich eher gelassene kleinere Begleithunde. Ich kenne die eigentlich wirklich nur als nett und unkompliziert. Der durchschnittliche Havaneser ist auf jeden Fall ein etwas ruhigerer, weniger sensibler Zeitgenosse als der typische kleine Pudel, aber da muss man bestimmt entscheiden, was einem individuell eben mehr liegt.

  • Notiz dazu: Allerdings in der Schweiz waren die Empfehlungen von Pajkos05 . Der Papillon und Phalene Club ist die beste Anlaufstelle für Fragen in Deutschland, die Zuchtwartin hat einen sehr guten Überblick.


    Eher groß bedeutet bei Papillons aber auch maximal 5 Kilo. Wenn es etwas mehr sein soll, würde ich mich doch eher bei den Havanesern umschauen. Oder beim Kleinpudel.

  • guten Morgen und vielen lieben Dank für Euer aller Antworten :)

    Ich ziehe aus allen euren Berichten und Infos Nutzen. Ihr seid echt toll.


    Vorne ab kurz die Info meiner aktuellen Liste:


    Kl.- oder Zwergpudel,

    Dansky

    Papillon

    Havaneser

    will ich mir auf jeden Fall real anschauen, sowie nach Züchter suchen und kennenlernen.


    Sheltie und Zwergschnauzer möchte ich noch nicht ganz loslassen aber noch mehr recherchieren. Dazu schau ich erstmal extra nach Videos zur Fellpflege und dergleichen.


    So, nun will ich einzeln wenigstens ein bißchen auf Eure Antworten eingehen, weil, ihr habt euch so viel Mühe gemacht.


    Rollbert

    Das ließt sich alles sehr gut. Da kommt der doch auch mit auf die Liste für intensivere Recherche. Ich werd mir dazu auch mal Videos übers Trimmen bei Zwergschnauzern ansehen.


    Runa-S

    Leider bin ich westlichstes Nds, nahe niederländische Grenze. Sonst hätte ich dein Angebot sogar angenommen. Aber eigentlich Terrier ... (Mone überlegt ...)


    EmDee

    :D Wenn der die Fische anlocken würde ist mein Mann sicher dabei ;)

    Nö, schwimmen dazwischen wäre mir zu gefährlich. Angelhaken irgendwo am Hund sind gar nicht schön.


    FozzyDogbone

    Pudel ist noch ganz weit oben und Elo wegen den Überraschungen bzgl. der Jagt eher raus.


    Lionn

    Interessant, evtl. könnte das bei Arbeitsteilung sogar recht gut laufen... Wobei ein Sheltie sich wohl bei uns dann evtl. aussuchen würde, ob er sein Herz an Lernen und z. B. Suchspielen oder an Fressen und z.B. zergeln verliert :D

    Gassi gehen wir ja sowohl einzeln als auch zusammen.


    Dreierrudel

    Stachelschnecke

    bei mir ist der Papillon noch nicht raus. Ich find den sehr Charmant und vor allem Pfiffig. Mein Mann findet die Ohren komisch ;) ist aber nicht total abgeneigt. Für Spitz ist mein Mann nicht zu begeistern.


    tina71

    Pflegeleicht und ruhig hört sich gut an, ich befürchte aber fast dass die Wartelisten jetzt noch viel länger sind, nicht nur beim Dansky. Der steht bei mir auch noch ganz weit oben. Dänemark wäre an sich kein Problem, sprachlich aber doch wohl eher sehr holpgig. Mein Mann hat heute einem JRT hinterher geschaut, mit einem lächelndem und einem weinendem Auge. Hat erst gesagt, das ist doch ein Dansky, und ist extra noch hinterher um zu fragen. :) Ich glaub er braucht einfach noch etwas Zeit und ist aber gar nicht mehr abgeneigt.


    danimonster

    richtig, genau so ist der Vergleich gedacht. Hab auch damit gerechnet, aber eben ohne es (mangels Erfahrung) zu wissen.


    Wir werden auf jeden Fall, die in die Wahl kommenden, versuchen real kennenzulernen. Und dann natürlich auch von denen in der engsten Wahl die Züchter und Zuchthunde.


    Leiia

    oh, ich glaub deinen Pauli würd ich auch lieben. Vielen Dank für die klare Beschreibung. Das alleine bleiben ist jetzt kein großes Thema mehr, da mein Mann ja nun auf Rente ist. Könnte wohl mal sein dass er kurz weg muss während ich Arbeite, wobei ich mich zwischen späten Nachmittag und frühen Morgenstunden selbst einteilen könnte. Und wenn es dann gar nicht funktioniert sind Schwiegis ja auch mit im Haus, wo er notfalls hin kann um nicht ganz alleine zu sein. Schlecht ist es halt trotzdem nicht wenn er es für 1 - 4 Stündchen lernt. Wenn ritualisiert geht, so wie bei dir, reicht das schon vollkommen.


    Jo, bei Zecken bin ich halt durch Charlys glattes Fell verwöhnt. Einmal mit dem Flohkamm durch und ich hatte sie. Die waren ja unterwegs auf der Oberfläche schon sehr auffällig und konnten so gleich die meisten abgesammelt werden. Außer sie kamen vom Po her (dunkles Fell). Das ging sogar bei Flöhen recht gut mit dem Flohkamm, wenn er mal wieder ein Flohtaxi (Igel) begrüßt hat. Aber man kann ja auch mit diesen Kautabletten oder Scalibor Halsband arbeiten.


    Das Thema mit ruhiger als ein Jacky bzw. Parson und alleine bleiben üben, ist zum Teil auch etwas Vorsorge. Charly hatte ich die Woche über samt Arbeit (zw. 3-5 Std.) alleine gemanagt, weil mein Mann auswärts arbeiten war. Charly hat während meiner Arbeitszeit geschlafen, logisch nach ausgiebig Gassi und Beschäftigung vorher. War zu meinem Feierabend aber auch wieder richtig Fit und bereit zu allen "Schandtaten" ;) Ich war gerne bereit dazu. Aber ich bzw. wir werden die kommenden hoffentlich erneut mind. 15 Jahre mit Hund nicht jünger. Wenn dann mal was sein sollte weiß ich wenigstens dass das auch alleine zu schaffen ist.


    Ari2017

    natürlich will ich niemand umgehen, bzw. auslassen, kämme mir sehr unhöflich vor. Aber Spitz wirds wohl keiner werden.


    Curly

    tinybutmighty

    der Havi läuft noch mit in der Liste. :) ich hätte den nur lieber mit längeren Beinen. Hab ich schon auf Bildern gesehen dass es solche gibt, wenn diese Bilder nicht lügen. Da aber einen Züchter zu finden ist sicher schwierig.


    retrieverlove

    Stachelschnecke

    Das werde ich mir vermerken, sollte der Papillon siegen.


    Tucker

    den Thread habe ich noch nicht gesehen. Danke für den Link dazu. Werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.


    LG und eine schöne Woche wünsch ich Euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!