Brauche Hilfe bei der Suche nach der richtigen Fellnase, für eher ruhiges Paar

• lieber Mogwai als Gremlin.

Ich pass dann auch auf, dass kein Wasser an den Schmetterling kommt :beaming_face_with_smiling_eyes:

Nö, im ernst, wenn dann müsste das für mich tatsächlich der Papillon sein. Komisch finden heißt ja nicht automatisch gefällt nicht. Ich find die Ohren allerliebst. :smiling_face_with_hearts:

... Insgesamt sehe ich hier aber eher andere Rassen. Einfach weil es den Anschein macht als ob hier eher ein Pudel ohne Hüpfdoing gesucht ist, als nochmal was Kerniges.

Aber kennen lernen schadet nicht :winking_face_with_tongue:

nu ja, die Sturm- und Drangzeit geht halt auch mal verlustig :winking_face:

Ich hatte fast 15 Jahre lang kernig und energiereiches "Hüpfdoing" ,hatte viel Freude daran, und wenn es nur irgendwie ginge, hätte ich speziell meinen Charly gerne für immer behalten. Es ist aber halt im Leben anders, und so spricht ja auch nichts gegen eine Abzweigung in Richtung etwas ruhiger. Mir scheint aber auch z.B. der Pudel oder Papillon sehr quirlig und keineswegs in Richtung "fade" zu gehen.:smiling_face:

LG Mone

• Nee, ich meines das keineswegs in Richtung langweilig!

Aber ein Schnauzer ist von seiner Art her insgesamt näher am Terrier dran, als es ein Pudel oder Bichon ist. :)

Schnauzer kann man sich im Vergleich zum Terrier quasi so vorstellen ( also, Terrier ist natürlich ein weiter Begriff, aber ich denke man versteht wie ich es meine ^^) :

Sie sind in der Regel weniger impulsiv und können besser wieder runter fahren.

Das Wachen nehmen die definitiv ernster. Jedoch nicht im Sinne davon dass sie mehr bellen würden, sondern in der Hinsicht dass sie allgemein mehr Aufpassen, mehr im Blick haben und allgemein eine gute Portion Territorialverhalten dabei ist.

Dadurch sind sie Fremdem gegenüber tendenziell auch deutlich distanzierter.

Wie auch Terrier sind es ausdauernde Hunde die gern etwas tun. Jedoch weniger eigenständig und stärker an den eigenen Menschen orientiert. Insgesamt die Kooperationsbereitschaft empfinde ich als höher ( aber wie gesagt, bei 30 verschiedenen Rassen dem ggü kann das hier und da mal schwanken ;) ).

Jagdtrieb ist oft besser kontrollierbar.

Aber insgesamt sind sowohl Terrier als auch Schnauzer Hunde die sich im Zweifel nicht die Butter vom Brot klauen lassen. Die haben ihren Eigenen Kopf, ihr Temperament und sind eher "rustikaler" unterwegs. Zwar clownig, aber es schlummert ein klitzekleines bisschen Gebrauchshund ( bzw Jagdhund) in ihnen. ^^

Ein Pudel, Sheltie, Havaneser oder Papillon tickt da anders.

Ich hab keine Zweifel dran dass einem ein Schnauzer liegt wenn man Terrier kennt ( bin ja selbst vom Terrier auf den Schnauzer gekommen), aber ein Papillon, Pudel, Sheltie oder Havaneser ist vom Terrier eben noch nen Tacken weiter weg.

Müsste man wie gesagt einfach mal kennen lernen und schauen in welche Richtung es gehen soll. Haben alle ihre Vor- und Nachteile! Sind alles tolle Kleinhunde die hier passen könnten. :smile:

• Hallo und Entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ja, und nochmals Danke für all Eure Angegungen und Erklärungen.

Ich habe viel gesucht, geschaut, recherchiert, unter den hier vorgeschlagenen Rassen.

Hab viele Fellpflegevideos angeschaut, und Danskys, Havaneser und Pudel kennen gelernt. :exploding_head: :winking_face:

Im August fahren wir dann noch zur Messe WESER-EMS BELLT in Oldenburg.

Was die Fellpflege betrifft kann ich mir nun Kämmen, Bürsten, Schneiden und/oder Scheren gut vorstellen.

Ich glaub das Trimmen liegt mir nicht.

Danskys sind leider raus. Mein Mann konnte einfach keinen Bezug zu ihnen herstellen.

Ich denke jedoch dass da bei ihm eine "innere Sperre" existiert, denn es gab so viele vertraute Bewegungen und Begebenheiten etc. dass ich schon rätsel ob Charly nicht einen Dansky als Vater hatte.

Nein, ist nicht so, wir kannten ja seine Eltern. Trotzdem war das ganz erstaunlich, und mir hätten sie schon sehr gefallen.

Ich kann nun berichten, es wird eine enge Auswahl zwischen Havaneser und Pudel, beide konnten uns beide begeistern. :smiling_face_with_heart_eyes:

Auf der Ausstellungen bietet sich die Möglichkeit beide Rassen ohne großen Zeitunterschied dazwischen kennen zu lernen,

und evtl. auch Vergleiche mit "scheinbar" verschiedenen Fellstrukturen (innerhalb einer Rasse und im Vergleich) zu erfragen/erfahren.

Vom Wesen her, bin ich sicher, kommen wir mit beiden zurecht.

Vorerst liebe Grüße, und wenn ihr mögt geb ich gerne über unsere Wahl Bescheid

Mone

• Vorerst liebe Grüße, und wenn ihr mögt geb ich gerne über unsere Wahl Bescheid

Das wäre toll =)

Mit Pudel oder Havaneser kann man echt nix falsch machen. Das sind super Rassen :herzen1:

• Vorerst liebe Grüße, und wenn ihr mögt geb ich gerne über unsere Wahl Bescheid

Das wäre toll =)

Mit Pudel oder Havaneser kann man echt nix falsch machen. Das sind super Rassen :herzen1:

finde ich auch, beide süß. Pudel wenn man es lebhafter möchte und Havaneser für die Liebhaber von ruhigeren Hunden.

Unser Havaneser ist wirklich ein Schatz, er kann quirlig sein und im nächsten Moment ist er tiefenentspannt.

LG

Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!