Kondition für Mehrtageswanderung aufbauen?

  • Ich denke auch, das für einen erwachsenen gesunden Hund 10 km völlig easy machbar sind. Ich wandere im Urlaub öfter mehrere Tage zwischen 10-20 km und hab da noch nie irgendwas auftrainiert. Letztes Jahr bin ich mit Bjarki beim Little Mammut 30 km gewandert, ohne da vorher groß trainiert zu haben (also im Vorfeld Mal 10 km Runden aber viel mehr in dem Jahr nicht). Er war da auch "schon" 8 Jahre alt Ich hab es etwas bereut so untrainiert gestartet zu sein, hatte Blasen und Muskelkater, mein Hund war zwar abends müde aber am nächsten Tag fit wie immer.


    Da würde ich wirklich abklären, ob bei deiner Hündin mehr dahinter steckt.

  • Noch eine Stimme fürs Durchchecken- wir hatten hier genau die selbe Situation. 10km, bergauf bergab. Koali müde, sprang am nächsten Tag wieder fröhlich durch die Gegend. Öri nicht. Öri hat gehumpelt und war übellaunig. Wir haben sie dann auch zur Ärztin geschleppt und anschauen lassen. Ergebnis: Ein alter, nicht optimal verheilter Oberschenkelbruch.


    Damit haben sich größere Distanzen für sie erledigt. Es lohnt sich auf jeden Fall, da drauf zu schauen.

  • Julia127

    Für Otis ist die Strecke weniger das Problem, sein Problem ist, dass er Blasen an den Pfoten bekommt. Dann humpelt er auch mal.

    Er hat so weiche Ballen.. Vielleicht war auch das ihr Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!