Ist der Labrador-Welpe gesund oder krank?

  • Sieht mir aus wie die Verfärbungen durch Speichel. Gerade an den Stellen putzt eine Hundemutter ja gern und ausgiebig. Wunde sehe ich keine und auch jetzt nichts was auf den ersten Blick komisch wäre.


    Einfach den Welpen in Natura anschauen. Manchmal verändert eine Bildgebung auch die richtige Farbgebung.

  • Bei den ganzen Krankheiten, die Retriever entwickeln können, wäre mir persönlich sehr wichtig, einen Züchter auszuwählen, der nach den Kriterien des VDH züchtet. Das ist zwar keine Garantie für einen 100% gesunden Welpen, es sind ja doch Lebewesen, aber zumindest ist ein gewisser Standard gewährleistet. Hier: https://www.vdh.de/welpen/ kannst du deine PLZ angeben und die Rasse, und schauen, wer gerade Welpen abzugeben hat.



    Auf der Nase, das sieht für mich nach einer Art Rötung/Entzündung aus. Das könnte alles mögliche sein, Sonnenbrand, Milben, Reaktion auf was auch immer.

  • Kuck dir an was die Aufnahmekriterien sind bei dem Verein. (Keine, außer, dass du bezahlst)

    Gibt es irgendwelche Kontrollen oder vorgaben? (ich finde keine)

    Gibt es vorgeschriebene Gesundheitsuntersuchungen (finde ich auch keine)

    Also gilt da das Tierschutzgesetz, wie bei dem Wurf von Tante Erna nebenan und die Papiere sind eben völlig bedeutungslos. Kannst dir auch welche vom Volleyballverein geben lassen. Mehr ist das nämlich nicht. b(Beim VDH auch nicht, das ist auch ein Verein, keine Bundesinstitution. Immer die Vorgaben und Kontrollen der jeweiligen angeschlossenen Vereine überprüfen)

    Dann die Bewertung des Züchters an sich. Gesundheitsuntersuchungen?


    Hier einfach mal der Retrieverclub der Schweiz als Unterschied, was die machen, damit ein Hund die Zuchtzulassung bekommt. Die sind so schön übersichtlich.


    https://www.retriever.ch/de/zucht/ankoerung


    Deutsche Vereine haben eine ähnliches Anforderungsprofil. Das musst du dir selber raussuchen und eben selber entscheiden, wo du deinen Welpen herholen willst. Alles worauf so getestet und untersucht wird, sind die Risiken, die ein Retriever so überdurchschnittlich trägt.

    Ist nichts getestet, hast du halt ein Überraschungspaket.


    Werden die Welpen vor Abgabe wenigstens von einem Tierarzt oberflächlich untersucht?

    Und ich persönlich würde keinen ohne HD und ED geröntgte Eltern nehmen, den Knochenprobleme sind bei so einen schweren Hund schwer zu schonen und ein Elend ohne Ende, von den Kosten gar nicht zu reden.

  • Ich möchte mich anschließen und auch raten, den Welpen nicht zu kaufen. Schaut euch beim LCD oder DRC um. Die Vereine sind beide dem VDH und ebenfalls der FCI angeschlossen.


    Allerdings kann ich verstehen das man sich verliebt hat, aber bei einem Begleiter der einen im besten Fall viele Jahre begleitet, sollte man wirklich genauer hinsehen.

  • Ich habe gerade dort nach Berner Sennenhunden gesucht. Es gibt zwar keine Zuchtrüden, dafür aber zwei Züchter. Bei einem ist ein Landseher abgebildet.

  • Ne, ne Sockensucher du kannst dein Statement absolut belassen wie es ist!


    Wenn man die Ordnung des ERV in meinem Link mit der Ankörung aus deinem Link vergleicht, liegt da nicht nur eine Ländergrenze dazwischen, sondern Welten ;)


    Edit: Also Unterschiede rein negativer Anforderungen in Blick auf gesunde Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!