Ist der Labrador-Welpe gesund oder krank?

  • Bruno1983 : ich würde gern wissen, ob in dem von euch favorisierten Wurf auch "Sonderfarben" gefallen sind oder der Züchter auch solche Farben aus seiner Zuchtstätte bewirbt?

    Also Foxred, Champagner, Charcoal, Silver usw.?

    Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du keinen tatsächlichen Labrador bekommst.

  • Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: die Verfärbungen können völlig normal sein, können aber auch auf ein parasitäres oder gesundheitliches Problem hinweisen.


    Genau kann das niemand sagen, außer ein Tierarzt, der den Hund untersucht.

  • Bruno1983 : ich würde gern wissen, ob in dem von euch favorisierten Wurf auch "Sonderfarben" gefallen sind oder der Züchter auch solche Farben aus seiner Zuchtstätte bewirbt?

    Also Foxred, Champagner, Charcoal, Silver usw.?

    Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du keinen tatsächlichen Labrador bekommst.

    Foxred ist gelb und gehört tatsächlich ganz klassisch zum Labrador und fällt auch im VDH.

    Wobei es natürlich auch da Züchter gibt, die farb zucht betreiben und nur die dunklen gelb würfe haben.

  • Schwabbelbacke : danke! Ich kannte Foxred in Kombination mit den anderen "Spezialfarben" bislang nur aus der Sonderfarben Ecke.

    Foxred ist ein, finde ich, schwieriges Thema.

    Es ist genetisch dunkles gelb, weswegen es eben zum Labrador gehört, wie braun (schwarz und normales gelb).

    Aber, es ist halt in so fern etwas besonderes, dass es nicht automatisch bei einem gelben wurf fällt, weswegen eben einige menschen, farbzucht beteiben (ähnlich, wie es mal mit dem braun gemacht wurde).

    von daher ist Foxred theoretisch schon ne Sonderfarbe, aber eben nicht durch Einkreuzung einer fremden Rasse entstanden.

    Und wir wissen ja alle, was eine Zucht, rein auf Farbe ausgelegt, mit den Hunden anstellt.


    Im Endeffekt ist gelb die einzige Farbe bei den Labbis, wo es keine Unterschiede geben kann, wenn man mit nem deluiten Hund kreuzt.

    Die farbe gibt es standartmäßig eben schon von fast weiß bis hin zu fast goldi rot.



    Aber hier sieht der Welpe tatsächlich arg hell aus, haut rot.

    Da muss ich auch an champagner denken und damit eben ein deluit hund.

  • In wiefern denn gegen die Zucht? Können die allgemeinen Ansichten und Meinungen auch irgendwie mit ZDF - Zahlen - Daten - Fakten untermauert oder begründet werden. Was macht den der ERV falsch oder anders?

    Zufälligerweise habe ich mir letztes Jahr mal einen "Züchter" vom ERV genauer angeschaut ( waren auch Labradore ).


    Pro Jahr 12 - 15 Würfe

    Zitat : die Welpen haben den Himmel auf Erden, dürfen den ganzen Tag über das riesige Grundstück toben und buddeln

    ( Joah, genau das, was ich nicht wollen würde. Kennen die Staubsauger, TV, Radio, raschelnde Mülltüten, klappende Türen, Halsband tragen etc pp ?)

    Hündinnen zu oft und/oder zu jung belegt.

    Ein Zuchrüde wurde bei mehr als der Hälfte der Würfe eingesetzt. Liegt für mich jetzt sehr nahe, daß da Inzucht drin ist.

    In vielen Würfen silber, charcoal und/oder champagner. Also nicht reinrassig ( Weimaraner mit drin ).


    Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

  • 12 bis 15 Würfe pro Jahr :verzweifelt:

    Da braucht es ja minimum 6 Hündinnen in wurffähigem Alter?

    Zwei Belegungen pro Hündin hintereinander ist ja bei denen erlaubt wenn ich mich nicht irre.


    Massenabfertigng am Fließband :no:

  • Ich habe gerade dort nach Berner Sennenhunden gesucht. Es gibt zwar keine Zuchtrüden, dafür aber zwei Züchter. Bei einem ist ein Landseher abgebildet.

    Ich hab selbst nachgesehen, du hast Recht! Wie kann man als Züchter/Zuchtverein nicht wissen, was der Unterschied ist zwischen einem Berner Sennenhund und einem Landseer :thinking_face: Da springt einen doch schon die farbliche Optik total an :see_no_evil_monkey:

  • Vereine, die ausserhalb des LCD oder DRC züchten, haben oft eine sehr lasche Zuchtordnung.


    Zucht ist nicht einfach nur Hunde produzieren. Zucht ist eine riesige Verantwortung für Lebewesen!


    Es geht hier nicht nur um die "einfachen" Sachen wie HD oder ED.


    Es geht um bekannte, sehr ernsthafte genetische Erkrankungen beim Labrador. Auf diese Krankheiten kann man testen, muss man in LCD und DRC auch zwingend sonst gibt es keine Zucht Zulassung. (oder nur eingeschränkt)


    Damit sich eben diese bescjissenen Krankheiten nicht weiter verbreiten.


    Unter anderem ist das die gezielte Zucht auf Fehlfarben.


    Offiziell erlaubt sind gelb, braun, schwarz.

    Verboten sind charcoal, champagner, silber.


    Wieso sind sie verboten? Weil ein ganz bestimmtes Gen - das Dilute - für diese drei Fehlfarben verantwortlich ist.


    Und dieses Dilute ist Verantwortlich für eine ganz fürchterliche Krankheit, welche NICHT heilbar ist und den Hund und die Besitzer ein Leben lang begleitet. Ein Leben lang teure Medikamente und Probleme, wenn die Krankheit ausbricht.


    Seriöse Zucht bedeutet auch, wesensfeste Hunde zu züchten, die mit der Umwelt klarkommen. Keine nervösen, ängstlichen oder agressiven Hunde zu produzieren.

    Das bedingt aber gute Zuchttiere zu haben. Über eine geregelte Selektion am Wesenstest. Über vorsichtige Verpaarung der Elterntiere.


    Es hat also sehr, sehr triftige Gründe, wieso man sich einen Hund nicht von irgend einem Wischiwaschi Verein holt. Sondern im LCD/DRC!




    Wir können hier nur immer und immer und immer wieder aufklären, Infos schreiben und darum bitte , die Finger davon zu lassen.


    Ob der Mensch aber gewillt ist zu lernen können wir nicht beeinflussen.


    Ich hoffe, der Themenstarter ist lernwillig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!