Ist der Labrador-Welpe gesund oder krank?
-
-
Was mich stoert:
- Zuchtwart schreibt die Hunde zuchttauglich. Zu klein/gross, Fehlfarbe, Wesensmaengel, ... Egal
- TA prueft HD/ED und kein Gutachter
- Sie erlauben Zuchteinsatz mit HD D und ED 3. Zwar nur in Ausnahmefaellen, aber fuer mich gibt es keinen Hund der so unfassbar wertvoll fuer die Zucht ist, das er mit HD D/ED 3 eingesetzt werden muss
- DNA-Profil der Eltern und Impfung/Entwurmung/Chip der Welpen sind freiwillig
- Welpen sollten nicht vor der 8. Woche verkauft werden (das TierSchG verbietet einen Verkauf vor der vollendeten 8. LW. Da ist also nix mit 'sollten nicht'. Es heisst 'duerfen nicht'!)
- Huendinnen duerfen 2x hintereinander belegt werden und haben dann nur 1 Hitze Pause! Je nachdem koennen 3 Belegungen ohne Pause erlaubt werden.
Sorry aber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist der Labrador-Welpe gesund oder krank?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe gerade dort nach Berner Sennenhunden gesucht. Es gibt zwar keine Zuchtrüden, dafür aber zwei Züchter. Bei einem ist ein Landseher abgebildet.
Ich hab selbst nachgesehen, du hast Recht! Wie kann man als Züchter/Zuchtverein nicht wissen, was der Unterschied ist zwischen einem Berner Sennenhund und einem Landseer Da springt einen doch schon die farbliche Optik total an
Ich hatte es mir auch angeguckt. Allerdings sehe ich da auch keinen Landseer. Die sind eigentlich hochbeiniger und schlanker. Eher noch einen schwarz-weißen Neufundländer (von der Statur aber eigentlich auch nicht) oder tatsächlich einen schwarz-weißen Berner - was dann aber komplett aus dem Standard raus wäre. Wenn auch ein "guter Hund keine Farbe kennt".
-
Was mich stoert:
- Zuchtwart schreibt die Hunde zuchttauglich. Zu klein/gross, Fehlfarbe, Wesensmaengel, ... Egal
- TA prueft HD/ED und kein Gutachter
- Sie erlauben Zuchteinsatz mit HD D und ED 3. Zwar nur in Ausnahmefaellen, aber fuer mich gibt es keinen Hund der so unfassbar wertvoll fuer die Zucht ist, das er mit HD D/ED 3 eingesetzt werden muss
- DNA-Profil der Eltern und Impfung/Entwurmung/Chip der Welpen sind freiwillig
- Welpen sollten nicht vor der 8. Woche verkauft werden (das TierSchG verbietet einen Verkauf vor der vollendeten 8. LW. Da ist also nix mit 'sollten nicht'. Es heisst 'duerfen nicht'!)
- Huendinnen duerfen 2x hintereinander belegt werden und haben dann nur 1 Hitze Pause! Je nachdem koennen 3 Belegungen ohne Pause erlaubt werden.
Sorry aber
Ist für Menschen ausgelegt, die Geld mit der Vermehrung verdienen wollen und informierten Käufern trotzdem "Papiere" präsentieren wollen.
-
Und dieses Dilute ist Verantwortlich für eine ganz fürchterliche Krankheit, welche NICHT heilbar ist
Wen es interessiert :
Die Krankheit heißt CDA ( Colour Dilution Alopecia )
-
Wir haben auch einen Labrador aus einer ERC- „Zucht“. Und ganz ehrlich, ich hatte damals keine Ahnung, dass das kein seriöser Zuchtverein ist. Hatte mich in der Hinsicht nicht gut genug informiert. Heute würde mir das nicht mehr passieren, aber nun ja, das lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich hätte mich schon vor der Züchtersuche hier im Forum registrieren sollen…..
-
-
Ich hatte an das Bronxe-Symptom gedacht. Weißt oft auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hin aber ich bin mir nicht sicher ob es das auch beim Labrador gibt.
-
Wir haben auch einen Labrador aus einer ERC- „Zucht“. Und ganz ehrlich, ich hatte damals keine Ahnung, dass das kein seriöser Zuchtverein ist. Hatte mich in der Hinsicht nicht gut genug informiert. Heute würde mir das nicht mehr passieren, aber nun ja, das lässt sich nun nicht mehr ändern. Ich hätte mich schon vor der Züchtersuche hier im Forum registrieren sollen…..
Danke für dein Statement
Es geht nicht darum Vereine schlecht zu reden, es geht um verantwortungsvolle Hundezucht und darum, bitte zweimal mehr VOR der Anschaffung eines Welpen nachzudenken, WO ich diesen erwerbe!
-
Ne, ne Sockensucher du kannst dein Statement absolut belassen wie es ist!
Wenn man die Ordnung des ERV in meinem Link mit der Ankörung aus deinem Link vergleicht, liegt da nicht nur eine Ländergrenze dazwischen, sondern Welten
Edit: Also Unterschiede rein negativer Anforderungen in Blick auf gesunde Hunde.
Okay, alles zurücknehmen passt nicht. Aber es gibt eben eine Zuchtordnung und auch Zuchtwarte, das hatte ich halt nicht gefunden.
Wie man die beurteilt, ist halt dann Ansichtssache. Ich finds grausig, aber eben schon etwas mehr als bei Tante Erna um die Ecke. Ich finde aber auch ne Menge beim VDH grausig. Da sollte der TE sich einfach selber einlesen, er lebt später mit dem Hund und mahnen führt ja oft sowieso nur zum Oppositionsreflex.
-
Ich hab letztens erst einen “Züchter” aus dem Verband recherchiert und ich kam aus dem spucken gar nicht mehr raus.
Es geht nur um Profit, hat er selber gesagt dass er “gewerblicher Züchter ist und so viele Würfe machen kann wie er will.”
Hündinnen werden diverse Male belegt, teilweise 3-4 Würfe parallel, Inzucht und einfach schlimm aussehende Hunde.
Waren auch Labradore btw… ich kann den Post nochmal suchen. Nari137 hat darunter bzw den folgenden Seiten von den Erfahrungen mit ihrem Hund berichtet, der genau von diesem “Züchter” kam
Edit:
>> Hier << (musst bisschen scrollen) kannst du meinen Eintrag und Nari"s Beitrag finden Bruno1983
-
Ne, ne Sockensucher du kannst dein Statement absolut belassen wie es ist!
Wenn man die Ordnung des ERV in meinem Link mit der Ankörung aus deinem Link vergleicht, liegt da nicht nur eine Ländergrenze dazwischen, sondern Welten
Edit: Also Unterschiede rein negativer Anforderungen in Blick auf gesunde Hunde.
Okay, alles zurücknehmen passt nicht. Aber es gibt eben eine Zuchtordnung und auch Zuchtwarte, das hatte ich halt nicht gefunden.
Wie man die beurteilt, ist halt dann Ansichtssache. Ich finds grausig, aber eben schon etwas mehr als bei Tante Erna um die Ecke. Ich finde aber auch ne Menge beim VDH grausig. Da sollte der TE sich einfach selber einlesen, er lebt später mit dem Hund und mahnen führt ja oft sowieso nur zum Oppositionsreflex.
Klar läuft auch beim VDH nicht alles optimal, aber er bietet immerhin eine gewisse Sicherheit.
Die man bei der Dissi nicht hat...
Übrigens kam hier der vorige Hund aus nem Dissi Verein.
Der war das ganze Leben über krank bis obenhin. Das Geld hätte man ebenso in einen Neuwagen investieren können.
Klar ist es auch eine Rasse gewesen die ohnehin gesundheitlich nicht gut da steht, jedoch hab ich einige Rasse Vertreter kennen gelernt und wenn mal gesunde Hunde dabei waren, dann ausschließlich aus VDH-Zucht...
( übrigens mehr an die TE gerichtet, hab dich nur zitiert weils grad passt ^^)
Man ratet hier also nicht deshalb zum VDH weil man ihn soooo unfassbar super findet und alle anderen Vereine nicht leiden kann.
Sondern weil einige User hier so ihre Erfahrungen gemacht haben ( oder Menschen im Bekanntenkreis haben die diese haben) ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!