Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

• Berner, Dogge, Irischer Wolfshund, Bernhardiner und Konsorten.

Immer mit Ausnahmen natürlich. Aber so grundsätzlich kommt das hin.

• Irgendwo im Forum hatte mal jemand einen Link zu einer Liste aller Hunderassen in der (glaube ich) aufgelistet war, welche genetische Krankheiten vorkommen können?

Das war vermutlich eine Liste mit Krankheiten, auf die man untersuchen bzw. genetisch testen kann. Weil sich gerade bei den Gentests derzeit der Markt quasi rasend entwickelt und man für wenig Geld sozusagen ALLES testen kann - also auch irgendeine genetische Erkrankung einer seltenen Rasse aus Hintertupfingen, mit der die eigene Rasse so gar nix zu tun hat - wirkt es, als wären alle Rassen schwer von vielen Krankheiten gezeichnet ...

Und, nur weil man auf was untersucht, heißt es nicht, dass es ein großes Problem bei der Rasse sein muss.

Bei meiner Rasse wird zum Beispiel HD-Röntgen verlangt. Ja, das ist sinnvoll, damit man sich kein Problem schafft. Es gibt nämlich statistisch gesehen kein Problem damit.

Danke.

Bei Embark z.B. kann man ein riesen Paket buchen bzgl. testbarer Defekte. Ohne durchzuzaehlen wuerd ich sagen, das ueber 90% dieser Krankheiten bei meiner Rasse keinerlei Rolle spielen.

Ja, ein einzelner Hund kann irgendwas tragen. Wie immer halt. Aber es spielt bezogen auf die Gesamtpopulation einfach keine Rolle. Und dennoch wird getestet. Einfach weil man es kann.

Die wirklich wichtigen Krankheiten bei meiner Rasse kann man aktuell nur zum kleinen Teil testen (3 Ataxieformen und Bern geht mWn aktuell von 13 Formen aus!).

Die Liste von mir war was anderes. Ich muss mal schauen ob ich sie nochmal finde und den Link einstellen kann. Da ging es nur um Qualzuchtmerkmale..

• im Durchschnitt auch Französische Bulldogge

Laut dieser Studie https://www.nature.com/articles/s41598-022-10341-6 ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Französischen Bulldogge sogar nur 4,5 Jahre. Englische Bulldogge 7,3 Jahre, Mops 7,6 Jahre, Chihuahua 7,9 Jahre. In dieser Studie sehe ich das "kleine Hunde sind besser dran" eher so gar nicht.

Schön das man hier typische Qualzuchtrassen mit allen kleinen Hunden gleichsetzt... respekt.

• Welche Rasse hat denn ne durchschnittliche Lebenserwartung von 7-9 Jahren? 😱

Na eben die von mir genannten Rassen.

Berner Sennenhunde, Deutsche Doggen, Irische Wolfshunde, Riesenrassen halt. Okay, Google sagt beim Irischen Wolfshund und bei der Dogge zumindest so ca. 8-10 Jahre, finde ich aber auch net viel besser.

• Laut dieser Studie https://www.nature.com/articles/s41598-022-10341-6 ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Französischen Bulldogge sogar nur 4,5 Jahre. Englische Bulldogge 7,3 Jahre, Mops 7,6 Jahre, Chihuahua 7,9 Jahre. In dieser Studie sehe ich das "kleine Hunde sind besser dran" eher so gar nicht.

Schön das man hier typische Qualzuchtrassen mit allen kleinen Hunden gleichsetzt... respekt.

Hier gings doch darum, dass nicht alle kleinen Rassen automatisch gesünder sind und länger leben. Nicht darum, dass alle kleinen Rassen Qualzuchten sind! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!