Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?
-
-
Gibt es neutrale! Studien die belegen, um wieviel geringer die Wahrscheinlichkeit ist, so prozentual, aus welcher Quelle der Hund stammt?
Zwar etwas Offtopic aber ich finde das Thema ganz interessant
Hier mal ein Auszug aus einer Zusammenfassung einer Studie zur Gesundheit bei den Retrieverrassen. Zwar generell etwas ernüchternd und beantwortet die Frage der TE wohl so, dass man sich nicht unbesorgt einen Retriever kaufen kann, aber liefert eine Antwort auf deine Frage
ZitatNicht-FCI-Hunde litten mehr als viermal so häufig unter behandlungsbedürftiger HD und (beim Labrador-Retriever) mehr als doppelt so häufig unter behandlungsbedürftiger ED als Hunde aus kontrollierter Zucht. Die erhaltenen Ergebnisse lassen die Möglichkeit einer züchterischen Beeinflussbarkeit insbesondere bei solchen Krankheiten erkennen, die eine Rasseabhängigkeit und eine familiäre Häufung zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Welche Rasse hat denn ne durchschnittliche Lebenserwartung von 7-9 Jahren? 😱
Berner Sennenhunde, ...
Ich würde vermutlich sogar etwas tiefer stapeln. Meine wurden im Schnitt etwas älter, der letzte sogar 11.5. Leider sind sie nicht so langlebig.
Ich weiß, dass eine andere Diskussion sich damit befasst und ich hoffe, dass man mir meinen OT verzeihen mag.
Ich mag diese Rasse schon seit langer Zeit. Sie sehen sehr stabil aus und sind es auch, aber gesundheitlich sind sie eine geplagte Rasse. Die Vereine versuchen gegenzusteuern, es bleibt aber bedauerlicherweise so. Gehören sie zu den sogenannten Qualzuchten?
-
im Durchschnitt auch Französische Bulldogge
Laut dieser Studie https://www.nature.com/articles/s41598-022-10341-6 ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Französischen Bulldogge sogar nur 4,5 Jahre. Englische Bulldogge 7,3 Jahre, Mops 7,6 Jahre, Chihuahua 7,9 Jahre. In dieser Studie sehe ich das "kleine Hunde sind besser dran" eher so gar nicht.
Zitat aus der Seite:
"Einige Rassen, einschließlich American Bulldog, Chihuahua, English Bulldog, French Bulldog, Husky und Mops, hatten eine viel höhere Todeswahrscheinlichkeit vor Erreichen des Erwachsenenalters (vor dem 2 –2)."
Eine hohe Sterblichkeit im (sehr) jungen Alter zieht natürlich extrem den Altersschnitt herunter.
Bei so filigranen Rassen wie dem Chi dürften da auch einige Unfälle mit reinspielen.
Aber klar tendiert die Zucht in eine ungute Richtung, was einfach scheiße ist!
Interessant wäre definitiv die konkrete Aufschlüsselung bei den jeweiligen Rassen für Züchter. Damit die daraus was lernen können.
Zum Beispiel eben etwas größere Hunde zu ziehen.
-
Die Frage hab ich mir letztens auch gestellt, als ich auf der Suche nach einem weiteren Hund waren…
Für mich stand fest, es wird vorerst kein Boxer mehr. Auch wenn Eltern uns super Werte haben, hatte Nepomuk starke Spondylose.
Und Krebs ist halt ein riesiges Problem (ich kenne kaum einen Boxer der älter als 10 geworden ist) …
Auch der Cattle dog ist für mich nicht gesund! Klar ist Remus kein vdh Hund (er hat hd, ed, Spondylose, patella und Arthrose) aber auch in vdh Linien ist nicht alles so sauber, wie es für mich sein sollte (dish zb)
Wir haben jetzt einen kleinen Chinese crested und das hoffentlich noch für mindestens 13 Jahre
Laut Haltern, Züchtern sollen sie soweit gesund sein
-
Welche Rasse hat denn ne durchschnittliche Lebenserwartung von 7-9 Jahren? 😱
Definitiv der Boxer… Nepomuk zählte mit seinen 10 Jahren schon als überdurchschnittlich alt…
-
-
Ich warte immer noch auf die Nennung einer "gesunden" Rasse, die keine Lebenserwartung von >10 Jahren hat.
Mein Punkt war immer nur der, dass ein gesunder großer Hund, der "nur" 11-13 Jahre alt wird, deswegen mMn nicht weniger gesund ist als ein gesunder kleiner Hund, der eine Lebenserwartung von 14-16 Jahren hat. -
Warten wir nicht eh noch auf die Nennung einer zweifelsfrei gesunden Rasse 🙈
-
Nö, Schwabbelbacke hat sie doch genannt
Und genannte Rassen, die gesund sind, sofern man sie bei ordentlichen Züchtern kauft, fallen für mich auch unter die Anforderungen.
-
also was hier jetzt über den Eurasier geschrieben wurde, das ist für mich zb schon das Bestreben, eine Rasse gesund zu züchten und gesund zu erhalten. So meine laienhafte Ansicht
-
also was hier jetzt über den Eurasier geschrieben wurde, das ist für mich zb schon das Bestreben, eine Rasse gesund zu züchten und gesund zu erhalten. So meine laienhafte Ansicht
Wenn es danach geht, besteht dieses Bestreben aber doch bei eigentlich sehr vielen Rassen.
Eine Rasse die wirklich noch gar nichts hat, hat Schwabbelbacke Zuhause bzw erwähnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!