Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Oh, da ist ja super, dass es ein Land gibt, in dem es vernünftig läuft. Das wusste ich nicht.

    Tatsächlich ist das auch in Norwegen so krass, also die Skandinavier machen da einiges anders. Allerdings gibt's dort auch eine völlig andere Euthanasie Kultur, was das Verhalten betrifft

    Wie bei Schafen ... da betreibt man Verhaltenstherapie ja auch eher so, dass man sie nach Klein Sibirien schickt. :mute: :pfeif:

  • Tatsächlich ist das auch in Norwegen so krass, also die Skandinavier machen da einiges anders. Allerdings gibt's dort auch eine völlig andere Euthanasie Kultur, was das Verhalten betrifft

    Wie bei Schafen ... da betreibt man Verhaltenstherapie ja auch eher so, dass man sie nach Klein Sibirien schickt. :mute: :pfeif:

  • Tatsächlich ist das auch in Norwegen so krass, also die Skandinavier machen da einiges anders. Allerdings gibt's dort auch eine völlig andere Euthanasie Kultur, was das Verhalten betrifft

    Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Hund benimmt sich nicht und wird über die Regenbogenbrücke geschickt?

  • Tatsächlich ist das auch in Norwegen so krass, also die Skandinavier machen da einiges anders. Allerdings gibt's dort auch eine völlig andere Euthanasie Kultur, was das Verhalten betrifft

    Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Hund benimmt sich nicht und wird über die Regenbogenbrücke geschickt?

    Ja bei auffälligem Aggressionsverhalten/Beißvorfalle vor allen Dingen gegenüber den Bezugspersonen wird da kein Riesenbrimborium mit Trainern und Auffangstellen sondern kurzer Prozess gemacht. Dürfte auch Selektionsvorteile für die Wesensfestigkeit geben. Aber offttopic hier..

  • Tatsächlich ist das auch in Norwegen so krass, also die Skandinavier machen da einiges anders. Allerdings gibt's dort auch eine völlig andere Euthanasie Kultur, was das Verhalten betrifft

    Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Hund benimmt sich nicht und wird über die Regenbogenbrücke geschickt?

    Naja, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf, werden in Schweden und Dänemark bspw. kranke und alte Hunde euthanasiert, bei denen man hier oft die medizinischen Möglichkeiten ausschöpft (Hunde mit drei Beinen und Prothesen oder mit gelähmter Hinterhand wird man dort eher nicht finden).


    Versicherungen haben bestimmt Studien gesichtet und danach richtet sich der Betrag. Man könnte sich den Spaß machen und mal nach den Preisen bei bestimmten Rassehunden und Mischlingen zu schauen.

  • Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Hund benimmt sich nicht und wird über die Regenbogenbrücke geschickt?

    Naja, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf, werden in Schweden und Dänemark bspw. kranke und alte Hunde euthanasiert, bei denen man hier oft die medizinischen Möglichkeiten ausschöpft (Hunde mit drei Beinen und Prothesen oder mit gelähmter Hinterhand wird man dort eher nicht finden).


    Versicherungen haben bestimmt Studien gesichtet und danach richtet sich der Betrag. Man könnte sich den Spaß machen und mal nach den Preisen bei bestimmten Rassehunden und Mischlingen zu schauen.

    Nein im Gegenteil, es werden sogar dort Kliniken aufgesucht, die noch OPs anbieten, bei denen hier eher Schluss ist (Gesichts/Schädelprothesen bei Osteosarkom OPs z.B.). Es gibt auch mehr Diplomats dort. Grundsätzlich ist die Tiermedizin dort auf einem sehr hohen Niveau, aber sehr teuer. Deswegen sind viel mehr Tiere als z.B. in Deutschland krankenversichert. Sorry, finde es gerade lachhaft, ernsthaf zu denken, die Tiermedizin wäre dort auf einem niedrigeren Niveau und es würden dort keine Prothesen (z.B. TEP bei der Hüfte) verwendet werden

  • In

    Wie muss ich den letzten Satz verstehen? Hund benimmt sich nicht und wird über die Regenbogenbrücke geschickt?

    Ja bei auffälligem Aggressionsverhalten/Beißvorfalle vor allen Dingen gegenüber den Bezugspersonen wird da kein Riesenbrimborium mit Trainern und Auffangstellen sondern kurzer Prozess gemacht. Dürfte auch Selektionsvorteile für die Wesensfestigkeit geben. Aber offttopic hier..

    OT…. Und wegen der hiesigen Reaktionen wird es die HHF und co immer geben

  • Hektorine


    Weibchen interessieren sich meistens für prächtige, "schöne" Männchen. Dass diese oft auch gesund sind, mag sein. Viele Krankheiten zeigen sich aber körperlich (schlechtes Fell, Hautveränderungen, anatomische Auffälligkeiten, schwächliche Statur usw.) Das betrifft aber hauptsächlich Krankheiten, also einen körperlichen Zustand, der durch Krankheitserreger wie Viren und Bakterien hervorgerufen wird, ansteckend ist, durch Umwelteinflüsse verursacht wird aber höchstens übertragen und niemals vererbt werden kann (als Beispiel Räude, Bandwürmer, Knochenbrüche...)


    Die Gesundheitsfaktoren, die hier im Thread vor allem gemeint sind, sind die erblich bedingten. Und die sieht man von aussen oft nicht (HD, Allergien, Herzerkrankungen, Epilepsie, Autoimmunerkrankungen usw.) Diese Geschichten sind das wirklich gefährliche in der Zucht und können fast immer ausschließlich durch genetische Profile und fundierte Untersuchungsmethoden verifiziert werden weil man optisch eben nichts oder nicht viel sieht.

    Dass es hier im Thread um was anderes geht, um bewusst verpaarte Hunde, das ist mir schon klar.

    Aber da die These aufkam, dass Mischlinge gesünder sind und älter werden, wollte ich meine Frage dennoch loswerden.


    Und falls es nicht stört, nochmal nachhaken, oder wäre das einen neuen Thread wert?
    Können Straßenhunde wie Wildtiere ihrem Instinkt nach sich Partner aussuchen?
    Oder ist es so wie über läufige Hündinnen oft geschrieben wird, dass sie sich jedem Rüden anbieten?

  • Naja, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf, werden in Schweden und Dänemark bspw. kranke und alte Hunde euthanasiert, bei denen man hier oft die medizinischen Möglichkeiten ausschöpft (Hunde mit drei Beinen und Prothesen oder mit gelähmter Hinterhand wird man dort eher nicht finden).


    Versicherungen haben bestimmt Studien gesichtet und danach richtet sich der Betrag. Man könnte sich den Spaß machen und mal nach den Preisen bei bestimmten Rassehunden und Mischlingen zu schauen.

    Nein im Gegenteil, es werden sogar dort Kliniken aufgesucht, die noch OPs anbieten, bei denen hier eher Schluss ist (Gesichts/Schädelprothesen bei Osteosarkom OPs z.B.). Es gibt auch mehr Diplomats dort. Grundsätzlich ist die Tiermedizin dort auf einem sehr hohen Niveau, aber sehr teuer. Deswegen sind viel mehr Tiere als z.B. in Deutschland krankenversichert. Sorry, finde es gerade lachhaft, ernsthaf zu denken, die Tiermedizin wäre dort auf einem niedrigeren Niveau und es würden dort keine Prothesen (z.B. TEP bei der Hüfte) verwendet werden

    Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint!

    Ich schrieb, dass es angeblich nicht gemacht wird, sondern die Hunde eher euthanasiert werden. Wenn dem nicht so ist, dann ist das ja toll!

    Ich habe in dem Zusammenhang letztens von einer Frau gelesen, die mit ihren Hunden nach Schweden(?) auswandern wollte und dann Hals über Kopf wieder ausgereist ist, weil sie Angst hatte zur Euthanasie gedrängt zu werden.

    Aber joah, Internet halt, weiss man ja oft nicht wieviel Wahrheitsgehalt da hinter steckt :ka:

  • Finde ich einen interessanten Gedanke.


    Ohne sagen zu können, was überwiegt, fällt mir dazu nur ein, dass es im Forum mal eine Debatte zu Hypersexualität gab.

    (Waren Collies oder Retriever der Anlass?)

    Und eben berichtet wurde, dass in der Zucht oft Wert darauf gelegt wurde, dass jede Verpaarung reibungslos funktioniert. Ein Rüde der sich ziert etc. war schnell unten durch.


    Wenn das ein Zuchtkriterium war, dann sagen diese Hunde wahrscheinlich nicht: „Lass mal lieber, ich warte, ob nicht noch was Besseres ums Eck kommt.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!