Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Naja, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf, werden in Schweden und Dänemark bspw. kranke und alte Hunde euthanasiert, bei denen man hier oft die medizinischen Möglichkeiten ausschöpft (Hunde mit drei Beinen und Prothesen oder mit gelähmter Hinterhand wird man dort eher nicht finden).


    Versicherungen haben bestimmt Studien gesichtet und danach richtet sich der Betrag. Man könnte sich den Spaß machen und mal nach den Preisen bei bestimmten Rassehunden und Mischlingen zu schauen.

    Nein im Gegenteil, es werden sogar dort Kliniken aufgesucht, die noch OPs anbieten, bei denen hier eher Schluss ist (Gesichts/Schädelprothesen bei Osteosarkom OPs z.B.). Es gibt auch mehr Diplomats dort. Grundsätzlich ist die Tiermedizin dort auf einem sehr hohen Niveau, aber sehr teuer. Deswegen sind viel mehr Tiere als z.B. in Deutschland krankenversichert. Sorry, finde es gerade lachhaft, ernsthaf zu denken, die Tiermedizin wäre dort auf einem niedrigeren Niveau und es würden dort keine Prothesen (z.B. TEP bei der Hüfte) verwendet werden

    In der Tierrechtsberatungsgruppe auf Facebook war erst vor wenigen Tagen ein Fall einer deutschen Auswanderin, die sich mit mehreren Hunden und Katzen ein Haus mit Garten in Schweden gekauft hat um dort besser zu leben.


    Mit einem Hund, der zwar schlecht lief, aber in Deutschland von mehreren TÄ behandelt und für fit befunden wurde, ging sie wegen einer Ohrinfektion zu einer Tierärztin.

    Die befand, dass der Hund zu eingeschränkt sei, um weiter ein lebenswertes Dasein zu führen und verständigte das zuständige Amt, dass den Hund auch ohne Einverständnis der Besitzer einziehen und Einschläfern darf.


    In der FB Gruppe bat sie im Adressen von geeigneten Anwälte und Tierschutzorganisationen, um beraten zu werden. Sie bekam einstimmig die Rückmeldung:

    „Ja, dieses Amt kann den Hund jederzeit Einschläfern. Wenn das mal aufmerksam geworden ist und das in Gang kommt, hat man leider keine Chance. Dieses Vorgehen wird nicht an die große Glocke gehängt, ist aber üblich.

    Bring deine Tiere zurück nach Deutschland, wenn du kannst. Wir können dir nicht helfen.“

  • Es reicht ja schon in Dänemarkurlaub mit einem verhaltensauffälligen Hund Aufmerksamkeit zu erregen... der ist in null komma nichts eingezogen und...

  • Die Gedanken passen nicht zur schwedischen Studienpopulation. Dort stammen die Rassehunde eigentlich alle aus seriöser Verbandszucht, so eine Vermehrerkultur wie hier gibt's dort gar nicht

    Ach so nee, darauf bezog ich mich gar nicht, habe die Studie um die es offenbar geht gar nicht gelesen. Ich meinte das "man denkt ja, dass Rassehunde besser aufwachsen als Mischlinge" und da wollte ich nur zu sagen, dass ich tatsächlich meist das Gegenteil mitbekomme.

  • Es reicht ja schon in Dänemarkurlaub mit einem verhaltensauffälligen Hund Aufmerksamkeit zu erregen... der ist in null komma nichts eingezogen und...

    Ja und? Nicht überall ist das Töten von Artgenossen und das angreifen von Menschen so Mainstream wie hierzulande

  • Es reicht ja schon in Dänemarkurlaub mit einem verhaltensauffälligen Hund Aufmerksamkeit zu erregen... der ist in null komma nichts eingezogen und...

    Ja und? Nicht überall ist das Töten von Artgenossen und das angreifen von Menschen so Mainstream wie hierzulande

    Na-na-na… Ich lege auch Wert darauf, dass ich mich auf offener Straße nicht wie in einem Raubtiergehege fühlen muss!


    Aber ich möchte auch nicht, dass einmal anspringen (ohne Beißen) meinen Hund das Leben kostet.

    Bzw möchte ich nicht sicherheitshalber meinen Hund vor anderen Menschen verstecken müssen, als habe ich ihn geklaut oder sei auf der Flucht.


    Das ist dann ein anderer Stress, aber würde mich auch belasten.

  • Bei den KHCs gibt es ja eine privat geführte, internationale Datenbank, die in Europa viel genutzt wird. Da steht auch oft die Todesursache bei und da gibt es aus Skandinavien teilweise Zuchten, in denen gefühlt halbe Würfe relativ jung wegen dem Verhalten eingeschläfert wurden (high fear oder high stress steht da dann dabei)


    Hier hab ich mal eben ein Beispiel gefunden

  • Bei den KHCs gibt es ja eine privat geführte, internationale Datenbank, die in Europa viel genutzt wird. Da steht auch oft die Todesursache bei und da gibt es aus Skandinavien teilweise Zuchten, in denen gefühlt halbe Würfe relativ jung wegen dem Verhalten eingeschläfert wurden (high fear oder high stress steht da dann dabei)


    Hier hab ich mal eben ein Beispiel gefunden

    Die Datenbank hat mich da damals wirklich schockiert. Das scheint wirklich gängig zu sein.


    Auch hier noch ein Bericht aus Züchtersicht von einem Hund, der in Norwegen beinahe eingeschläfert worden wäre wg zahlreicher Allergien und von seiner Züchterin zurück geholt wurde (und inzwischen wieder gut dasteht) : https://kalalassies.de/Norris/

  • Deutscher Schäferhund, da gibt es einen großen Züchterpool und man findet auch gesunde Elterntiere.

    Staffordshire Terrier - allgemein robust

    Wie hier wohl bekannt ist, bin ich ja eine absolute Amstaff Liebhaberin. Aber als allgemein robust empfinde ich die nicht, wenn damit gesund gemeint ist. Ich hab kaum ein Exemplar kennen gelernt, dass wirklich gar keine Hautprobleme hatte. Und Allergien haben sie meiner Meinung nach auch oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!