Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Wissen die Meisten nur nicht und so wird es selten richtig gepflegt.

Hm, diejenigen Halter, die mit dem Hund zum Friseur gehen, können aber schlicht auch nichts dafür, wenn die Schermaschine flux drüber fährt (selbst erlebt sowie von anderen berichtet bekommen) und der Hundehaarprofi ihnen nicht erklärt, wie das richtig gepflegt werden muss. Ich fühle mich mit dem angeblichen "Katastrophenfell" gar nicht überfordert ... Meine Töchter haben lange Haare, das finde ich bedeutend schlimmer.

Zum Thema Einheitlichkeit des Fells vom Rüssel bis zum Ärschle: Wenn das so wäre, dass NUR der Doodle so schwieriges Fell hat, warum zum Geier ist der Markt für Hundepflegeprodukte denn dann so gigantisch groß? Die drölfzigmillionen Produkte sind doch nicht erst in den letzten paar Jahren aufgetaucht.

Weil man Hunde pflegen kann. Und natürlich ist nicht nur das Doodlefell teilweise schlimm. Die ganzen Plüschbomben z.B. Da gibt es mittlerweile Auswüchse...

Übrigens wasche ich meine Hunde auch regelmässig, mit Shampoo natürlich. Denn nur Wasser holt den ganzen Feinstaub nicht raus. Es erleichtert den Fellwechsel und der Labbi haart danm für eine Woche oder so nicht mehr ganz so stark |)

Die ganze Pflege ist auch überhaupt nicht schädlich für den Hund, oft ist das Gegenteil der Fall.

Ja nicht jeder der sich Groomer schimpft ist auch ein Profi. Ist bei euch in D ja kein geschützter Beruf.

• Studien zu Pudelmixen kann es keine geben, dafür gibt es kein einheitliches Bild, tausende unterschiedliche Faktoren, das wird ja bunt gemischt.

eben, man kann nichts wirklich sagen :) und auch die ganzen Horrorszenarien sind halt nur Anekdoten. Mehr nicht

Und wegen "früher hatten die Mixe auch keine Fellprobleme", doch, leider gab es auch da schon Probleme. Sie wurden halt weniger Thematisiert. Alle paar Monate runtergeschoren und das wars an Pflege. Denn tägliches bürsten war undenkbar.

und ich weiß nicht, in welchem Früher ihr gelebt habt, das ist so ein "tolles" Vorurteil, daß die Leute heute so viel besser sind und informierter und einfach toller und alles besser können.

Klar hat man früher Hunde schon gebürstet und gebadet und getan und gemacht. Hab ich als Kind gelernt, daß man Hunde so pflegt. Nein, vor 40 Jahren waren die Leute nicht alles Barbaren, auch wenns ins eigene Weltbild so passt, daß der Hund angeblich nur mitlief, nicht gescheit gepflegt wurde, an jeder Ecke poppte und keine Ahnung, was noch alles so gedacht wird über "früher".

Und über Zucht von Rassehunden red ich hier nicht - sonst brennt mir wieder die Sicherung durch ^^

• und ich weiß nicht, in welchem Früher ihr gelebt habt, das ist so ein "tolles" Vorurteil, daß die Leute heute so viel besser sind und informierter und einfach toller und alles besser können

Da hast du aber was rausgelesen was ich so nicht gesagt habe.

Es gibt Dinge die "Früher" besser waren und Dinge die heute besser sind.

Ich bin ein Dorfkind, kenne von gepflegten, hübsch geschorenen Pudeln bis zum Appenzeller der draussen in der Scheune lebte so ziemlich alles. Und natürlich wurden auch "früher" die Hunde gepflegt, geliebt und umsorgt!

Und natürlich gibt es auch heute noch unzählige Menschen die keinen Funken Empathie und/oder Verstand haben. Sieht man ja schon hier im DF andauernd.

Die Anekdoten über die ungepflegten Pudelmixe entspringen aus eigener Erfahrung. Und das waren keine Menschen die ihre Hunde nicht lieb gehabt haben oder sie es sonst schlecht gehabt hätten. Fellpflege wurde nur nicht in solchem Ausmass für nötig empfunden, da wurden sie, wenn der Filz zu viel wurde, eben abgeschoren.

Und nein, über Rassehundezucht müssen wir nun wirklich nicht diskutieren, wäre schade, wenn der Thread deshalb doch noch eine unschöne Richtung einschlagen würde.

Da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner ;)

• Wissen die Meisten nur nicht und so wird es selten richtig gepflegt.

Hm, diejenigen Halter, die mit dem Hund zum Friseur gehen, können aber schlicht auch nichts dafür, wenn die Schermaschine flux drüber fährt (selbst erlebt sowie von anderen berichtet bekommen) und der Hundehaarprofi ihnen nicht erklärt, wie das richtig gepflegt werden muss. Ich fühle mich mit dem angeblichen "Katastrophenfell" gar nicht überfordert ... Meine Töchter haben lange Haare, das finde ich bedeutend schlimmer.

Zum Thema Einheitlichkeit des Fells vom Rüssel bis zum Ärschle: Wenn das so wäre, dass NUR der Doodle so schwieriges Fell hat, warum zum Geier ist der Markt für Hundepflegeprodukte denn dann so gigantisch groß? Die drölfzigmillionen Produkte sind doch nicht erst in den letzten paar Jahren aufgetaucht.

Auch bei den Trimmrassen gibt es welche, wo ein Teil getrimmt und ein Teil geschoren wird.

Und durchaus Linien mit wattigem, nicht wasserabweisendem Fell.

• Mümü ,nun lass uns aber bitte nicht so zappeln - hast du du schon erfahren, wie dieser Wurf aussieht, damit wir vergleichen können?

Noch nicht. Die Familie ist beim Kieferorthopäden, danach kommt die Mutter vorbei und erzählt.

Ich werde berichten. Versprochen!

Wir haben uns verpasst.

Ich hoffe morgen auf Fotos.

• Da hast du aber was rausgelesen was ich so nicht gesagt habe.

Es gibt Dinge die "Früher" besser waren und Dinge die heute besser sind.

Ich bin ein Dorfkind, kenne von gepflegten, hübsch geschorenen Pudeln bis zum Appenzeller der draussen in der Scheune lebte so ziemlich alles. Und natürlich wurden auch "früher" die Hunde gepflegt, geliebt und umsorgt!

Und natürlich gibt es auch heute noch unzählige Menschen die keinen Funken Empathie und/oder Verstand haben. Sieht man ja schon hier im DF andauernd.

Die Anekdoten über die ungepflegten Pudelmixe entspringen aus eigener Erfahrung. Und das waren keine Menschen die ihre Hunde nicht lieb gehabt haben oder sie es sonst schlecht gehabt hätten. Fellpflege wurde nur nicht in solchem Ausmass für nötig empfunden, da wurden sie, wenn der Filz zu viel wurde, eben abgeschoren.

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich sagen möchtest :denker: :person_shrugging:

• Dass das Fell von Pudelmixen eben auch früher schon Probleme machte, es ist also kein neues Phänomen nur weil sie jetzt Doodle genannt werden.

Das oben war nur die Richtigstellung von meinem Beitrag zuvor.

Oder was verstehst du nicht?

• Dass das Fell von Pudelmixen eben auch früher schon Probleme machte, es ist also kein neues Phänomen nur weil sie jetzt Doodle genannt werden.

Das oben war nur die Richtigstellung von meinem Beitrag zuvor.

Oder was verstehst du nicht?

also ich hab nochmal nachgelesen: Ich verstehe es so, daß das Pudelmixfell Probleme machen kann, wenn der Besitzer es nicht richtig pflegt. Wenn er es richtig pflegt, macht es keine Probleme.

--

Wenn das Pudelmixfell Probleme an der Haut verursacht, die man mit richtiger Pflege nicht beheben kann, dann muß es dazu dennoch irgendwelche Infos geben, die über Anekdoten "ich kannte da mal nen Doodle" hinausgehen.

Und Groomer finde ich nur bedingt einen Ansprechpartner, weil die generell halt die eher schwer zu pflegenden Felle bekommen. Ein TA bekommt halt eine Rasse/Mischung auch aus anderen Gründen zu sehen und kann dann eher eine Häufigkeit bei irgendwas feststellen.

• Nun was ist für dich richtige Pflege? Tägliches entfilzen? Komplettes, gründliches durchbürsten bis zu 2x täglich?

Wenn die lose Unterwolle drin bleibt oder das Fell nicht getrimmt wird, dann ist es nicht mehr funktionell. Richtige pflege kann also echt arbeit sein oder braucht Wissen über Fellbeschaffenheit und wie man es richtig pflegt.

Sehe ich nun nicht als einfacher Alltagshund.

Und bei der Impfung sieht sich der TA die Hunde ganz genau an? Oder doch nur diejenigen die Probleme haben? Nein, da wäre es auch nicht objektiv.

Edit. Und nur weil du "da mal einen Doodle kanntest" der kein Problem mit dem Fell hatte, ist das doch kein Hinweis darauf, dass es nicht genug Mixe mit eben diesen Problemen gibt?

Und ja, das sind traurigerweise echt viele. Heisst ja nicht, dass das Fell so schlecht ist, dass die Hunde gleich was weiss ich für gravieremde Probleme bekommen. Wie viele verstehen denn wirklich was von gesundem, funktionellem Fell?

Und ja, natürlich gibt es auch Mixe die offenbar keine Probleme haben. Wie es Hunde einer Rasse gibt die keinen Krebs bekommen, nicht wegen Herzproblemen tot umfallen, kein HD und ED haben, usw.

Da es keine Studien über das Fell von Mixen gibt kann nur nach eigenen Erfahrungen gemessen werden. Du kennst scheinbar keinen Doodle mit Fellproblemen. Super! Ganz ehrlich.

Ich leider mehr als solche die keine haben.

Das ist nichts was ich mir für diese Mixe wünsche. Nur Erfahrungen.

• Nun was ist für dich richtige Pflege? Tägliches entfilzen? Komplettes, gründliches durchbürsten bis zu 2x täglich?

Wenn die lose Unterwolle drin bleibt oder das Fell nicht getrimmt wird, dann ist es nicht mehr funktionell. Richtige pflege kann also echt arbeit sein oder braucht Wissen über Fellbeschaffenheit und wie man es richtig pflegt.

ja genau, denn bei jedem langhaarigerem Fell braucht man Wissen, wie man es richtig pflegt.

Ich seh da jetzt das Problem nicht.

Für mich ist das hiermit beendet, weil das kein Doodleproblem ist, sondern ein Halterproblem und da Du beginnst, mich anzupampen, und auf das habe ich echt keinen Bock, lass mich einfach in Frieden, ok? Danke.

Thema für mich beendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!