Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Puh… “arschig” klingt zu fies.

Aber für ein quecksilbriges Temperament, viel Ton und Schnauzgreiflichkeiten, haben 3 Appis deren Lebensweg ich miterleben…durfte… keine Beimischungen gebraucht.

Müsste ich auf einer einsamen Alm leben und mich mit Kühen rumschlagen, wären sie meine erste Wahl.

Ich lebe im Kanton der Appenzeller. Wenn man denkt es geht nicht mehr hinterlistiger kommt mein Rüde daher :hust: Und arschig oder eben hinterlistig beschreibt den Bläss ganz gut |)

Sind sie erzogen (wollen also nicht jedem in die Fersen zwicken) ist es aber eine tolle Rasse mit vielen positiven Eigenschaften.

Aber eben, hier sind und waren sie kaum erzogen :roll:

• Ich finde weder Doodle oder Poo, oder wie auch immer sie jetzt heißen, das Problem.

Für mich liegt das Problem eher da, dass sich Menschen, die einfach zwei Rassen mischen, Züchter nennen.

Und mindestens so viel Geld wie für einen Rassehund aus einem eingetragenen Kennel verlangen.

Und die Kunden/innen wirklich meinen, dass sie bei einem Züchter kaufen und ohne mit der Wimper zu zucken Mondpreise zahlen.

Mein FCI CC ist beileibe nicht gesünder, das weiß ich sehr wohl.

Mein Mischling dagegen ist mit seinen 12 Jahren noch mindestens so flott unterwegs wie meine Hündin (ohne Medis!)

Ich habe für ihn damals nur 150€ Aufwandsentschädigung bezahlt, was ich einen mehr als fairen Preis empfinde.

Für dass, dass es eben eine Wundertüte wie alle Mixe ist.

Wie gesagt, mich stört eben, wenn die Leute einen Doodle kaufen und behaupten, dass sie ihn beim "Züchter" kaufen.

Dass es tolle Hunde sein mögen, will ich gar nicht abstreiten (mein Fall wären sie nicht, aber das tut hier nichts zur Sache).

• Wie gesagt, mich stört eben, wenn die Leute einen Doodle kaufen und behaupten, dass sie ihn beim "Züchter"

Vielleicht teilen nicht alle Menschen Deine Wortdefinitionen.

Hybridhühner kauft man beim Hühnerzüchter, Hybridschweine beim Schweinezüchter und Hybridhunde - natürlich beim Vermehrer.

Mein Rechner kennt dieses Kunstwort gar nicht und unterschlängelt es immer. So geht es vielleicht Menschen außerhalb des DF auch?

• Mein Mischling dagegen ist mit seinen 12 Jahren noch mindestens so flott unterwegs wie meine Hündin (ohne Medis!)

Ich habe für ihn damals nur 150€ Aufwandsentschädigung bezahlt, was ich einen mehr als fairen Preis empfinde.

Für dass, dass es eben eine Wundertüte wie alle Mixe ist.

die Zeiten sind aber vorbei, egal für welchen Mix.

Und wie gesagt, ich bin nicht fürs wilde rumkreuzen, aber der Wert des Lebens, warum sollte ein Mix weniger kosten als Rasse? Und ja auch VDH-Züchter nehmen für Rassehunde 2000 Euro und mehr.

Ich würd auch für einen TschHund 1000 Euro zahlen. Warum nicht?

Es ist unsere Moral, Erziehung, die urteilt, was gut, was schlecht ist. kann jeder auch so für sich entscheiden. Für mich ist ein Problem bei der Doodelei, daß manche auch mit verbaler Gewalt versuchen, ihre Moral anderen überzustülpen.

Bei FB ist eine Doodlezüchterin, bei der würde ich ohne Bedenken einen Hund kaufen. Weil sie sich viele Gedanken macht, weil man das Leben ihrer Hunde miterleben kann und den Umgang finde ich einfach schön, man kann auch die Verwandtschaft bei anderen Haltern zum Teil noch erleben usw.

Sie achtet auf gute Haltung, gesunde Hunde, gesunden Nachwuchs.

Ich muß niemanden davon überzeugen, das gut zu finden, aber es muß auch niemand permanent versuchen mir einzureden, daß das schlecht ist.

• So, hier sind die Bilder, die ich bekommen habe. Ich hatte ein Elternteil falsch in Erinnerung, es ist ein Goldendoodle, kein Labradoodle, was aber im Endeffekt vermutlich nicht viel ausmacht.

Sie sind inzwischen wohl schon älter und die Tochter meinte, sie sähen aus wie golden Retriever mit Löckchen.

• Und wie gesagt, ich bin nicht fürs wilde rumkreuzen, aber der Wert des Lebens, warum sollte ein Mix weniger kosten als Rasse? Und ja auch VDH-Züchter nehmen für Rassehunde 2000 Euro und mehr.

Ich würd auch für einen TschHund 1000 Euro zahlen. Warum nicht?

Ich würde auch beim Züchter im Verband mal nicht einfach so ohne Erklärung mehr als 2000 Euro für einen Hund bezahlen.. da müsste es schon spezielle Ausgaben gegeben haben..

In den Verbänden gibt es Wartezeiten zwischen den Würfen und es nicht erlaubt, die Hündin bei jeder Läufigkeit zu belegen. Außerdem gibt es eine maximale Anzahl an Würfen für eine Hündin.

Ohne Verband hat man sowas natürlich nicht..

Daher würde ich bei jemandem, der einfach so Mixe erzeugt, das nicht bezahlen: unter anderem, weil mir das Leben der Mutterhündin zu viel wert ist und ich schlicht Sorge hätte, das sie bei jeder Läufigkeit belegt und als Gebärmaschine ausgenutzt wird..

• Bin etwas geplättet, welche gehässige Wendung dieser Thread genommen hat! Sogar die objektiv wirklich sehr oft vorhandenen Fellprobleme der Doodles (man frage mal seriöse Hundecoiffeusen!) werden hitzig geleugnet, als ob die was mit dem Charakter der Hunde zu tun hätten! Dass es auch ab und an einen wirklich pflegeleichten dabei gibt wird als Beweis genommen, dass es keine Fellprobleme gäbe - ditto der überdrehte Pudelmix gilt unter manchen als Beweis, dass die alle so wären.....

Wo bleibt denn hier die Sachlichkeit? Es gibt tolle Doodles, aber die Mehrheit wird rein kommerziell produziert und mit falschen Versprechungen zu überhöhten Preisen an die Käufer vertickert - wie viele sog. Rassehunde auch. Ich bin sehr für Gebrauchskreuzungen - aber dann bitte auch richtig!

• Was ist denn da „gehässig“?

Ich kenne „nur“ zwei Labradoodles. Keine gemütlichen, langsamen Lebendteddies — aber athletische, freundliche Gutelaune-Hunde mit VIEL will to please.

Als passionierter Obedience Sportler trete ich im Forum oft in Fettnäpfchen, weil ich in Sachen Anatomie und Arbeitswillen zu anspruchsvoll bin.

Aber DIE ZWEI würd ich SOFORT klauen.

Andererseits bin ich absolut gegen unregulierte Hundeproduktion, hab aber erst die Hunde bewundert und dann die Rasse erfahren.

Ich kann nur sagen: Ich wünschte, solche Hunde würden unter dem VDH gezüchtet.

Zum Thema Fell:

Beide haben unkompliziertes, eher hartes, mittellanges Fell ohne Filz und Hautprobleme.

naijra

Auch wenn du‘s 350 mal wiederholst, wird da noch kein Naturgesetz draus, dass das zwangsläufig zum Über-Katastrophenfell führt.

Hunde Friseure haben da keinen representativen Einblick, denn zu ihnen kommen die unkomplizierten Hunde ja gar nicht.

Ich hab auch schon spektakuläre Fotos gesehen, wo ein Hund aus einem Ganzkörper-Filzanzug geschält wird. Die gibt’s aber auch von reinen Scherrassen und reinrassigen Langhaarrassen.

Und liegt dann vor allem an Menschen, die nicht wollen oder nicht können.

Gibt ja auch seeeeehr eklige, klumpige Hundebärte und das Phänomen des Arschkrokant. Quer durch Rassehunde und Mischlinge.

Einen Hund, im gesundheitserhaltenden Sinne, sauber zu halten, ist keine Nuklearphysik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!