Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?
-
-
Genau so! Wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt diese Floskel!
Halloooooooooohooooo: Das ist ein Witz. Saperlott. Gehen hier eigentlich alle zum Lachen in den Keller? *duckundweg*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe tatsächlich noch keinen auffälligen Doodle kennengelernt.
Aber ich frage mich auch immer, wer die ganzen „Hyperaktiver, überdrehten und super reizoffenen“ Gebrauchshunde so erfindet und wie viel Berührungspunkte derjenige da überhaupt im echten Leben hat.
Also, auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass Leute ohne viel Berührungspunkte „ablästern“, auf der anderen Seite ist man aber selbst offensichtlich keinen Deut besser.
-
Was mich hier im Forum immer am meisten irritiert ist, dass Erfahrungswerte von Menschen die selber einen Doodle haben weniger Wert sind als das berühmte "ich kenne da wen".
Nein, nicht weniger Wert, nur gleich viel. Und von einem Exemplar auf mehrere zu schliessen wäre auch unfair. Ich persönlich kenne einige Labradoodle. Das Fell ist bei denen tatsächlich meist nicht pflegeleicht. Mehrmals am Tag bürsten, nichts einheitliches, verfilzt ständig und ist daher auch nicht sonderlich funktional.
Charakterlich sind fast alle aber sehr freundliche Zeitgenossen, zwei sind aber echte Ärsche, zu Artgenossen und fremden Menschen, und bis auf einen jagen alle wie sau.
Das widerspricht all diesen Versprechungen die gemacht werden einfach. Und ich glaube auch, dass es vor allem das ist was vielen sauer aufstösst. Denn das schadet schlussendlich den Hunden.
Die fehlenden Gesundheitstests sind dann das Nächste was einfach gegen den Kauf von Mixen spricht.
Ausser vom Tierschutz natürlich.
In der heutigen Zeit ist Wissenschaft ja auch so viel Wert wie Meinung. 😁😬
Es gibt nicht den Doodle, das Versprechen, das pflegeleichte Pudelfell ...
Es gibt Doodle mit Gesunheitsuntersuchungen und ohne. Genau wie Rassehunde, die zum Großteil ja auch nicht unterm VDH gezüchtet werden.
Das was du da immer beschreibst...
-
Nein, nicht weniger Wert, nur gleich viel. Und von einem Exemplar auf mehrere zu schliessen wäre auch unfair. Ich persönlich kenne einige Labradoodle. Das Fell ist bei denen tatsächlich meist nicht pflegeleicht. Mehrmals am Tag bürsten, nichts einheitliches, verfilzt ständig und ist daher auch nicht sonderlich funktional.
Charakterlich sind fast alle aber sehr freundliche Zeitgenossen, zwei sind aber echte Ärsche, zu Artgenossen und fremden Menschen, und bis auf einen jagen alle wie sau.
Das widerspricht all diesen Versprechungen die gemacht werden einfach. Und ich glaube auch, dass es vor allem das ist was vielen sauer aufstösst. Denn das schadet schlussendlich den Hunden.
Die fehlenden Gesundheitstests sind dann das Nächste was einfach gegen den Kauf von Mixen spricht.
Ausser vom Tierschutz natürlich.
Es gibt Doodle mit Gesunheitsuntersuchungen und ohne. Genau wie Rassehunde, die zum Großteil ja auch nicht unterm VDH gezüchtet werden.
Was dann aber eben als Mischling gilt. Egal welcher Mix, wer ausserhalb eines vernünftigen Vereins züchtet, dessen Vorgaben nicht auf Gesundheit abzielt, der züchtet keine Hunde sondern vermehrt sie. Der echte Nachweis für Reinrassigkeit fehlt ebenfalls. Das gilt nicht nur für Doodles
Und dann zeige mir doch mal die Doodlezüchter die auf Gesundheit Wert legen, testen und das über Generationen nachweisen können!
Ehrlich, ich weiss, dass es da wohl welche geben soll, finden tue ich sie aber leider nicht.
Wenn ich einen Namen hätte wo vernünftig gezüchtet wird, könnte man wenigstens diese Adresse empfehlen, wenn jemand denn unbedingt diesen Mix haben will.
Und mehr als Meinung ist das bei euch doch auch nicht? Daher weiss ich nicht weshalb die Erfahrung von den einen nicht gleich viel Wert ist wie die von anderen
-
Genau wie Rassehunde, die zum Großteil ja auch nicht unterm VDH gezüchtet werden.
Dann sind es (mit wenigen Ausnahmen) eben keine Rassehunde, sondern Mischlinge
-
-
Genau wie Rassehunde, die zum Großteil ja auch nicht unterm VDH gezüchtet werden.
Und die Ausnahmen kommen auch aus einem vernünftigen Verein.
-
Was dann aber eben als Mischling gilt. Egal welcher Mix, wer ausserhalb eines vernünftigen Vereins züchtet, dessen Vorgaben nicht auf Gesundheit abzielt, der züchtet keine Hunde sondern vermehrt sie. Der echte Nachweis für Reinrassigkeit fehlt ebenfalls. Das gilt nicht nur für Doodles
Und dann zeige mir doch mal die Doodlezüchter die auf Gesundheit Wert legen, testen und das über Generationen nachweisen können!
Ehrlich, ich weiss, dass es da wohl welche geben soll, finden tue ich sie aber leider nicht.
Wenn ich einen Namen hätte wo vernünftig gezüchtet wird, könnte man wenigstens diese Adresse empfehlen, wenn jemand denn unbedingt diesen Mix haben will.
Und mehr als Meinung ist das bei euch doch auch nicht? Daher weiss ich nicht weshalb die Erfahrung von den einen nicht gleich viel Wert ist wie die von anderen
Naja ich habe hier einen sitzen dessen Eltern ausgewertet/untersucht sind. Und nun?
Eigene Erfahrungen sind immer wertvoller als keine Erfahrungen.
-
Als ob das relevant wär für den Käufer.
-
Wenn man einen Hund aus seriöser Quelle möchte, sollte das relevant sein.
-
Naja ich habe hier einen sitzen dessen Eltern ausgewertet/untersucht sind. Und nun?
Eigene Erfahrungen sind immer wertvoller als keine Erfahrungen.
Wer hat denn die Auswertung gemacht? Ein allgemeiner Gutachter für alle? Oder ein ,normaler‘ Tierarzt?
Im Verein, aus dem Ares kommt, gehen nämlich alle Röntgenaufnahmen anonymisiert zu einem einheitlichen Gutachter für alle..
So gesehen gleiches Recht für alle und nicht der eigene Tierarzt kann besser bewerten aus gutem Willen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!