Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Ich habe tatsächlich noch keinen auffälligen Doodle kennengelernt.

Aber ich frage mich auch immer, wer die ganzen „Hyperaktiver, überdrehten und super reizoffenen“ Gebrauchshunde so erfindet und wie viel Berührungspunkte derjenige da überhaupt im echten Leben hat.

Also, auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass Leute ohne viel Berührungspunkte „ablästern“, auf der anderen Seite ist man aber selbst offensichtlich keinen Deut besser.

• In der heutigen Zeit ist Wissenschaft ja auch so viel Wert wie Meinung. 😁😬

Es gibt nicht den Doodle, das Versprechen, das pflegeleichte Pudelfell ...

Es gibt Doodle mit Gesunheitsuntersuchungen und ohne. Genau wie Rassehunde, die zum Großteil ja auch nicht unterm VDH gezüchtet werden.

Das was du da immer beschreibst...

• Was dann aber eben als Mischling gilt. Egal welcher Mix, wer ausserhalb eines vernünftigen Vereins züchtet, dessen Vorgaben nicht auf Gesundheit abzielt, der züchtet keine Hunde sondern vermehrt sie. Der echte Nachweis für Reinrassigkeit fehlt ebenfalls. Das gilt nicht nur für Doodles :ka:

Und dann zeige mir doch mal die Doodlezüchter die auf Gesundheit Wert legen, testen und das über Generationen nachweisen können!

Ehrlich, ich weiss, dass es da wohl welche geben soll, finden tue ich sie aber leider nicht.

Wenn ich einen Namen hätte wo vernünftig gezüchtet wird, könnte man wenigstens diese Adresse empfehlen, wenn jemand denn unbedingt diesen Mix haben will.

Und mehr als Meinung ist das bei euch doch auch nicht? Daher weiss ich nicht weshalb die Erfahrung von den einen nicht gleich viel Wert ist wie die von anderen :ka:

• Naja ich habe hier einen sitzen dessen Eltern ausgewertet/untersucht sind. Und nun?

Eigene Erfahrungen sind immer wertvoller als keine Erfahrungen.

• Wenn man einen Hund aus seriöser Quelle möchte, sollte das relevant sein.

• Wer hat denn die Auswertung gemacht? Ein allgemeiner Gutachter für alle? Oder ein ,normaler‘ Tierarzt?

Im Verein, aus dem Ares kommt, gehen nämlich alle Röntgenaufnahmen anonymisiert zu einem einheitlichen Gutachter für alle..

So gesehen gleiches Recht für alle und nicht der eigene Tierarzt kann besser bewerten aus gutem Willen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!