Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• das mal viele Rassen ganz einfach mischen kann weil sie sich nicht so sonderlich unterscheiden

Findest Du echt, dass sich Pudel und Labradore bspw nicht sonderlich unterscheiden? Die, die ich kenne sind schon ziemlich unterschiedlich. Aber gut, ist halt auch immer ein kleines N.

Aber hier:

Nur kurz zu Werbung und Fell. Da gibt es keinen extra Unterschied zu allen anderen Hunden, Zuchten, Vermehrern.

möchte ich entschieden widersprechen. Kein seriöser Züchter von irgendwas macht solche Versprechungen (hypoallergen, alle Therapiehundegeeignet, jagen nicht, alle leicht erziehbar, alle perfekte Familienhunde etc.).

• Kein kleiner Tierarzt. Das Gutachten wurde in einer großen Klinik gemacht. Die begutachten alles mögliche.

• Öhhhm es mag dich jetzt überraschen aber Locken, besonders längere, sind super aufwändig. Was glaubst du wie oft ich den Großpudel bürste, wasche, föhne, ihn einsprühe usw ...

Pudelfell Ist super pflegeintensiv. Da reinigt sich nichts von alleine sondern bleibt für immer im Fell hängen. Das ist ein Nachteil.

was verstehst du unter langer Wolle? Ich denke meine haben bzw hatten immer wirklich lange Haare und wenn alle 2 Wochen je eine Stunde Pflege viel Arbeit sind weiß ich auch nicht weiter. Abends 5 Min durchpusten und mehr mache ich seit Jahren nicht und ich habe hier nicht mal im Ansatz filzige Hunde noch Stubenhocker. Nur wenn die Locken zu kurz sind also wenn sie sich wirklich Locken halten natürlich jegliche Naturdeko fest. Naturdeko, Sand, Wasser,... wir hatten hier wirklich die Möglichkeit es in Echtzeit zu vergleichen. Der Mondeschurhund war nach Stunden noch nach und sandig und die beiden Nacktärsche sahen schon wieder gut aus ohne dass ich sie angerührt hatte. Und diese Erfahrung machen fast alle die wirklich lange Haare an ihren Pudeln haben

• Tatsächlich finde ich das Labbi und Pudel super zusammen passen und viele Gemeinsamkeiten haben. Was nicht heißt das sie identisch sind. 😅

1. Es macht nicht jeder Doodlezüchter solche Versprechungen.

2. Ich sag nur ... Der freiatmende Mops mit Sportprüfung, der langlebige Berner usw ....

Egal wo du einen Hund kaufst gibt es tolle Züchter, Vermehrer und Verbrecher. Das begegnet dir überall wo Geld verdient wird.

Um dem Tierwohl gerecht zu werden bräuchte es einheitliche Gesetze die die Zucht insgesamt regeln.

• Öhhhm es mag dich jetzt überraschen aber Locken, besonders längere, sind super aufwändig. Was glaubst du wie oft ich den Großpudel bürste, wasche, föhne, ihn einsprühe usw ...

Pudelfell Ist super pflegeintensiv. Da reinigt sich nichts von alleine sondern bleibt für immer im Fell hängen. Das ist ein Nachteil.

was verstehst du unter langer Wolle? Ich denke meine haben bzw hatten immer wirklich lange Haare und wenn alle 2 Wochen je eine Stunde Pflege viel Arbeit sind weiß ich auch nicht weiter. Abends 5 Min durchpusten und mehr mache ich seit Jahren nicht und ich habe hier nicht mal im Ansatz filzige Hunde noch Stubenhocker. Nur wenn die Locken zu kurz sind also wenn sie sich wirklich Locken halten natürlich jegliche Naturdeko fest. Naturdeko, Sand, Wasser,... wir hatten hier wirklich die Möglichkeit es in Echtzeit zu vergleichen. Der Mondeschurhund war nach Stunden noch nach und sandig und die beiden Nacktärsche sahen schon wieder gut aus ohne dass ich sie angerührt hatte. Und diese Erfahrung machen fast alle die wirklich lange Haare an ihren Pudeln haben

Das kann ich so bestätigen. Als der Pü (wenngleich nur kurze Zeit, buh...) lange Löwenschur trug, blieb längst nicht so viel Dreck hängen. Das blieb eher "oberflächlich" außen. Mehr wie bei funktionalem doppellagigem Fell. Seit er wieder kurz ist, ist er viel weniger weiß, interessanterweise.

• Tatsächlich finde ich das Labbi und Pudel super zusammen passen

und selbst der Erfinder dieser Doodelei hat sich ja nun inzwischen dazu geäussert wie schwachsinnig seine Idee war diese Rassen miteinander zu kreuzen

• Wer hat denn die Auswertung gemacht? Ein allgemeiner Gutachter für alle? Oder ein ,normaler‘ Tierarzt?

Im Verein, aus dem Ares kommt, gehen nämlich alle Röntgenaufnahmen anonymisiert zu einem einheitlichen Gutachter für alle..

So gesehen gleiches Recht für alle und nicht der eigene Tierarzt kann besser bewerten aus gutem Willen

Kein kleiner Tierarzt. Das Gutachten wurde in einer großen Klinik gemacht. Die begutachten alles mögliche.

Aber es ist nicht so, dass das anonymisiert passiert?

Und es ist auch nicht so, dass diese Klinik ALLE in Frage kommenden Zuchttiere auswertet?

Deine Pudel haben/hatten sicher feste Wolle. Bei Toni bewahrheitet sich das Gerücht das die Aprikosen nicht so geniales Fell haben. 🥲 Er hat wattige Wellen aus ganz feinem Haar.

Das war so die Länge. Hinten ist er kurz. Quasi wie beim T Clip. Jetzt ist er wieder kürzer.

Mit dem Blower fliegt nichts raus ... Erst mit Spray und Kamm.

Kenne das auch in anders beim Cockerpoo der schönes festes Fell hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!