Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?
-
-
Ich sag nur ... Der freiatmende Mops mit Sportprüfung, der langlebige Berner usw
Klar, aber das wird doch hier im Forum genau so kritisiert Ich sehe da nicht die große Hetze gegen Doodles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kein kleiner Tierarzt. Das Gutachten wurde in einer großen Klinik gemacht. Die begutachten alles mögliche.
Aber es ist nicht so, dass das anonymisiert passiert?
Und es ist auch nicht so, dass diese Klinik ALLE in Frage kommenden Zuchttiere auswertet?
Das ist nicht anonymisiert aber die Klinik ist nicht um die Ecke der Zucht und kennt die Hunde nicht.
Alle in Frage kommenden Zuchtiere? Die hatten genau 2 Hündinnen. Die Oma die nach 4 Würfen in Rente war und deren Tochter. Da gab es keine große Gruppe möglicher Zuchttiere.
-
Ich sag nur ... Der freiatmende Mops mit Sportprüfung, der langlebige Berner usw
Klar, aber das wird doch hier im Forum genau so kritisiert Ich sehe da nicht die große Hetze gegen Doodles.
Ich sage doch nicht das man das nicht kritisieren darf. Ich sage, dass Verspricht nicht jeder und hier wird die pauschal aber so behauptet.
-
Lass dich nicht in eine Diskussion
“Pro/Contra Rassehundezucht”
oder
“Pro/Contra VDH” reinziehen.
Darum geht’s doch hier gar nicht.
Ernsthaft — wer kann eine Rassehundbeschreibung im VDH finden, die für Ersthundehalter nicht irreführend ist?
Und ganz sicher sind Labradoodle in ungeübten Händen NICHT das, was ich als Begegnung beim Gassigang am meisten fürchte.
Und ganz, ganz sicher sind die weit weg von jedem Qualzuchtverdacht.
-
Aber es ist nicht so, dass das anonymisiert passiert?
Und es ist auch nicht so, dass diese Klinik ALLE in Frage kommenden Zuchttiere auswertet?
Das ist nicht anonymisiert aber die Klinik ist nicht um die Ecke der Zucht und kennt die Hunde nicht.
Alle in Frage kommenden Zuchtiere? Die hatten genau 2 Hündinnen. Die Oma die nach 4 Würfen in Rente war und deren Tochter. Da gab es keine große Gruppe möglicher Zuchttiere.
Und genau das ist halt bei nem Zuchtverein anders..
Da gehen die Bilder ALLER Zuchttiere zum gleichen Gutachter und das eben auch noch anonymisiert.
so hat man einfach ein objektives Bild, wie die Rasse da steht.
-
-
Klar ist ein nach Vorgaben ordentlich gezüchteter Hund am besten.
Aber was erwartet mich bei einem Labradoodle — war die Frage.
Kein Monster und kein Quasimodo.
-
dass Verspricht nicht jeder und hier wird die pauschal aber so behauptet
Okay, das muss ich überlesen haben. Wenn Du nur das meinst, versteh ich Dich.
-
Und genau das ist halt bei nem Zuchtverein anders..
Da gehen die Bilder ALLER Zuchttiere zum gleichen Gutachter und das eben auch noch anonymisiert.
so hat man einfach ein objektives Bild, wie die Rasse da steht.
Jo… aber selten wird tatsächlich konsequent durchgegriffen, sondern die Gesundheit wird anderen Zuchtzielen hinten angestellt - zumindest dem “Rassetyp” und der “Einheitlichkeit”.
Und mit diesen Vorgaben kann man dann natürlich keine großen Sprünge unternehmen.
“Leider können wir nicht, weil dann ist es nicht mehr 100% die Originalrasse.”
Ich find die Darstellung hier zu schwarz/ weiß.
-
Klar ist ein nach Vorgaben ordentlich gezüchteter Hund am besten.
Aber was erwartet mich bei einem Labradoodle — war die Frage.
Kein Monster und kein Quasimodo.
Wer behauptet das denn?
Ja bei Pudel und Labrador Mixen kommen sicher meist freundliche Hunde bei raus, nichts anderes wurde hier doch geschrieben?
Nur dass es da eben auch Ausreisser gibt. Dass das Fell Schwierigkeiten machen kann. Dass sehr viele Jagdsauen sind. Aber ja, in aller Regel nette Zeitgenossen.
Der Vergleich zum VDH kam übrigens von danimonster, hier wurde dann nur richtig gestellt was die Unterschiede sind und was Reinrassigkeit eben voraussetzt.
Und mit Qualzucht hat auch niemand die Hunde in Verbindung gebracht.
-
Vielleicht teilen nicht alle Menschen Deine Wortdefinitionen.
Hybridhühner kauft man beim Hühnerzüchter, Hybridschweine beim Schweinezüchter und Hybridhunde - natürlich beim Vermehrer.
Mein Rechner kennt dieses Kunstwort gar nicht und unterschlängelt es immer. So geht es vielleicht Menschen außerhalb des DF auch?
Frau+Hund Deine Aussage zur Hybridzüchtung von Nutztieren ist schlichtweg falsch. Hybridzucht ist gezielte, planbare Produktion von Kreuzungen, um bestimmte Eigenschaften zu erhalten -um beim Schwein zu bleiben, ist das beispielsweise die Verbesserung der Fleischqualität, des Wachstumspotentials - kurz die Nutzung des Heterosiseffekts - sein. Merkmal der gezielten Züchtung sind eben auch Leistung- und Zuchtwertprüfungen, das ist ein wesentlicher Bestandteil in der Tierzüchtung, die sich vor allem dadurch von der simplen Vermehrung unterscheidet. Es wird zwischen nichtfortsetzbaren (direkte und indirekte Gebrauchskreuzung) und fortsetzbaren Kreuzungen und synthetischen Rassen (Neuzüchtung) unterschieden.
Das nur in aller Kürze, wer es ganz genau wissen will, dem empfehle ich: Tierzüchtungslehre (Herausgeber Horst Kräußlich, 4. Auflage, 1998, Ulmer Verlag).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!