Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Nur dass es da eben auch Ausreisser gibt. Dass das Fell Schwierigkeiten machen kann. Dass sehr viele Jagdsauen sind. Aber ja, in aller Regel nette Zeitgenossen.

Genau das kann wird aber eben oft vergessen :smile: Klar können Doodle absolutes Katastrophenfell haben, aber es gibt auch mehr als genug Gegenbeispiele. Ich hab im RL mehr Doodle kennengelernt, als jede Rasse (mit Ausnahme evtl von Goldi) und keiner davon hatte schlimmes, besonders pflegeintensives Fell. Kein einziger. Bzw die mit Pudelfell hatten mehr Aufwand ja, aber auch nicht mehr als man immer ließt und hört braucht man für Pudel.

Damit will ich nicht sagen das es die mit Katastrophenfell nicht gibt, die gibt es definitiv, aber wie verbreitet sie wirklich sind...? :ka:

Und fast alle Halter waren super zufrieden mit ihren Hunden und haben gesagt das sie sich sofort wieder dafür entscheiden würden. Weil es eben (in der Regel) liebe, sportliche Hunde sind die sich für jeden möglichen scheiß begeistern lassen. Das sie Hummeln im Hintern haben und manchmal ein kleines Distanzproblem haben stört da oft nicht bzw wird zu den positiven Eigenschaften gezählt.

Die durch die Bank weg negativste Eigenschaft die ich immer wieder gehört hab (und bei der ich auch absolut zustimme) ist der Jagdtrieb den die lieben Doodle relativ oft haben. Und dann auch oft nicht zu wenig davon.

Vllt leb ich hier aber auch einfach im Wunderland xD Hier hat man auch generell kaum wirklich schlechte Begegnungen, in der Regel leint jeder ohne Aufforderung an, wenn doch mal einer abhaut wird gleich hinterher gekommen und sich entschuldigt...etc Würde mich nicht wundern wenn hier generell iwas falsch läuft.

Die Werbeversprechen sind ohne jeden Zweifel scheiße.

• Manus Hundewelt , nur mal was zum Nachdenken, ich schrieb:

Für mich ist das hiermit beendet, weil das kein Doodleproblem ist, sondern ein Halterproblem und da Du beginnst, mich anzupampen, und auf das habe ich echt keinen Bock, lass mich einfach in Frieden, ok? Danke.

Du schreibst:

Genauso wenig wie bevormundet zu werden wann ich wem zu schreiben habe.

Das sagt sehr viel über Dich aus. Das hat nichts mit bevormunden zu tun, sondern mit Respekt, der Dir fehlt. Wenn jemand "stopp" sagt, dann kann man das entweder respektieren, oder aber einfach über ihn hinwegtrampeln, weil die eigene Meinung wichtiger ist als die Gefühle der Mitmenschen.

Du kannst hier schreiben, wo und was Du möchtest. Aber nicht mit mir.

Und vielleicht verstehst Du es mit diesen Worten besser.

Im Nervthread wird ständig über Leute gelästerst, die ihre tutnixe einfach zum eigenen Hund hinlassen, obwohl der Halter sagt: Ich möchte das nicht.

Denk drüber nach. Hör auch mich zu zitieren, ich lese es eh nicht.

• Manus Hundewelt

Lies dir nochmal durch was du hier geschrieben hast und vielleicht bekommst du eine Idee wie das bei deinem Gegenüber ankommt.

Wenn dir nichts auffällt gebe ich dir gerne Feedback.

Ja dass bei geschriebenem Wort Missversändnisse, insbesondere der Tonlage entstehen können ist mir klar und habe ich deshalb auch klar gestellt.

Einen pampigen Ton kann man mir unterstellen aber nicht verlangen, dass ich das so stehen lasse, wenn das von mir nicht so gemeint war :ka:

• bekommst du eine Idee wie das bei deinem Gegenüber ankommt

Kommt vielleicht auch etwas aufs Gegenüber an und ist nicht allgemeingültig.

Man darf mir übrigens gerne mitteilen, wenn einem irgendwas von meinem geschriebenen getroffen hat oder so nicht stehen lassen will, weil...

Hier im Thread habe ich zumindest versucht klar zu stellen, dass mir die ganze Vermarktung und die fehlende Kenntnisse für eine vernünftige Zucht gegen den Strich gehen und nicht die Hunde an sich das Problem sind.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen Mixen geschildert, die bis auf das Jagen und das Fell fast nur positiv ausfiel. Wenn dich irgendwas davon getriggert hat, dann nur raus damit. Ich bin nicht unfehlbar, aber vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis? :ka:

• Frau+Hund Deine Aussage zur Hybridzüchtung von Nutztieren ist schlichtweg falsch.

Na sowas, ich habe gar keine Aussagen zur Zucht von Hybridhühnern oder Schweinen gemacht?

Hier wurde negativ erwähnt, dass Doodle-Besitzerinnen und -Besitzer behaupten, ihr Hund sei vom Züchter. Mein Einwurf hieß: Vielleicht benutzen sie schlicht das Wort in einem anderen Sinn, als die Person, die sich drüber ärgert. Vielleicht kennen sie das Wort "Vermehren" gar nicht. So ging es mir: Trotz reichlicher Lektüre von Fachbüchern über Hunde und Verhaltensforschung und Besitz eines Mischlings hab ich das Wort "Vermehren" erst rund 10 Jahre später in einem Hundeforum kennen gelernt.

Anderes Beispiel: Auch bei der Erhaltungszucht von Wildtieren spricht man von Zucht und Züchtern. Diese Form der Zucht ist so ziemlich das Gegenteil von Rassenhundezucht: Man versucht, möglichst viel der vorhandenen genetischen Heterogenität in die nächste Generation zu bringen. Die gezüchteten Individuen sollen möglichst unterschiedlich sein. Selektion irgendwelcher Eigenschaften wird vermieden. Trotzdem spricht man von Erhaltungszucht, nicht von "Erhaltungsvermehrung".

• Meint ihr, wir könnten nochmal auf diesen speziellen Wurf zurückkommen?

Mich interessiert da nämlich schon wieder, wie die genetischen Würfel wohl gefallen sein mögen. Farbe ist klar Golden, aber kann man schon sagen, wie das Fell werden könnte? Wie ist das im Vergleich zu einem reinrassigen Pudelwelpenfell? Und die Augen finde ich so gar nicht pudelig, da hab ich alle direkten Mixe viel rundäugiger in Erinnerung - auch das geht in Richtung Retriever, oder? Vom Spaniel würde ich da erstmal überhaupt nichts sehen. Tatsächlich alles in allem Golden mit Dauerwelle? Wie groß sind sie denn überhaupt, eher mittel, oder hat sich auch da die Retrievergröße durchgesetzt?

Ich weiß, alles Spekulation bei Welpen - aber ich finde, das Spekulieren macht in solchen Fällen durchaus Vergnügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!