Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Wofür die Hunde selbst natürlich überhaupt nichts können, die find ich nach wie vor ganz entzückend.

ja :smiling_face_with_hearts:

Und die Profitgier im Hundehandel macht ja leider vor gar nichts mehr Halt :/ Egal nun ob Mixe oder "Tierschutz" ´´oder Zucht, Hauptsache was auf den Markt geworfen und dran verdient.

• Grinsekatze

Heut bin ich anscheinend schwer zu verstehen.

Ich wollte weder über Hybridzucht bei Nutztieren diskutieren noch über Erhaltungszucht bei Wildtieren.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Wort Züchter/Zucht im allgemeinen Sprachgebrauch viel weiter benutzt wird, als das hier häufig der Fall ist.

Die Doodle- Besitzer, über deren Behauptung, den Hund vom Züchter zu haben, sich hier geärgert wurde, sind vielleicht gar nicht dumm oder frech, sondern benutzen das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch. Das Wort Vermehrer ist ein Kunstwort, eine Substantivierung von vermehren. Der Duden kennt esnicht. Ich gehe davon aus, dass es viele Menschen außerhalb von I Foren auch nicht kennen.

• Das liegt auch daran, dass sich viele Neu- und auch einige Althundehalter sich dessen einfach nicht bewußt sind, dass der Hundehandel (ob Rasse- oder Mixhunde) eben ein RIESEN Geschäft sind.

Die googeln zwar, verlassen sich auf die Inhalte, die sie gerne lesen möchten und dringen vielleicht gar nicht tief genug in das Thema ein.

Nicht umsonst kommt in Foren oft der Vorwurf: "Hättest du dich bei deinem Hund genauso gut und umfassend informiert, wie bei deinem Auto/Smartphone, wüßtest du, was du dir angeschafft hast."

Also ich bin mir sicher, dass gerade bei den Doodeln viel über Mundpropaganda geht.

Die schnappen das irgendwo auf (haaren nicht, familientauglich, kinderlieb, allergikerfreundlich, etc.) googeln die "Rasse", ui, der sieht ja auch noch total nett aus und suchen den nächsten "Züchter".

Ich unterhalte mich ja auch mit vielen Hundebesitzern und da ist schon noch oft eine, ich nenne es mal, naive Vorstellung von Hundezucht und Anschaffung vorhanden. Die Problematik und Geschäftemacherei ist denen gar nicht bewußt.

Die wollen einfach einen unkomplizierten Familienbegleiter und das war's.

Was ja überhaupt nicht verwerflich ist.

• Die schnappen das irgendwo auf (haaren nicht, familientauglich, kinderlieb, allergikerfreundlich, etc.) googeln die "Rasse", ui, der sieht ja auch noch total nett aus und suchen den nächsten "Züchter".

Das Problem sind diese Verallgemeinerungen, das bringt mich echt total auf die Palme.

• remmidemmi

Das liegt auch daran, dass sich viele Neu- und auch einige Althundehalter sich dessen einfach nicht bewußt sind, dass der Hundehandel (ob Rasse- oder Mixhunde) eben ein RIESEN Geschäft sind.

Die googeln zwar, verlassen sich auf die Inhalte, die sie gerne lesen möchten und dringen vielleicht gar nicht tief genug in das Thema ein

Sie doch wer "die" sind. Es wird nicht von allen gesprochen.

Wer auf diese Versprechen reinfällt hat sich nunmal zu wenig informiert und um die ging es in dem Beitrag.

• Also ich bin mir sicher, dass gerade bei den Doodeln viel über Mundpropaganda geht.

Die schnappen das irgendwo auf (haaren nicht, familientauglich, kinderlieb, allergikerfreundlich, etc.) googeln die "Rasse", ui, der sieht ja auch noch total nett aus und suchen den nächsten "Züchter".

Nö. Es geht um das "die", das sich auf die (dann zukünftigen) Doodle-Halter bezieht. Aber heute hab ich zum Glück auch Abgabetermine und beende das jetzt.

• Das ist total spannend. Weil wir sprechen hier über unfassbar viele Kombinationen bei denen nur der Pudel die konstante ist. Den Doodle gibt es halt einfach nicht. Damit gibt es halt auch kein homogenes Klientel.

• Das ist total spannend. Weil wir sprechen hier über unfassbar viele Kombinationen bei denen nur der Pudel die konstante ist. Den Doodle gibt es halt einfach nicht. Damit gibt es halt auch kein homogenes Klientel.

Und wie wäre es, wenn man dann stattdessen einfach Pudel-Mischling sagt, statt diesen Namen zu verwenden, der suggeriert, es würde sich um eine Rasse mit entsprechender Bezeichnung handeln?

• weil mans kann😁 und Labradoodle klingt witzig😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!