Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?
-
-
Butter bei die Fische, was denn?
autosomal dominanter Erbgang - ist das falsch?
(Lebenszeit-)Prävalenz 58,2% in Europa (=mehr als die Hälfte der Hunde erkranken im Verlauf ihres Lebens) - ist das falsch?Nein, aber deine Schlussfolgerung, dass 58% erkranken WEIL es dominant vererbt wird, ist falsch.
Warum ein Hund erkrankt und die Wurfgeschwister oder Elterntiere nicht, ist bis heute nicht geklärt, dazu gehört mehr, als der bisher bekannte Erbgang und da suchen die Forscher seit 20 Jahren, WAS genau der Auslöser für die Entwicklung einer DCM ist, denn nur Genlage xy reicht noch nicht aus gemäß der Studien.
Aber genau das war deine Aussage:
[...] weil es dominant ist, bricht es irgendwann im Leben aus.
und das ist einfach Unsinn.
Und damit ist die OT Diskussion für mich jetzt auch beendet, einfach weil es dazu nichts weiter zu sagen gibt, außer dass diese Aussage einfach nicht stimmt. da können wir uns jetzt noch 15 Beiträge lang im Kreis drum drehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das kann man ganz, ganz toll zusammen machen Ist meines Knödels größtes Hobby! Wenn sie erst merkt, dass du ihre Leidenschaft ernst nimmst und sogar mit ihr teilen möchtest, ist der WtP schnell wieder da!
Oh, kannst du mir bitte, bitte Tipps geben?
Wenn sie etwas meldet, nicht versuchen, sie "abzuschalten" sondern aufstehen und nachsehen. Hier kommt dann hinterher ein "Alles gut", und ein Lob für den todesmutigen Einsatz (und dass nicht einfach weitergebellt wurde, nachdem ich die Lage gecheckt habe). Das ist natürlich immer ein wenig individuell, je nach Veranlagung, aber in der Regel merkt der Hund schnell, dass du der "Tower" bist, an den die Meldung gemacht wird, und dass der Funkspruch auch eingeht. So kann man auch toll ein "Zeig!"-Signal aufbauen, heißt "Zeig mir, was dir gerade auf dem Herzen liegt", und das hilft einem auch später in allen Lebenslagen. Also: Hund bellt, kommt vielleicht schon angerannt, um dich mit Nachdruck hinzuzuholen, und du sagst begeistert "Zeig!" und kommst mit ihm mit, du beurteilst die Lage/löst das Problem und lobst ihn hinterher, dass er dich so toll hinzugeholt und dir die Sache überlassen hat.
Kurzum, den Hund und seine Sorgen/Nöte wahrnehmen und dich darum kümmern, aber auch darauf bestehen, dass die Verantwortung an dich abgegeben wird.
Ich finde es schwieriger, das Bellen einfach "abzuschalten", weil der Hund ja trotzdem innerlich unruhig bleibt, aber so baust du Vertrauen auf, dass du immer ein kompetenter Ansprechpartner für deinen Hund bist, egal, was ihm auf dem Herzen liegt. Ausnutzen lassen darf man sich natürlich nicht, also wegen jedem Pups aufscheuchen lassen, aber das ist Bauchgefühl. :)
-
-
Und wenn wir uns jetzt noch auf einen etwas höflicheren und sachlicheren Umgang als bisher einigen können
das like/Herzchen bezieht sich auf das :)
-
Wieso muss der Labradoodle Besitzer sagen "Ich hab einen Labrador Pudel Mischling" sonst regt man sich hier auf.
Aber ich hab noch keine derartige Aufregung gelesen wenn wer Xer schrieb.
Oder Eurasier.
Ich würde beim Xer und beim Eurasier vielleicht auch, immer fragen, was das für eine Rasse ist.
Beim Labradoodle weiß ich es einfach.
Mir muss sich auch niemand mit Rassepapieren vorstellen. Is mir einfach auch nicht wichtig. Es sei denn, wir diskutieren hier über Verhaltens- oder Fellproblemen. Dann ist die Suche nach den Ursprungsrassen hilfreich.
Leben und leben lassen.
-
-
Geht mal raus ins echte Leben und fragt einen Pudelbesitzer mit eher wuscheligem Pudel (den er so läßt oder kurz vor dem scheren ist anscheinend): "Ach, ist Ihrer auch ein DOODLE"?
ist mir mal passiert, weil ich halt dachte, das wär ein Doodle
-
Und, hat der Halter dir den Griff der Flexileine auf den Kopf gehauen?
Ich hab mal nen Bullihalter gefragt, ob der Hund ein Mops sei…
Der hat auch sparsam geguckt.
Wenn wir früher mit unserer BC Truppe in Berlin unterwegs waren, haben wir immer gesagt: Sind Collies. Bei „sind BCs“ kam man gefühlt nicht mehr aus den ganzen Besserwissereien rund um Agi und Schafe und Auslastung, nicht weiter….
-
i
Geht mal raus ins echte Leben und fragt einen Pudelbesitzer mit eher wuscheligem Pudel (den er so läßt oder kurz vor dem scheren ist anscheinend): "Ach, ist Ihrer auch ein DOODLE"?
Wenns nicht ganz deutlich ist, frag ich immer schon: Pudel oder Doodle?, falls ich mit den Leuten ins Gespräch komme. Empfindliche Halter gibt es in beide Richtungen. Aber meistens endet das mit gemeinsamen Lachen und Erzählen vom Hund.
-
Wieso eigentlich?
Wieso muss der Labradoodle Besitzer sagen "Ich hab einen Labrador Pudel Mischling" sonst regt man sich hier auf.
Wegen der Werbemasche, die hinter dem Begriff Doodle steht (und eben nicht hinter Lurchern oder Xern), reagieren manche hier empfindlich darauf. Das wurde doch nun echt schon mehrfach durchgekaut.
Und die Werbemasche findet hier im Forum statt?
Die Doodle/Poo/PudelMischlingshalter hier sehe ich nicht als Werbeträger, die ihre Mixe nur und uneingeschränkt positiv sehen und jedem aufschwatzen wollen.
Ich empfinde sie und das was sie schreiben als reflektiert und finde es unhöflich bzw den Ton unhöflich wie mit ihnen umgegangen wird.
-
Ich weiß nicht, warum man jemandem sagen muss "das ist die und die Rasse?". Wenn man nicht sicher ist, kann man doch einfach fragen, WAS das für ne Rasse ist (oder Mix oder whatever).
Geh mal raus ins echte Leben mit deinem Bullterrier. Wie viele Leute da von Pitbulls reden... und die Rassen haben nicht mal ne entfernte Ähnlichkeit.
Mir ist völlig egal, was andere Leute für Hunderassen/Mixe haben. Ist mir völlig egal ob Zucht, Vermehrer, Tierschutz im In- oder Ausland. Kann jeder machen, was er will. Mir stoßen halt nur bekloppte Rassebeschreibungen sauer auf. Und da ist es auch wieder egal, woher der Hund stammt. Mich schüttelt es bei solchen Tierschutzbeschreibungen genau wie bei Züchterbeschreibungen oder Ebay-Kleinanzeigen-Beschreibungen.
Ich bin aber tatsächlich froh, dass bei der Pudel-wie auch immer - Mixgeschichte nix übles bei rum kommt. Das ist mir auf alle Fälle lieber, als der voll krasse Irgendwas-Schutz-Mix vom Hinterhof.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!