Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?
-
-
Und die Werbemasche findet hier im Forum statt?
Nein, aber das ist die Assoziation die - nicht grundlos - viele (inklusive mir) mit dem Begriff "Doodle" haben.
Dass hier mit jemandem unhöflich ungegangen wird, liegt wohl eher daran, dass es eben ne Meinungsverschiedenheit ist, da nehmen sich gerade in diesem Thread für mein Empfinden beide Gruppen nichts, was die Höflichkeit angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab keine Ahnung, warum du das unterstellst?
Das ist echt nicht in Ordnung.Niemand hat das so ausgedrückt.
-
Ich weiß nicht, warum man jemandem sagen muss "das ist die und die Rasse?". Wenn man nicht sicher ist, kann man doch einfach fragen, WAS das für ne Rasse ist (oder Mix oder whatever).
nein man muß es nicht sagen, normal frag ich diplomatisch: "Oh, was ist das denn?"
Aber der sah halt aus wie ein Doodle und ich hab mich gefreut, jemanden mit (vermeintlichem) Doodle zu treffen.
Autsch...
-
Hätte ich einen Pudel und jemand würde den für ein Doodle halten würd ich sagen: Ja!
Aber ich hab ja Collies, da wird mir immer nur erklärt, was das für welche sind und was sie brauchen……
Ich nehm’s mit Humor.
-
Aber ich hab ja Collies, da wird mir immer nur erklärt, was das für welche sind und was sie brauchen
das hatte ich früher mit meinem Alaskan Husky. Die Leute haben immer nur "Husky" gehört.
- aber die sehen doch ganz anders aus
- kann nicht sein, der hat doch keine blauen Augen
-
-
Ich weiß nicht, warum man jemandem sagen muss "das ist die und die Rasse?". Wenn man nicht sicher ist, kann man doch einfach fragen, WAS das für ne Rasse ist (oder Mix oder whatever).
nein man muß es nicht sagen, normal frag ich diplomatisch: "Oh, was ist das denn?"
Aber der sah halt aus wie ein Doodle und ich hab mich gefreut, jemanden mit (vermeintlichem) Doodle zu treffen.
Autsch...
Es ist doch so schön wenn man ins Gespräch kommt. 😁 Meine Lieblingsseniorin hat mal festgestellt das Teddy ein weißer Pudel ist und Toni ein Goldendoodle. Sie hat das genau erkannt wegen den Farbe. 😊
Bei mir trifft man da keine Empfindlichkeiten und den Hunden ist es komplett egal. 😅
-
Ich hab keine Ahnung, warum du das unterstellst?
Das ist echt nicht in Ordnung.Niemand hat das so ausgedrückt.
Hä?
Was unterstelle ich?
Und was ist nicht in Ordnung?
Das ich den Ton nicht ok finde wie hier gesprochen wird?
-
Vorteile von Hybridzucht
Aber ist das denn Zucht für dich, wenn man hauptsächlich die F1 Generation ,erzeugt‘?
Für mich ist Zucht halt mehr, als einfach einen Rüden auf eine Hündin zu lassen.
Für mich bedeutet das eben auch, dass ich weiß, was in den Linien meines Hundes so ,los‘ ist. Charakterlich wie gesundheitlich. Und das ich die Vorzüge und Nachteile meines eigenen Hundes kenne.
Und dann suche ich, als Halter der Hündin, eben den passenden Rüden dazu, der meine Hündin, und ihre Linien, möglichst gut ergänzt.,
Dazu muss ich mich aber mit der Rasse wirklich gut auskennen..
Und dann kommen da eben, für den Rassekenner, auch planbare Ergebnisse raus..
ich habe mal jemandem, der sich mit Malis wirklich gut auskennt, die Ahnentafel von Ares in die Hand gegeben. Und der konnte mir ziemlich gut meinen Hund beschreiben - ohne ihn vorher gesehen zu haben..
Bei Kalle habe ich jemandem, der sich mit Bordern auskennt, nach nem Tipp gefragt, weil ich gern nen bestimmten Typ wollte. Kurz drauf hat sie mir den Wurf empfohlen und Kalle ist bisher genau das, was ich mir erhofft habe..
DAS macht Zucht für mich eben aus. Dass man sich mit der Rasse auskennt. Dass man weiß, welche Hunde zum eigenen Hund passen. Dass man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat.. Dass man nem Käufer erklären kann, wieso es diese Verpaarung wurde. Wieso der Rüde zu der Hündin. Wieso vlt nicht der eigene Rüde, obwohl der auch ne Zuchtzulassung hätte..
Dieses Denken in Generationen, das macht für mich Zucht aus.
Würde man das bei Doodeln beachten, müsste man sich ja mit allen beteiligten Rassen derart gut auskennen.. Was ich bisher so bei Doodeln gesehen habe war meistens nur F1, und auch ohne weiteres Zuchtziel als ,werden halt lustige Mischlinge mit dem gewissen Überraschungseffekt‘. Einfach weil man in denen beteiligten Rassen gar nicht so tief drin steckt, dass man weitere Aussagen treffen könnte.. weil man Großeltern und weiter natürlich nicht kennt..
Wenn ich ne Überraschung will, würde ich halt eher ins Tierheim gehen und mir da nen Mischling holen.. ist ja auch günstiger, als für nen Doodle mehrere Tausend Euro zu bezahlen…
-
Wenn ich ne Überraschung will, würde ich halt eher ins Tierheim gehen und mir da nen Mischling holen..
dann mach das doch, aber verlange nicht, daß Dein Weg der einzige ist
Nachtrag: Ich hol ja auch aus TH und second hand, eben, weil ich Mischlinge mag :)
-
Wenn man jetzt mal die reinen Gelddrucker rauslässt hast du doch, im besten Fall, 2 Hunde mit Stammbaum und Menschen die sich mit den beiden Rassen auskennen und die diese beiden Hunde verpaaren weil sie sich daraus möglichst zB freundliche Hunde erwarten. Die Hunde sind untersucht usw und zuchttauglich.
Wenn die jetzt noch in einem Verein sind, der Mischlinge nimmt, dann gibt es sogar einen Stammbaum den man für die nächsten Generationen nutzen könnte.
Jetzt kommt sicher wieder dass alle anderen Vereine Betrug an Papieren nicht verhindern. Das würde ich gerne mal ausklammern.
Ein Doodle ist wohl eher was für Mensche die keine so große Überraschung wollen. Ich weiß ja noch was ich mir damals dabei gedacht habe und ich könnte mir einen Cockerpoo oder Goldendoodle weiter vorstellen.
Der richtigen Zucht von Rassehunden geht dadurch nichts verloren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!