Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

• Der Doodle in all seinen Mischungen entwickelt aber wahrscheinlich selten so schwer handelbare Eigenschaften, dass er trotz zu naiver oder leichtgläubiger Anschaffung selten im Tierschutz landen wird.

Äh... Also da man Pudeln inzwischen mit allem mixt, inklusive dem Aussie und dem Schnauzer, würde ich wetten das viele Halter damit garantiert überfordert wären.

Besonders die, die den Versprechen von "Alles toll, alle super, alles Therapiehunde und eigentlich das perfekteste was so rumläuft" geglaubt haben.

Ich bin aber tatsächlich froh, dass bei der Pudel-wie auch immer - Mixgeschichte nix übles bei rum kommt.

Naja, also mit Aussi oder Schnauzer gemixt kann da sehr wohl was "übles" rauskommen, besonders bei Haltern die halt eben nur nen süßen, wuscheligen Mitläufer gesucht haben.

Und wenn es dann noch Elterntiere sind die normalerweise im Leben keine ZZL bekommen hätten aufgrund Wesensmängeln, dann will ich denen aber nicht unbedingt begegnen.

Meine Probleme bei der Doodelei sind:

Das halt immer noch das viel zu viele Menschen diese Versprechungen glauben. (Gerne das Versprechen das eben nichts an Krankheiten bei rumkommt, was halt so nicht stimmt)

Das da keiner ein Auge drauf hat wer da wirklich verpaart wird. Und es halt zum Großteil auch eh keinen interessiert, weil mal ehrlich: Da gehts den meisten ums Geld und da nimmt man die hübschesten, buntesten Hunde, oder was halt grad am ehesten verfügbar ist.

Gesundheitsdaten. Mit Glück hat man welche von den Elterntieren, aber sonst?

Wenn ich mir die Massen an Kleinhunde angucke die eh alle schon von Vermehren kommen, nun kommen noch die Doodles oben drauf.

(Und ich will garnicht wissen wieviele Elterntiere für Doodles schon vom Vermehrer stammen)

Wir haben doch Massen an kleinen, wuscheligen Hunden. Und die ganze Doodelei nun mit Rassen wie dem Aussi, dem Berner, dem Schnauzer.... Wo bitte soll das eine echte, gute Alternative sein?

Zu was überhaupt?

Der Yorkiedoodle hat Vorteile? Welche denn gegenüber Yorkie und Toypudel?

Der Maltipoo ist genau wo besser als Malteser und Pudel?

Und der Bolonka ist ja auch offensichtlich noch nicht wuschelig genug, da muss auch der Pudel drüberrutschen.

Sind dann ja allergikergeeignet. Eben für alle die, die den Pudel uncool finden.

Und die gößeren Rassen:

Der Aussie wacht dann halt im Flummimodus?

Der Berner, mit all seinen Krankheiten, ist plötzlich supergesund nur weil ein Pudel drübergerutscht ist?

Der Boxerdoodle ist.... Ja, was ist der eigentlich, außer vermutlich ein Alptraum in jungen Jahren?

Der Bobbydoodle ist mein persönlicher Alptraum, denn ich kenne die Fellpflege des Bobtails und das gemischt mit Pudel, da müsste man mir Geld zahlen um mir das anzutun.

Der Doodle ist einfach ein Produkt für Leute(*) die Optik und haben wollen über alles stellen. Sieht man auch an den Preisen.

Denn der Pudel ist langweilig. Und nicht bunt genug.

(*) = Ausnahmen gibts immer, zieht euch den Schuh nicht an wenn er euch nicht passt.

Alle mit Doodle die ich bisher getroffen habe fanden Pudel doof, wobei sehr viele meinten als nächsten Hund dann eben doch kein Doodle mehr. Einige wollen immer Doodle. Mir isses egal, ich muss es nicht kaufen und ja, ich finde viele Doodle schon niedlich, wobei alle größeren für mich einfach nur wie plumpe, verbaute, übergewichtige Pudel wirken. Die Kleinen sind niedlich, aber niedlich ist vieles und noch lange kein Grund für mich es zu kaufen.

• Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.. :???:

Welcher Verein erlaubt denn die Kreuzung von zwei verschiedenen Hunderassen?

Und was heißt ,untersucht‘? Der Tierarzt hat beim impfen mal drüber geschaut und dem ist nix aufgefallen? Oder ein vom Verein benannter Gutachter? Wer schreibt die Hunde zuchttauglich? Wie läuft das ab? Wonach wird das beurteilt?

Gibt es wirklich Leute, die sich mit zwei unterschiedlichen Rassen so gut auskennen? Das finde ich dann wirklich bewundernswert.. die Leute, die ich kenne haben da bei einer Rasse schon Jahre bis Jahrzehnte gebraucht..

Meist hat man als Züchter ja auch mehr Ideen für einen Wurf als ,freundlich‘.. also man erhofft sich ja einen bestimmten Typ dieser Rasse aus dem Wurf und sucht den Rüden danach aus. so kenne ich es eben.. :ka:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, bei zwei verschiedenen Rassen mit ja auch unterschiedlichen Eigenschaften..

• Wenn ich ne Überraschung will, würde ich halt eher ins Tierheim gehen und mir da nen Mischling holen..

dann mach das doch, aber verlange nicht, daß Dein Weg der einzige ist :nicken:

Nachtrag: Ich hol ja auch aus TH und second hand, eben, weil ich Mischlinge mag :)

Hab ich auch nirgendwo behauptet.. :ka:

• Eigentlich ist es egal. Ich denke, jeder der hier teilnehmenden Doodleleute hat sich beim Kauf seines Doodles was dabei gedacht. Man muß sich nicht rechtfertigen, es muß keiner verstehen.

Ich weiß noch, wie ich damals zum ersten Mal mit Chilly zu meinem TA bin, um ihn vorzustellen, frägt mein TA halt, was Chilly ist, sag ich, ein Labradoodle. Und mein TA hat sich total gefreut, sagt, "ach das sind alles so nette Hunde"

Ja, das sind sie im Normalfall eben auch und wer weiß, in ein paar Jahren, wenn immer mehr Rassen den Bach runter kaputtgezüchtet wurden, wird man sagen: So ganz verkehrt ist die Doodelei vielleicht doch nicht.

:smiling_face:

Für mich mein Schlußwort in diesem Thread, ich hoffe noch einige produktive Worte hier zu lesen, terriers4me und Frau+Hund , danke für Eure Beiträge und Mümü, es wäre schön, wenn es möglich wäre, mal gelegentlich zu berichten, mit Foto *g*, wie sich der Kleine entwickelt :smiling_face_with_hearts:

• Hmmm das mit den Untersuchungen hatten wir doch schon so oft. Es gibt ettliche Doodlezüchter die ihre Hunde untersuchen und auswerten lassen nach rassetypischen Krankheiten wie du es vom vdh Züchter kennst.

Explizit muss man halt prüfen was, wo und wie gemacht wurde. Aber das Angebot im seriösen Bereich gibt es.

Wonach glaubst verpaart man Pudel ... Kannst gerne mal nachsehen wer bei den GP Aprikosen gerade alles rauf und runter deckt....

• Darf ich fragen, wieso es bei dir letztendlich dann doch wieder ein GP wurde? :)

• Ja, wobei ich bei den Untersuchungen ja auch schon mal angemerkt habe, dass eine HD-Auswertung von einem Tierarzt bei einem einzelnen Hund einfach was anderes ist, als wenn alle Röntgenbilder der gesamten Rasse (in Deutschland) anonymisiert zu einem einzigen Gutachter gehen.. das dürfe doch ziemlich offensichtlich sein..

Und untersuchen lassen ist eben ein dehnbarer Begriff, der einfach super viel umfassen kann.. von der Allgemeinuntersuchung beim Tierarzt, bei der der keine offensichtlichen Krankheiten erkennt bis hin zu durchröntgen mit Auswertung beim einheitlichen Gutachter, Gentests und noch einigen mehr..

Das es da große Unterschiede gibt ist doch offensichtlich.

Ich habe keine Ahnung wonach man die Verpaarungen bei Pudeln aussucht.. ist so gar nicht meine Rasse.. :ka:

• Hmmm das mit den Untersuchungen hatten wir doch schon so oft. Es gibt ettliche Doodlezüchter die ihre Hunde untersuchen und auswerten lassen nach rassetypischen Krankheiten wie du es vom vdh Züchter kennst.

Explizit muss man halt prüfen was, wo und wie gemacht wurde. Aber das Angebot im seriösen Bereich gibt es.

Wonach glaubst verpaart man Pudel ... Kannst gerne mal nachsehen wer bei den GP Aprikosen gerade alles rauf und runter deckt....

Darf ich fragen, wieso es bei dir letztendlich dann doch wieder ein GP wurde? :)

Wieso wieder? Das ist mein erster. 😁

• Ich habe den Eindruck dass du nicht liest was ich schreibe. Unser Gespräch ist damit wenig produktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!