Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?
-
-
Wieso wieder? Das ist mein erster. 😁
Ja, das dachte ich mir im Nachhinein auch. Ich meine wieso es ein GP aus dem vdh wurde und kein zweiter Doodle, so.
Der 2te Doodle stand auch zur Debatte. Hatte mich zeitgleich für einen Australian Labradoodle interessiert. Mit Tonis Züchterin hat es aber so gut gepasst. 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eigentlich ist es egal. Ich denke, jeder der hier teilnehmenden Doodleleute hat sich beim Kauf seines Doodles was dabei gedacht. Man muß sich nicht rechtfertigen, es muß keiner verstehen.
Ich erzähle es gerne, ob man es nachvollziehen kann, spielt keine Rolle für mich, aber vielleicht kann ich damit ein wenig das Bild des naiven YouTube-Guckers entkräften, der sein gesamtes Wissen aus dem Internet hat und jeden Mist glaubt, dem man ihm mit Glitzer bestreut unter die Nase reibt, bevor er sich die großen Scheine aus der Tasche ziehen lässt.
Ich wollte einen Großpudel, mein Mann mag keine kleinen Löckchen.
Mein Mann wollte einen Labbi, mir sind die aber zu wuchtig (bin recht kurz geraten und bereits bedient, wenn sich hier 21 kg in die Leine werfen, weil irgendwo was mit Federn dran auftaucht).
Die Eigenschaften beider Rassen waren uns sonst in jeder Hinsicht recht, es hat daher keine Rolle gespielt, welcher Anteil wovon schlussendlich in der Wundertüte drin ist. Und jetzt haben wir tatsächlich den perfekten Hund für UNS (und nur für uns) - groß und doch grazil, nur leichte Naturwelle ohne Minipli (bei F1 kommt eher selten Typ "Rudi Völler" raus), freundlich, lammfromm mit allen Kindern, nicht bellfreudig, keine Schnappschildkröte, kein Schutztrieb, perfekt motivierbar über Futter. Und sie ist für jeden Blödsinn zu haben, ich mag das. (Dass sie sich nicht von selbst erzieht, muss ich bestimmt nicht erklären: sie hat Jagdtrieb, der bei Wasser bzw. beim Baden höllisch angeknipst wird und die Leinenführigkeit ist definitiv ausbaubar. Aber sie ist 9 Monate alt und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.)
Will heißen: Wir haben uns definitiv Gedanken gemacht, welcher Typ Hund zu uns passt. (Und ja, bestimmt hätte es noch andere "echte" Rassen gegeben, aber sie hat uns eben einfach gefallen. Manchmal isses so profan.)
-
Ist doch prima
Ich musste nur bei der "nicht wuchtig" Geschichte kurz zucken. Das hätte dir auch anders passieren können. Ich kenne nicht viele Doodle, aber hier im Ort habe ich jetzt ein paar Mal eine Frau mit einem Exemplar joggen sehen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so einen riesigen, massigen Hund im Pudellook gesehen. Apricot, pures Löckchenfell, sieht aus wie ein Schaf weil eher zugewachsen als geschoren und mindestens 70-75cm hoch. Und daneben be Frau mit vielleicht 150cm.
(Fehlt nurnoch der Sattel )?
-
Ich erzähle es gerne, ob man es nachvollziehen kann, spielt keine Rolle für mich, aber vielleicht kann ich damit ein wenig das Bild des naiven YouTube-Guckers entkräften, der sein gesamtes Wissen aus dem Internet hat und jeden Mist glaubt, dem man ihm mit Glitzer bestreut unter die Nase reibt, bevor er sich die großen Scheine aus der Tasche ziehen lässt.
Das kommt von dir. Hat hier keiner geschrieben.
Wenn euer Hund passt, freut mich das für euch. Ich lese lieber von Mensch und Hund Teams, die gut gut passen, als von traurigen Kathasthrophen.
-
Der Doodle in all seinen Mischungen entwickelt aber wahrscheinlich selten so schwer handelbare Eigenschaften, dass er trotz zu naiver oder leichtgläubiger Anschaffung selten im Tierschutz landen wird.
Äh... Also da man Pudeln inzwischen mit allem mixt, inklusive dem Aussie und dem Schnauzer, würde ich wetten das viele Halter damit garantiert überfordert wären.
Besonders die, die den Versprechen von "Alles toll, alle super, alles Therapiehunde und eigentlich das perfekteste was so rumläuft" geglaubt haben.
Ich bin aber tatsächlich froh, dass bei der Pudel-wie auch immer - Mixgeschichte nix übles bei rum kommt.
Naja, also mit Aussi oder Schnauzer gemixt kann da sehr wohl was "übles" rauskommen, besonders bei Haltern die halt eben nur nen süßen, wuscheligen Mitläufer gesucht haben.
Und wenn es dann noch Elterntiere sind die normalerweise im Leben keine ZZL bekommen hätten aufgrund Wesensmängeln, dann will ich denen aber nicht unbedingt begegnen.
Meine Probleme bei der Doodelei sind:
Das halt immer noch das viel zu viele Menschen diese Versprechungen glauben. (Gerne das Versprechen das eben nichts an Krankheiten bei rumkommt, was halt so nicht stimmt)
Das da keiner ein Auge drauf hat wer da wirklich verpaart wird. Und es halt zum Großteil auch eh keinen interessiert, weil mal ehrlich: Da gehts den meisten ums Geld und da nimmt man die hübschesten, buntesten Hunde, oder was halt grad am ehesten verfügbar ist.
Gesundheitsdaten. Mit Glück hat man welche von den Elterntieren, aber sonst?
Wenn ich mir die Massen an Kleinhunde angucke die eh alle schon von Vermehren kommen, nun kommen noch die Doodles oben drauf.
(Und ich will garnicht wissen wieviele Elterntiere für Doodles schon vom Vermehrer stammen)
Wir haben doch Massen an kleinen, wuscheligen Hunden. Und die ganze Doodelei nun mit Rassen wie dem Aussi, dem Berner, dem Schnauzer.... Wo bitte soll das eine echte, gute Alternative sein?
Zu was überhaupt?
Der Yorkiedoodle hat Vorteile? Welche denn gegenüber Yorkie und Toypudel?
Der Maltipoo ist genau wo besser als Malteser und Pudel?
Und der Bolonka ist ja auch offensichtlich noch nicht wuschelig genug, da muss auch der Pudel drüberrutschen.
Sind dann ja allergikergeeignet. Eben für alle die, die den Pudel uncool finden.
Und die gößeren Rassen:
Der Aussie wacht dann halt im Flummimodus?
Der Berner, mit all seinen Krankheiten, ist plötzlich supergesund nur weil ein Pudel drübergerutscht ist?
Der Boxerdoodle ist.... Ja, was ist der eigentlich, außer vermutlich ein Alptraum in jungen Jahren?
Der Bobbydoodle ist mein persönlicher Alptraum, denn ich kenne die Fellpflege des Bobtails und das gemischt mit Pudel, da müsste man mir Geld zahlen um mir das anzutun.
Der Doodle ist einfach ein Produkt für Leute(*) die Optik und haben wollen über alles stellen. Sieht man auch an den Preisen.
Denn der Pudel ist langweilig. Und nicht bunt genug.
(*) = Ausnahmen gibts immer, zieht euch den Schuh nicht an wenn er euch nicht passt.
Alle mit Doodle die ich bisher getroffen habe fanden Pudel doof, wobei sehr viele meinten als nächsten Hund dann eben doch kein Doodle mehr. Einige wollen immer Doodle. Mir isses egal, ich muss es nicht kaufen und ja, ich finde viele Doodle schon niedlich, wobei alle größeren für mich einfach nur wie plumpe, verbaute, übergewichtige Pudel wirken. Die Kleinen sind niedlich, aber niedlich ist vieles und noch lange kein Grund für mich es zu kaufen.
Ich habe die Doodelei nicht verteidigt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass evtl. nur wenige im Tierschutz landen werden.
Das sieht bei anderen "coolen" Rassen, die zum Modehund mutieren, einfach anders aus.
-
-
Ich habe die Doodelei nicht verteidigt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass evtl. nur wenige im Tierschutz landen werden.
Das sieht bei anderen "coolen" Rassen, die zum Modehund mutieren, einfach anders aus.
Es kommt immer auch auf den Züchter an.
Ich hab gestern bei Collies in Not die Storry eines Collierüden, der sein Leben in einem Käfig verbracht hat. Der war Zuchtrüde.
EGAL!!!! wo und was man für einen Hund kauft, bitte bitte bitte, immer an die Zuchthunde denken.
Und nichts unterstützen, was nicht nachvollziehbar ist.
Das ist alles. Wer schon mal das auf dem Boden schleifende Gesäuge einer Hündin, die als Gebärmaschine missbraucht wurde sah, bekommt das nicht mehr aus dem Kopf.
Und grad Doodles sind Modehunde!
Wie viele andere „Rassen“ auch.
Es gibt überall schlechte Menschen, die Tierelend verursachen.
-
Es kommt immer auch auf den Züchter an.
Ich hab gestern bei Collies in Not die Storry eines Collierüden, der sein Leben in einem Käfig verbracht hat. Der war Zuchtrüde.
EGAL!!!! wo und was man für einen Hund kauft, bitte bitte bitte, immer an die Zuchthunde denken.
Und nichts unterstützen, was nicht nachvollziehbar ist.
Das ist alles. Wer schon mal das auf dem Boden schleifende Gesäuge einer Hündin, die als Gebärmaschine missbraucht wurde sah, bekommt das nicht mehr aus dem Kopf.
Und grad Doodles sind Modehunde!
Wie viele andere „Rassen“ auch.
Es gibt überall schlechte Menschen, die Tierelend verursachen.
Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
Mir ging es NUR um die Konsequenzen für den Hund, wenn ein Doodle etwas zu unüberlegt gekauft wird.
Sie sind dann eben nicht die klassischen Abgabehunde, die den Leuten über den Kopf wachsen.
-
Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
Mir ging es NUR um die Konsequenzen für den Hund, wenn ein Doodle etwas zu unüberlegt gekauft wird.
Sie sind dann eben nicht die klassischen Abgabehunde, die den Leuten über den Kopf wachsen.
Nein, ich fand es nur nicht eindeutig genug.
-
Will heißen: Wir haben uns definitiv Gedanken gemacht, welcher Typ Hund zu uns passt. (Und ja, bestimmt hätte es noch andere "echte" Rassen gegeben, aber sie hat uns eben einfach gefallen. Manchmal isses so profan.)
Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen ist euer Grund also "Ich will X, er will Y, einigen können wir uns nicht und darum wirds ein Doodle weil die sind X und Y und die sind auch süß".
Und zum Glück ist Emmi auch genau in den Maßen geblieben wie ihr wolltet und ihre Verdauungsproblematik hat sich verbessert. (Oder ist ganz weg?)
Wobei, sie ist doch noch kein Jahr alt, oder? Da kann noch was draufkommen, sowohl Größe als auch Gewicht. Ob am Ende sie nun wirklich leichter bleibt als eine Labradorhündin bleibt abzuwarten.
(Wobei sie nun eh schon schwerer ist als zb ne kleine Labbihündin)
((Edit: Wie geasagt, nix gegen dich! Emmi ist nämlich echt süß! Aber faktisch halt noch lange nicht ausgewachsen))
Man kann sich ja Hunde kaufen wie und wo man will. Darum gehts hier ja nicht.
Aber ein Überraschungspaket in Sachen Fell und Größe ist halt eben genau das. Ein Überraschungspaket.
Wer halt da etwas festgelegter ist in Größe und/oder Gewicht und/oder Fell hat da noch weniger Sicherheit als eh schon, dessen sind sich viele aber halt nicht bewusst.
Und darum gehts den meisten hier halt. Bewusstmachen das es eben viele Versprechen gibt rund um den Doodle und viele davon so einfach nicht haltbar sind. Weil viele Leute halt leider doch völlig überrascht sind das ihr Doodle dann halt doch haart wie Sau, jagt wie nix Gutes, oder halt total krank ist weil die Elterntiere eben auch in Wahrheit null untersucht waren obwohl es anders gesagt wurde.
Ich persönlich finde es ja eh lustig das viele mit "gesünder als die kranken Rassehunde" werben wenn man sich für die Produktion dann eben genau diese Rassehunde kauft. Gerne aus guten Vereinen um eben zu wissen das die Eltern dieser Hunde so untersucht wie möglich sind.
Immer noch besser als so einige Produzenten die damit werben, die Eltern aber sonstwoher kommen und eh nicht untersucht sind. Also, außer vom eigenen TA.
Maximaler Profit mit minimalem Aufwand halt.
Und grade das stößt denen sauer auf die wissen was für einen Haufen an Geld und Aufwand seriöse Züchter für die Untersuchungen und Zuchtzulassungen etc ihrer Hunde ausgeben.
-
Eigentlich ist es egal. Ich denke, jeder der hier teilnehmenden Doodleleute hat sich beim Kauf seines Doodles was dabei gedacht. Man muß sich nicht rechtfertigen, es muß keiner verstehen.
Ich wollte einen Großpudel, mein Mann mag keine kleinen Löckchen.
Mein Mann wollte einen Labbi, mir sind die aber zu wuchtig (bin recht kurz geraten und bereits bedient, wenn sich hier 21 kg in die Leine werfen, weil irgendwo was mit Federn dran auftaucht).
Die Eigenschaften beider Rassen waren uns sonst in jeder Hinsicht recht, es hat daher keine Rolle gespielt, welcher Anteil wovon schlussendlich in der Wundertüte drin ist. Und jetzt haben wir tatsächlich den perfekten Hund für UNS (und nur für uns) - groß und doch grazil, nur leichte Naturwelle ohne Minipli (bei F1 kommt eher selten Typ "Rudi Völler" raus), freundlich, lammfromm mit allen Kindern, nicht bellfreudig, keine Schnappschildkröte, kein Schutztrieb, perfekt motivierbar über Futter. Und sie ist für jeden Blödsinn zu haben, ich mag das. (Dass sie sich nicht von selbst erzieht, muss ich bestimmt nicht erklären: sie hat Jagdtrieb, der bei Wasser bzw. beim Baden höllisch angeknipst wird und die Leinenführigkeit ist definitiv ausbaubar. Aber sie ist 9 Monate alt und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.)
Mit 9 Monaten ist ein eher großer Hund aber noch keineswegs ausgewachsen..
also weder in der Höhe geschweige denn in der Breite..
Bei Ares zb ist selbst mit über einem Jahr noch in die Höhe gewachsen und hat bis etwa drei Jahre noch ordentlich in der Breite zugelegt..
Mit 9 Monaten war er gefühlt halb so breit wie jetzt..
Und er ist immer noch ein eher schmaler Mali..
(Falls Interesse besteht könnte ich mal Bilder raus suchen)
Also du kannst dich darauf einstellen, dass da durchaus noch was kommt bei deiner Hündin an Breite, eventuell auch an Höhe..
Hattet ihr den Jagdtrieb auf dem Schirm beim Kauf?
Weil mit 9 Monaten schon so angeknipst sein ist ja schon heftig… Jagdtrieb entwickelt sich ja meistens erst mit dem Erwachsenwerden so richtig..
Mit nem Jahr war Mia noch von wichtig flüchtendem Wild abrufbar.. was war ich stolz - und naiv.
Etwas später war sie dann ne Dreiviertelstunde sichtlaut weg und unser Projekt „wildreiner Hund“ hat begonnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!