Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

  • Unser Rüde ist auch ein Mischling.

    Vater reinrassiger gelber Labrador, Mutter hellbraune Mix-Hündin, angeblich Berner Senn als Vater.


    So, raus kamen 8 schwarze und zwei gestromte Welpen, keiner sah je aus wie Vater oder Mutter.


    Charakterlich war alles dabei , von wilder Granate (meiner!), bis Schlaftablette und mein Rüde ist auch wesentlich größer, als seine Eltern waren.


    Ich werde bei Diego so oft gefragt, was er für eine Rasse ist, denn irgendwie glaubt niemand, dass das ein Mischling ist.

    Da unsere CC Hündin exakt die gleiche Farbe (dunkel gestromt) und Größe hat, meinen sehr viele Leute, dass es die gleiche Rasse ist.

  • Ich kannte mal einen Rüden, der aussah wie DSH x Labrador. Sein Vater war ein reinrassiger Neufundländer, Mutter DSH Mix

  • Ich mutmaße, es wird ein Hund…. Ein wolliger Hund…. Alles andere steht in den Sternen

    .....mit der grossen Wahrscheinlichkeit, dass das Fell pflegetechnisch ein Albtraum wird. Ist zumindest bei den ein- und mehrfach gedoodelten Hunden in meiner Umgebung der Fall. Ich wurde schon ganz verschämt gefragt, wie lange ich meine Hunde nach dem Spaziergang bürsten/pflegen müsse. Und ungläubig angeschaut, wenn ich sage, dass dies nur während der Klettenzeit länger dauert. Und ich sie ansonsten nach der Entfernung von gröberem Geäst der Selbstreinigung überlasse.

  • mit der grossen Wahrscheinlichkeit, dass das Fell pflegetechnisch ein Albtraum wird.

    das wars bei meinem VDH-Pon auch ^^.

  • mit der grossen Wahrscheinlichkeit, dass das Fell pflegetechnisch ein Albtraum wird.

    das wars bei meinem VDH-Pon auch ^^.

    Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich kenne mich mit PON nicht aus, vereinen die auch Seidenfell, Locken und Stockhaar in den Ahnen?

  • Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich kenne mich mit PON nicht aus, vereinen die auch Seidenfell, Locken und Stockhaar in den Ahnen?

    Genauso viel, wie das Fell Deiner Rasse mit dem Thema zu tun hat ;-)

  • Ich mutmaße, es wird ein Hund…. Ein wolliger Hund…. Alles andere steht in den Sternen

    .....mit der grossen Wahrscheinlichkeit, dass das Fell pflegetechnisch ein Albtraum wird. Ist zumindest bei den ein- und mehrfach gedoodelten Hunden in meiner Umgebung der Fall. Ich wurde schon ganz verschämt gefragt, wie lange ich meine Hunde nach dem Spaziergang bürsten/pflegen müsse. Und ungläubig angeschaut, wenn ich sage, dass dies nur während der Klettenzeit länger dauert. Und ich sie ansonsten nach der Entfernung von gröberem Geäst der Selbstreinigung überlasse.

    Öhhhm es mag dich jetzt überraschen aber Locken, besonders längere, sind super aufwändig. Was glaubst du wie oft ich den Großpudel bürste, wasche, föhne, ihn einsprühe usw ...

    Pudelfell Ist super pflegeintensiv. Da reinigt sich nichts von alleine sondern bleibt für immer im Fell hängen. Das ist ein Nachteil.

    Es hat auch nicht jeder Pudel das selbe Fell. Manche haben super feste Locken und andere nur weiche Wellen.

    Mein Cockerpoo hat zB feste Locken die ich nur selten bürsten muss. Mein GP hat furchtbar weiche Wellen die schnell filzen und enorm viel Pflege brauchen.

    Möchte damit sagen dass reinrassiges Pudelfell nicht zwingend besser ist oder Mix Fell schlechter.

  • .....mit der grossen Wahrscheinlichkeit, dass das Fell pflegetechnisch ein Albtraum wird.

    Nope. Unser F1-Doodle ist glatt mit leichtester Naturwelle. Wird alle paar Wochen mit dem Bimsstein gestriegelt, alle 6 Monate zum Friseur, that's it. Kein Filz, kein Albtraum. Unsere Nachbarn mit reinrassigem Labbi aus VDH haben mehr Haarstress. Man kann sie eben buchstäblich nicht über einen Kamm scheren.

    Und zur Ausgangsfrage: Ich vermute, es wird ein Hund. :)

  • Ich hab hier laut Kaufvertrag einen "F1 Labradoodle" (50/50 also) sitzen. Laut DNA Test ist es eher ein 50% Pudel 37,5% Labrador 12,5% Vizsla Mischling. Bzw Mischling ja sowieso, aber so ist er technisch gesehen gar kein "richtiger" Labradoodle mehr glaub ich :denker: Ist letztendlich aber auch egal.


    Aber wenn ich mir mal so ein paar Gedanken mache...

    • Größe/Gewicht: 64 cm und damit größer als beide Eltern, ca 28 kg (Im Winter eher 27,6 kg im Sommer eher 28,4 kg)
    • Körperbau: Gute Frage. Am ehesten schlanker Labbi (?)
    • Fell: Recht lang, recht kurz, glatt, wellig bzw ungetrimmt lockig, mehr oder weniger von Kopf bis Fuß trimmbar, Haare sind sich nicht ganz einig in welche Richtung sie eig wachsen wollen. Allerdings ziemlich wenig Unterwolle und neigt 0 zum verfilzen. Dafür sind seine Haare alle kleine Allmeis die Dreck nicht wieder gehen lassen wollen. Sieht im Zweifel auch einfach jeden Tag ein bisschen anders aus

    Charakterlich hat er viel vom Pudel mitgenommen, wobei ich fest davon überzeugt bin das da noch iwo ein Känguru und eine Bergziege eingekreuzt wurden. Seine Gefräßigkeit macht allerdings der eines reinrassigen Labbis Konkurrenz und gepaart damit das er nicht auf den Kopf gefallen ist... Der Hund ist ein waschechter Kleptomane - glücklicherweise mit Stahlmagen. Und kreativer Ader... Jedenfalls rede ich mir ein das sein Mehlkunstwerk eben genau das war - ein Kunstwerk :ugly:

    Seine Gesichtsausdrücke sind dafür oft 1:1 die eines Vizslas was ich immer ziemlich lustig finde.

    Ach und territorial ist der werte Herr zuhause und wird da auch ziemlich deutlich. Sonst tendiert er aber meistens zum Rückwärtsgang und vermeidet Konflikte. Außer er schätzt eine Situation als gefährlich für mich/uns ein, dann wird es kompliziert.

    Insgesamt lieben die meisten Menschen ihn und er hat auch schon mehrere Personen mit Hundeangst auf seine Seite gezogen. Und an der Eisdiele ist er oft der einzige Hund der von den Mitarbeitern nicht böse angekuckt wird, sondern für den sich die Hälse verrenkt werden um ihn sehen und angurren zu können. Der Doofkopf steht aber auch besser in der Schlange als viele Menschen wenn er Eis will... Und wirft dazu den Mitarbeitern die besten Hundeblicke zu - erfolgreich. Seine Kugel ist üblicherweise besonders groß und er bekommt extra Waffeln geschenkt :skeptisch2: :headbash:

    Oh und Jagdtrieb hat er auch mehr als genug auf so ziemlich alle Tiere außer Vögel. Also...kleine Singvögel. Alle anderen sind es zumindest Wert mal genau zu kucken. Wasservögel dagegen stehen mit ganz oben auf der Liste. Inzwischen sind wir uns die meiste Zeit aber einig das es für uns beide von Vorteil ist wenn er mir Wild durch vorstehen anzeigt. Mehr Leckerlis für ihn, weniger Herzinfarkte für mich.


    Kurzum: Mischling eben so wie alle anderen Doodle auch :D Bei einem Labradoodle-Cockapoo Mischling würde ich vermuten da vom absoluten Schatz bis zum kleinen Halbtagspsychopathen alles dabei sein könnte xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!