Hundebegegnungen - schlagfertige Antworten oder Schweigen?

  • Es ging doch gar nicht um das anleinen. Es ging darum, dass ich NICHTS gesagt habe und mir trotzdem einen Vortrag anhören durfte, weil mein Hund an der Leine ist. Ich habe in dem Fall in keinster Weise das Gespräch gesucht oder ihr Vorwürfe gemacht.

    Und wenn ich sage „ich gehe schnell vor“ ist das in meinen Augen trotzdem keine Einladung, dass der Hund mehrere Meter hinter uns auf Bonny drauf gespurtet kommt. :dizzy_face:

    Als die Frau auf unserer Höhe war, habe ich Bonny lediglich ein wenig hinter mich gezogen - diesen armen, armen Hund :smiling_face_with_halo:

    Finde ich schon. Wenn du rufst, dass anleinen nicht notwendig ist, dann gehen die meisten Hundehalter davon aus, dass ein Kontakt zwischen den Hunden okay ist. Dass du dann deinen Hund plötzlich wegziehst und abschirmst, das würde sicherlich viele Hundehalter irritieren. Deswegen würde ich beim nächsten Mal einfach: "Ja, danke", sagen.

    Grundsätzlich zur Fragestellung, "Vielen Dank für Ihre Meinung, aber wir sind schon im Training." oder einfach "Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Probleme, ich brauche keine Hilfe."

    Hm, ich habe ja nicht gesagt „nicht nötig“, ich habe nur die Entfernung falsch eingeschätzt und gesagt „ich gehe schnell vor“. Ja ok, war wohl mein Fehler.


    Dass das nun ein Grund ist mich anzugreifen und persönlich zu werden, finde ich nach wie vor nicht.

    Nur aus Nettigkeit, oder um die Frau nicht zu irritieren, dann nicht darauf zu reagieren, dass Bonny keine Lust hat, dass der Hund so nah an sie ran geht, das sehe ich nicht ein.

    Zumal sie mich ja verbal auch förmlich angesprungen hat, das war absolut keine normale oder freundliche Feststellung, sie hat sich ja richtig reingesteigert.


    Aber gut, wenn manche der Meinung sind, der verbale Angriff wäre meine Schuld gewesen, ist das so.


    Wie viele hier mir geraten haben, hake ich das Thema nun für mich ab.

    Und sollte mir oder Bonny nochmal jemand ungefragt so nahe kommen und ohne Grund auf mich einreden und mich nicht in Ruhe lassen, folge ich ebenfalls dem Rat vieler hier und lasse so eine Person einfach stehen.


    Danke nochmal für die vielen Tipps :smiling_face_with_hearts:

  • An und für sich bin ich ein schlagfertiger Mensch, "nicht auf den Mund gefallen", wie man hier so sagt xD


    Aaaber, zwei Punkte. Erstens, ich mag nicht mit Fremden im Nirgendwo über Hundeerziehung debattieren.

    Ich möchte einfach nur in Ruhe Gassi gehen. Hab ich Zeit und Lust und es passt, klar kann man dann ins Schwätzen kommen Und ein Stück zusammen laufen vielleicht. Aber das passiert eher nicht, wenn sich jemand vor mir aufbaut und mir mal erklärt, wie ich und mein Hund sind bzw zu sein haben.


    Zweitens, mir liegt zwar vielleicht ein markiger Satz auf der Zunge, aber so mag ich eigentlich nicht sein. Schnippisch und garstig. Also werf ich lieber was Deeskalierendes in den Raum und gehe. Ich werde den Betreffenden sowieso vermutlich nie wieder sehen. Ein "Na, Sie haben ja Ahnung!" oder "Wenn Sie meinen" langt mir dann. Ich weiss ja, dass es nicht so ist und kenne meinen Hund besser als irgend so ein random Hundeversteher.


    Allerdings bin ich auch ein Mensch, der früher Streit nicht aus dem Weg gegangen ist xD erst in der letzten Zeit ist das weniger geworden und erscheint mir als verschwendete Lebenszeit. Hab ich also Bock gehabt, mich auf eine Diskussion einzulassen, habe ich das Gegenüber gespiegelt. Auf "Sie sind das Problem" kam dann "Ach, Sie finden, ich bin das Problem?" und auf ""Sie haben Angst" ein "Ach, Sie finden, dass ich Angst habe? Woran sehen Sie das?" und dann schön den anderen die vermeintliche Beweisführung machen lassen.


    Manchmal erfährt man dann auch was darüber, wie man selbst wirkt auch andere, ohne es zu merken und kann sogar für sich was rausziehen. Oder der andere merkt an meiner Reaktion, dass sein erster Eindruck ihn getäuscht hat.


    Aber wie gesagt, meistens ist mir das heute auch zu mühselig. Auf die Frage "soll ich anleinen" hätte ich gesagt "Ja, bitte!" und wäre zügig weiter und keinesfalls stehengeblieben. Ich lass mich nicht anquatschen, wenn ich keine Lust darauf habe oder keine Zeit oder es einfach nicht passt. Ich wirke aber auch sehr resolut.


    Hak es ab und schau nach vorn, sonst gibt man negativen Menschen, Erlebnissen und Emotionen viel zuviel Raum. Und für die Zukunft kann man sich zurechtlegen, was man besser machen möchte. Viel Erfolg dabei, das wird schon mit der Zeit! ☘


    Dass das nun ein Grund ist mich anzugreifen und persönlich zu werden, finde ich nach wie vor nicht.

    Edit, weil gerade erst gesehen: hier könnte man auch sagen "Ich fühle mich angegriffen von Ihnen, Sie werden mir jetzt zu persönlich". Man kann durchaus Feedback geben, wie das Gesagte ankommt bei einem selbst.


    Wie gesagt, wenn man sich auf die Diskussion einlassen möchte.

  • Ne, der verbale Angriff war nicht deine Schuld…. Aber das es zu dieser Situation gekommen ist, hat deine unklare Kommunikation verursacht

  • Ja, das lag wirklich daran, dass ich noch im Halbschlaf war und wir uns nicht entgegen kamen, sondern eigentlich nicht „getroffen“ hätten, wäre der Hund uns nicht hinterher. Das habe ich wie gesagt falsch eingeschätzt.


    Wäre sie aber einfach weiter gegangen, hätte es auch keine Situation gegeben. Ich würde fast behaupten, diese Frau diskutiert gerne, wenn ein Leinenruck sie schon so auf die Palme bringt.

  • Wäre sie aber einfach weiter gegangen, hätte es auch keine Situation gegeben. Ich würde fast behaupten, diese Frau diskutiert gerne, wenn ein Leinenruck sie schon so auf die Palme bringt.

    Ich glaube so langsam, diese seltsamen Reaktionen von solchen übergriffigen HH, resultieren daraus, daß die ganz genau wissen wo der Fehler liegt, den schwarzen Peter aber anderen zuschieben wollen.

  • Ich weiß, dass die Hundetrainerin Dagmar Spillner mal ein Seminar genau zu diesem Thema für Schlagfertigkeit in der Hundehaltung angeboten hat. Inwiefern das Seminar nochmal angeboten wird oder nachgehört werden kann, kann ich nicht sagen.

    Da hab ich mal teilgenommen und kann es nur von Herzen empfehlen. Dagmar ist wahnsinnig lustig, kreativ und wir haben tatsächlich einige neue Strategien gelernt. Ich meine, sie bietet sowas regelmässig an.


    Meine Lieblinge sind die einfachen Erwiederungen:


    Aha

    Potzblitz

    Uiui

    Hola


    Oder die frei erfundenen oder zusammengesetzten Sprichwörter die das Gegenüber endlos verwirren:


    Ein Spatz macht noch kein Düsenjäger

    Alte Keller haben feuchte Träume

    Des Pudels Kern ist des anderen Leid

    Usw.


    Auch schön, wenn man sich traut:

    Wissen Sie eigentlich wer ich bin?


    Schön an Dagmars Seninaren ist, dass es ihr überhaupt nicht darum geht, möglichst effizient „zuzuschlagen“, sondern einfach das Muster, den Moment zu durchbrechen und selber mit einem besseren Gefühl rauszugehen.

  • Aber gut, wenn manche der Meinung sind, der verbale Angriff wäre meine Schuld gewesen, ist das so.

    Nö, für diese Reaktion ist alleine die verbale Angreiferin verantwortlich.


    Ich finde aber, die meisten Reaktionen hier waren ein "haks, ab, dumm gelaufen, und ändern kannst du solche Menschen nicht.", und nicht etwas eine "Schuldfrage".


    Klar wäre ein klares "Ja bitte" auf die Frage nach dem Anleinen sinnvoller gewesen - aber hey, shit happens, beim nächsten Mal weisst du dass dies für manche Menschen klarer ist (und trotzdem werden sich einige nicht daran halten, und der Hund wird ein Stück hinterher rennen, aber das ist ein anderes Aufreg-Thema).


    Mach dir also keinen Kopp um den Ausraster der Frau - denn sie hat ihre "eigene Geschichte", an der du weder beteiligt bist, noch etwas dafür kannst.


    Wenn mir jemand auf meine Frage, ob ich anleinen soll, antwortet: "Nö, braucht nicht." gehe ich auch davon aus, dass ein Kontakt erlaubt ist.

    Du hast aber noch gesagt: "Ich gehe schnell vor." - und das ist für mich ein ganz klarer Hinweis, dass ich meine Jungs nicht verfolgen lasse.


    Bei mir hätte deine Aussage also gereicht.

  • Ich glaube das nächste Mal wenn mir jemand richtig blöd kommt, sage ich mit völlig ausdrucksloser Miene und leeren Blick „ich habe eine Motorsäge“ und gehe dann einfach weiter.


    Ui das wird ein Spaß :applaus:

  • Ich glaube das nächste Mal wenn mir jemand richtig blöd kommt, sage ich mit völlig ausdrucksloser Miene und leeren Blick „ich habe eine Motorsäge“ und gehe dann einfach weiter.


    Ui das wird ein Spaß :applaus:

    Kannst du das bitte bitte filmen?

  • Ich glaube das nächste Mal wenn mir jemand richtig blöd kommt, sage ich mit völlig ausdrucksloser Miene und leeren Blick „ich habe eine Motorsäge“ und gehe dann einfach weiter.


    Ui das wird ein Spaß :applaus:

    Kannst du das bitte bitte filmen?

    Dazu aber bitte die eine Augenbraue!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!