2 Hundetrainer - 2 ganz unterschiedliche Methoden

  • DeralteKiro


    Hier gehts ja nun wirklich um Einiges. Kommt denn für Dich in Frage, Intensivtraining mit Urlaub zu verbinden? Dann würde ich mich an Deiner Stelle an die Hundeakademie Griesheim wenden und fragen, ob die Dir im Rahmen eines Urlaubstrainings etwas Passendes anbieten können.

  • Naja, also wenn es um Tierheim oder Tötung geht in diesem Fall, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Kiro bis zum Wesenstest keine Leinen- und Maulkorbpflicht hat?!


    Wenn es hier tatsächlich um alles geht (weil du ja schriebst du lässt ihn euthanasieren, wenn er ins Tierheim muss), dann würde ich mal schnell alles Geld und Zeit in die Hand nehmen und die Empfehlungen hier abklopfen!

  • Was ich tun würde: ich würde bei Trainer A bleiben und dort im Gruppenunterricht weiter arbeiten wollen. Ich würde mit Geschirr und Halsband arbeiten oder eventuell auch Geschirr und Halti.


    Bei Trainer B würde ich dennoch Trainingsstunden nehmen und verstärkt die von ihm geforderten Übungen (Sitz, Platz, Fuß, Ablegen, Abrufen) einüben. Auch mit doppelter Leinenführung. Siehe oben! Kennel, Wasserentzug und den tierschutzrelevanten Blödsinn würde ich eine klare Absage erteilen.


    Es ist Dein Hund! Du kannst ein bestimmtes Training annehmen, Du musst aber nicht jeden geforderten Blödsinn mitmachen. Ich würde mit Trainer B ein ausführliches Gespräch führen und meine Bedenken äußern und wie Du mit ihm zusammenarbeiten könntest. Lehnt er ab, hat sich eh alles von selbst erledigt. Vielleicht lenkt er ein, wird einsichtig!

  • Dann ordnet das Veterinäramt die Tötung an. Einen zweiten Test gibt es dann nicht.

    Ich habe nicht vor ihn immer mit Maulkorb und kurzer Leine zu führen

    Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Der Hund wird als so gefährlich eingeschätzt vom Amt auf Grund eines Beißvorfalls (?), dass er eingeschläfert/beschlagnahmt wird, wenn er nicht innerhalb weniger Monate unauffällig in einem Wesentest ist? Aber du denkst, er ist nicht wirklich gefährlich, daher braucht er auch nicht entsprechend geführt werden? Da wäre ich ehrlich gesagt froh, dir nicht zu begegnen... Wenn es so kurz vor knapp ist und der Hund so beschädigend, such dir einen Trainer, der sich mit wirklich aggressiven Hunden auskennt.


    Oder soll er nur weil Listenhund zum Test und du bekommst sonst keine Haltererlaubnis? Dann käme er ja bloß zurück ins Tierheim, wo er vor dir auch schon war...

  • Phonhaus:

    Ob Intensivtraining mit Urlaub für mich in Frage kommt kann ich aktuell nicht sagen. Erstmal muss ich kucken wie schnell ich wieder Arbeit finde, wann ich dann Urlaub nehmen könnte und ob ich mir das leisten kann. Außerdem will ich jetzt erstmal die Tipps vom zweiten Trainer umsetzen die mir sinnvoll erscheinen (Wasserflasche, Futterbeutel, am Gehorsam arbeiten, Hund mehr beschäftigen, Apportiertraining, klarere Kommandos) und dann kucke ich mir noch das Training bei einem Verein vor Ort an die ebenfalls die Vorbereitung auf den Wesenstest anbieten. Das probiere ich jetzt erstmal 2 Wochen lang aus und kucke wie die Fortschritte sind.


    Panini13:

    Kann ja gut sein, dass er einen Leinen- und Maulkorbzwang erhält.

    Alles Geld ist bei mir leider nicht sehr viel. Habe schon so viel Geld in den Hund rein gesteckt, dann noch die explodierenden Preise für Energie und Lebensmittel und jetzt noch die Arbeitslosigkeit und die sehr hohe Hundesteuer für gefährliche Hunde. Also da kann ich jetzt nicht beliebig zig Trainer abfahren.


    Grinsekatze:

    Also dazu brauche ich nun wirklich keinen Hundetrainer um am Grundgehorsam zu üben. Das finde ich auch nicht wirklich produktiv, wenn man immer nur auf dem Hundeplatz übt. Ich mache das jetzt bei jedem Spaziergang. Das finde ich viel sinnvoller, weil der Hund da nicht die Verknüpfung zum Hundeplatz herstellt. Die Probleme sind ja nicht auf dem Hundeplatz (da zeigt er sich natürlich lammfromm) sondern beim täglichen Gassigehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!