Futterbelohnung für den Rückruf-Was sind die Highlights bei euren Hunden?

• Wir nehmen Käse. Für ein Stück Käse machen die beiden alles😂 gibt es aber nur für die Pfeife. Für normalen Rückruf gibt es ihr Trockenfutter.

• Vor gefühlten 100 Jahren, als ich mir nicht zuletzt wegen meiner über 30 jährigen Hundeerfahrung eingebildet habe, ich könnte auch Bruno zum Zurückkommen bewegen, habe ich es mit Wiener Würstchen Stückchen versucht. OK, ich habs ja eingesehen, Stückchen war zu wenig, ich habe dann mit ganzen Wienern gewunken und Bruno, Brunolein komm komm gesäuselt. Der Erfolg war mäßig.

Bevor ich mich entschloss mit einer ganzen Lyoner zu winken, habe ich gebrüllt, nicht gesäuselt, dann vergammel doch hier, du blödes Vieh, ich geh jetzt nach Hause.

Habe mich umgedreht und bin wutschnaubend gegangen.

Nach drei-vierhundert Metern stupse es an meiner Hüfte, strahlte mich an, bin doch da, hab´ dich lieb.

Was soll ich sagen, fortan rief ich genau zweimal, dann drehte ich mich um und ging. Es dauerte nie lange und mein Bruno war an meiner Seite. Heute sage ich nur, ich gehe jetzt und er kommt.

Das ist keine Erziehungsempfehlung, nur eine Anekdote, wie es auch gehen kann.

Ach ja, bevor jetzt der pädagogische Zeigefinger kommt, diese Vorkommnisse gab es mitten im Wald in unserem Hundeauslaufgebiet, wo es weit und breit keine Autos gibt.

• Wenigstens kam Brunolein alleine zurück - Terrier hätte dir vermutlich noch eine erzürnte Wildsau nachgetrieben?

Mein furchtbarstes Leckerchen-Erlebnis war übrigens, im Sommer einen Plastikbeutel mit Hunde-Blutwurst in einer Westentasche zu vergessen und dann übers WE wegzufahren. Ich will jetzt hier nicht weiter ausführen, wie das dann schon beim Türaufschließen roch - der Hund war jedenfalls schwer begeistert und raste mit hochgehobener Nase zur Garderobe. Unter Umständen hätte ich auf diese Weise das Superleckerli doch noch gefunden ,aber ich bin danach konsequent auf Trockenes umgestiegen. Ist einfach sicherer für Schussel wie mich.

• Jackpot:

Katzenfutter im Beutel. Ich nehm gern Mera oder sonst was besseres im Angebot. Das billigste lieber nicht mit dem Tier mit empfindlichem Magen.

Für normalen Rückpfiff gibts gern Leberwursttube neben Spiel- und Jagdbelohnungen. Ansonsten nehm ich auch gern mal Reste mit wenn ich z.B. Fleisch, Pasta oder sowas über habe.

• Ich habe meistens gar keine Leckerchen mehr dabei beim Gassi :ka:

Ich Rabenmutter. Wenn sie kommt, kommt sie. Wenn nicht, dann nicht.

Selbst im Training arbeiten wir mit ihrem normalen Trockenfutter.... klappt gut. Wenn der Hund Hunger hat, wird da nicht gemäkelt.

Böses Frauchen, ich weiss.

Habe mir aber lange genug einen Kopf darüber gemacht und bin lange Zeit wie eine wandelnde Futtertonne draußen rumgelaufen. |)

Irgendwann wollte ich erreichen, dass sie wegen mir kommt, nicht wegen der Superbelohnung.

Highlight war da immer Käse, gekochte Hühnerherzen, Walnüsse, Karotten, Leberwurst, Wienerle/Frankfurter/Saitenwürstle,

• Der Rückruf ist hier kein Ding, das geht auch zuverlässig mit schnöden Keksen oder eben auch oft gar nix.

Für Frolic unterwegs und Rinti Bitties steigt Dino ins Auto ein und das will was heißen, er hasst Auto fahren abgrundtief !

• Bei Katzenfutter das Billigste. Das hat schön viele Aromastoffe und Lockmittel.

genau das ist hier schon seit Jahren der Jackpot für Heldentaten. Im training kann man das auch super mit einem Teellöffel portionieren aber ich hab auch schon die komplette Schale auf den Boden gekippt bzw mit einen Flup in den Hund gekickt

• Katzenfutter und diese Quetschies (?) schaue ich mir mal an, gute Idee!

Da ich vieles gar nicht esse, was standardmäßige Leckerlis sind (Harzer, Wienerle etc.), fällt das weg, denn eine ganze Packung wäre dann doch etwas zu viel des Guten :lol:

Darko fährt total auf Käsewürfel ab, aber vor allem auf Fisch: Getrocknete Lachswürfel, getrocknete Sprotten... stinkt wie Sau, aber hilft. Ich packe das in eine Mini-Blechdose, die nur noch dafür verwendet wird.

Neu getestet: Fleischeslust Meat & Treat Schnittfeste Trainingswurst mit 100% Lachs, gibt noch andere Sorten. Die Mini-Größen sind verhältnismäßig teuer, aber bekomme ich verfüttert.

Diese Silikontuben gibt es mittlerweile auch im Hundebedarf, zB. im Futterhaus. In der Drogerie sind sie aber günstiger meine ich. Nassfutter damit will ich auch noch probieren.

• Ich habe benutze immer das normale Trockenfutter.

• Hier ist auch das billigste Katzenfutter der Jackpott.

Diese kleinen Schälchen für 29 Cent oder so. Wo drauf steht Huhn und drin ist Glibber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!