Fehlender Respekt?

• Eigene Ruhe finden ging bei uns am Anfang über Routine und räumliche Einschränkung, ähnlich wie in den anderen Beiträgen. Deckentraining hatten wir irgendwann aufgegeben. Hatten dann nur ab und an die Box zusätzlich genutzt für fremde Orte.

Z.B. nach dem Morgenspaziergang gibt's Frühstück und dann passiert aber nichts mehr bis zum nächsten Gassigang. Kein Spiel, kein ausgiebiges Streicheln auch wenn er dazu aufgefordert hat, keine Leckerlies, immer. Da war schnell die Erwartungshaltung weg.

Am Anfang hatte er nur Zugang zu einem Zimmer (in dem ich meist auch etwas ruhiges gemacht habe), was ich mit der Zeit dann gelockert habe. Dort war auch nichts spannendes zu tun. Nur Wasser und Liegeplatz.

• Neu

Hi

hast du hier Fehlender Respekt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was mir gerade noch zusätzlich einfällt, was füttert ihr eurem Hund? Teils kann es gerade bei Hibbelhunden auch unterstützend helfen den Fleischanteil etwas zu reduzieren und mehr Kohlenhydrate zu füttern.

Bei uns hat zusätzlich der Wechsel auf rein Lamm Wunder bewirkt. Das hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund. Mir fällt aber auswendig nicht mehr ein warum :face_with_rolling_eyes:

• In flying-paws Beschreibung der Krankheitsphase finde ich einen Faktor außerdem dass deine Hunde ja im Rudel leben. Das heißt, es gibt da bereits einiges an "unbemerkter" Interaktion / ggf. Kontaktliegen etc. - vielleicht auch Spiel im Garten(?) - welche ein Einzelhund nicht hat. Oder?

Ach, dazu noch: Die lagen tatsächlich bloß herum. Kein Bedürfnis nach großartiger Interaktion.

In einer Schäferei passiert regelmäßig den lieben langen Tag auch nix anderes tagelang.

• Spazieren gehen ... Auch so ein Ding. Da hängt es extrem davon ab wie da was passiert. Für manchen Hunde ist das Stressabbau, andere müssen so viel verarbeiten, dass das kaum machbar für ihre Kapazitäten ist. Und das kann ich nicht pauschal daran festmachen wie lange man geht, wie viel oder wenig der Hund läuft, wie körperlich cool er wirkt oder nicht ...

Hm, ich würde dir da ja auf jeden Fall zustimmen. Aber für mich liest sich das Tagespensum eher nach, morgens 20min mit dem Hund raus, dann soll er ruhig sein, mittags nochmal 20min Beschäftigung, dann soll er wieder ruhig sein, abends 40min raus, dann (soll) wieder Ruhe. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass in diesen kurzen Einheiten noch Leinentraining und andere geistige Übungen stattfinden (soll), dann denke ich dabei, so ein junger Hund, der muss sich doch auch einfach mal körperlich auspowern, einfach mal toben, rennen, Hund sein. :thinking_face:

streich mal die ganzen soll - 2 hab ich noch eingefügt weil sie zwischen den Zeilen so deutlich zu lesen waren. Der Hund soll nicht zur Ruhe kommen er darf zur Ruhe kommen und er wird es auch wenn der soll-Druck raus ist

• Kein Säugetier muss künstlich/erzieherisch gezwungen werden zu ruhen.

Nur kranke Tiere!

Bei manchen Rassen ist züchterisch eine übergroße Reizoffenheit vorhanden, hier sollte der Halter darauf achten, dass der Hund auch zur Ruhe kommen kann, wenn er sich selbst im Weg steht.

Ein einzelnes Tier / Hundewelpe im Menschenhaushalt aufzuziehen ist kein Spaziergang.

Je verkopfter das angegangen wird, desto mehr kann schief gehen.

• @Lockenwolf
      Häh?

wenn dir der Unterschied zwischen sollen und dürfen nicht klar ist, tut es mir sehr leid für dich

• @Lockenwolf
      Häh?

wenn dir der Unterschied zwischen sollen und dürfen nicht klar ist, tut es mir sehr leid für dich

Ist mir schon klar, aber ich lese im Eingangspost nichts von sollen oder dürfen, sondern nur von Ruhephasen, in denen sich nach meiner Definition eben nicht mit dem Hund beschäftigt oder er irgendwie ausgelastet wird. Ich weiß ja nicht, was dein Hund in einer Ruhephase macht, meiner liegt dann auf jeden Fall irgendwo rum und das ist dann von mir auch so gewollt. Wäre auch eine schöne Bescherung, wenn der hier über Tische und Stühle gehen würde im Haus.

• Wäre lieb wenn du da mal schauen könntest. Mit dem zu niedrigen Wert hat der 2te Trainer ebenfalls gesagt.

Gestern abend hatten wir wieder die Situation, wir kamen gegen 17 Uhr vom ruhigen Spaziergang (ca. 45 Minuten Freilauf, rennen, schnüffeln ohne Übungen) nach Hause. Bruno ist bis ca 20 Uhr einfach nur hechelnd Kreise durchs Wohnzimmer gelaufen. Ich habe ihn dann kurz an seinem Platz angeleint, er blieb hechelnd liegen. Das tat mir so leid. In den Schlaf hat er nicht gefunden, trotz streicheln, ruhige Musik... Er war die Unruhe selbst. Selbst mein Mann hat sich Sorgen gemacht und das will was heißen. Irgendwie dachte ich da an ein gesundheitliches Problem. Gegen 20 Uhr ist er tief eingeschlafen und bis auf kurz lösen gegen 23.00 Uhr, schlief er bis heute morgen 6.30 Uhr.

• Spiel mit anderen Hunden haben wir ca. 1 mal pro Woche. Er geht auch ein- bis zweimal pro Woche in eine Hundepension, wo er ebenfalls Kontakt zu anderen Hunden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!