Welpe tröpfelt im Schlaf Urin

• Hallo ihr Lieben,

uns plagt seit ein paar Tagen ein Problem, das ich gestern beim Tierarzt vorstellen konnte, es mir aber gedanklich einfach keine Ruhe lässt und ich daher gehofft hatte hier eventuell auf Erfahrung zu stoßen.

Wir haben seit Ende Mai unseren jetzt 16 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er kam mit Gardien zu uns, hier sind wir auf dem Weg der Besserung. Unser Welpe ist beim Trinken ein Schlabberer, das heißt wenn er trinkt tropft es noch einige Sekunden nach. Weil Trinken ihn runter bringt und er auch gerne in der Nähe seines Napfes schläft, ist dann oft sein Hals/Bauch etc bisschen feucht/nass. Vor ca. 10 Tagen ist mir, als er nach dem Schlafen langsam wach wurde und ich ihn am Bauch gekrault habe, aufgefallen, dass etwas Urin ausgelaufen ist. Ich dachte vielleicht hatte sich das in seinen Penis Haaren verfangen und ist durch das streicheln dann rausgelaufen. Dann ist mir aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sein Genitalbereich und das Fell in Richtung Beine nach dem Schlafen nass war, sein Hals/Oberkörper aber trocken... Ich habe das eine Weile beobachtet und war mir dann sicher, dass es Urin ist. Er schleckt sich auch extrem oft dort, wahrscheinlich weil es ihm selbst unangenehm ist und der getrocknete Urin ihn auch beißt. Wenn das passiert ist auf dem Boden keine Pfütze, aber das Fell ist schon leicht nass und auf dem Boden ist so eine leicht nasse schickt, wie als hätte er einmal drüber geschleckt. Wenn er dann aufwacht muss er trotzdem raus, sich lösen und da kommt auch nochmal viel Urin raus, ich hab das Gefühl er tröpfelt/nässt nur leicht.

Wir haben am Donnerstag direkt Urin-Stäbchen in der Apotheke gekauft und seinen Urin getestet, da war alles im Normalbereich. Der Tierarzt hatte das dann am Freitag nochmal wiederholt und ihn abgetastet, hier war ebenfalls alles unauffällig bis auf einen Wert. Er meinte der Urin hätte eine ich meine leicht niedrige Dichte (sorry ich bin kein Mediziner und hab das nicht mehr richtig im Kopf) und ein Wert von 1,09 falls das Sinn machen würde. Die Probe war war zwar kein Morgenurin, aber der Wert war wohl trotzdem leicht abweichend. Sie meinte ich soll die Trinkmenge über 24 Stunden genau abmessen, weil sie den Verdacht hatte, dass er eventuell zu viel trinkt. Das tue ich aktuell auch und rufe am Montag dann an um die Menge mit zu teilen, aktuell sind wir bei ca. 1.4 Litern.

Irgendwie mache ich mir jetzt aber immer mehr Sorgen, was es sein könnte... Ich meine er hatte das am Anfang noch nicht und es ist erst seit 1-2 Wochen, sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht habe ich es nur übersehen... Er schläft am liebsten auf dem Boden, sein Bettchen hätte er natürlich zur Verfügung nutzt das aber lieber zum spielen, daher dachte ich eventuell Blasenentzündung weil er ja oft im kühlen und nassen liegt, das wurde jetzt aber ja durch zwei Tests ausgeschlossen und ansonsten tröpfelt er auch nicht und geht ungefähr alle 2-3 Stunden pinkeln (nach dem schlafen meist, manchmal nach viel spielen nochmal).

Bei der Stubenreinheit ist er gerade auf einem guten Weg und meldet sich immer wenn er muss indem er sich vor die Tür setzt, einen Unfall gibt es in der Regel nur wenn ich das nicht sehe oder einfach zu langsam bin, gezielt in der Wohnung lösen macht er eigentlich kaum noch.

Die Tierärztin meint es kann eventuell auch durchs Träumen kommen...

Es heißt ja, dass man Welpen nicht so oft mit Shampoo duschen soll, fändet ihr es ok wenn ich ihn jeden Abend in seinem Genitalbereich vorsichtig mit Welpen Shampoo wasche oder reizt das seine Haut zu sehr? Sein Fell ist am Übergang zu seinen Beinchen durch den Urin schon so leicht anders verfärbt und minimal rauer...

Falls jemand eine ähnliche Erfahrung hatte oder eine Idee hat was es sein könnte wäre ich super dankbar, ich bin gerade einfach total ratlos.... :crying_face: Vielen Dank schonmal falls jemand antwortet

• Sandor hat das seit Welpenzeiten, es konnte nie irgendwas gefunden werden. Damals meinte der TA noch, das verwächst sich vielleicht wieder, hat es aber nicht. (Es ist zwar weniger geworden, aber niemals verschwunden.) Manchmal ist er relativ "dicht", dann wieder mal ist es schlimmer - wir leben einfach damit. Gehen regelmäßig spätestens alle vier Stunden raus, damit sich gar nicht erst zu viel in der Blase ansammelt, auf dem Sofa hab ich Kinderbettunterlagen liegen, und da er nachts bei mir im Bett schlafen darf bekommt er da sicherheitshalber eine Windel umgewickelt. Ich wünsche dir sehr, dass bei deinem Zwerg eine behandelbare Ursache gefunden wird. Denn wie gesagt, man kann sich damit arrangieren, es ist aber auf Dauer schon ganz schön anstrengend.

• Zum tröpfeln an sich kann ich nichts sagen. Mico hatte sowas zwar vor ein paar Monaten erst, aber bei ihm lags an der Kastration und war nach einmal Antibiotika nachspritzen wieder gut.

Aber das:

Es heißt ja, dass man Welpen nicht so oft mit Shampoo duschen soll, fändet ihr es ok wenn ich ihn jeden Abend in seinem Genitalbereich vorsichtig mit Welpen Shampoo wasche oder reizt das seine Haut zu sehr? Sein Fell ist am Übergang zu seinen Beinchen durch den Urin schon so leicht anders verfärbt und minimal rauer...

Fände ich schon okay und würde es wohl auch so machen. Ist zwar sicher nicht ideal, aber ich kann mir nicht vorstellen das Urin im Fell der nicht weggemacht wird besser ist. Achte nur darauf das es ein hochwertiges Shampoo ist.

• Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!

Die Tierärztin hat ihn bisher nur abgetastet, aber noch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Heute morgen war er auch trocken. Ich beobachte mal ob das in der Früh generell so ist oder heute Zufall war. Aufgefallen ist es mir bisher nur bei seinen Schlafstunden tagsüber... Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich es nachts nicht oder es passiert und dann hat er ja ein paar Stunden zum trocken werden. Ich achte heute Nacht und morgen Früh mal besser drauf.

Ich meine geschleckt im Genitalbereich hatte er sich von Anfang an viel, ich hab mir nämlich relativ am Anfang gedacht, dass ihm die Sauberkeit da unten sehr wichtig ist, weil er sich immer schnell und sorgfältig nach dem urinieren schleckt, damals habe ich natürlich noch gar nicht an eine eventuelle Krankheit gedacht, zumal ich auch nie bemerkt hatte, dass er nass war (außer vom Schlabbern).

Ektopischer Ureter hatte ich auch schon gedacht und wenn nichts anderes festgestellt werden kann würde ich auf jeden Fall gerne noch darauf untersuchen lassen. Gerade das Symptom "Tröpfeln während sich die Blase füllt" könnte ja dafür sprechen, dass es tagsüber mehr auftritt als nachts, er trinkt nachts eigentlich nie was (zumindest nicht, dass ich es mitbekomme).

Ich hoffe natürlich, dass es nichts ernstes ist (mir wäre Welpentröpfeln im Schlaf am liebsten), aber genau wie Montagsmodell sagt, wäre es auch blöd wenn gar nichts gefunden wird und das Tröpfeln dann nicht aufhört. Es scheint ihn ja schon zu stören wenn er sich dort oft schleckt....

Nefelee danke auch für die Antwort zum waschen. Dann dusche ich ihn dort ganz vorsichtig am Abend, kann mir auch vorstellen, dass der Urin die Haut reizt und ihn auch stört, aber ich dachte ich frag mal nach, nicht dass es heißt, dass das Welpenshampoo schädlicher wäre. Kennt jemand zufällig ein gutes Welpenshampoo? Sonst schaue ich mal im Internet ob ich da auf was stoße, wir haben glaube ich das typische Welpen Shampoo aus dem Zoohandel :ops:

Vielen Dank allen schonmal an euch alle! :herzen1:

Ich hatte mir die Welpenzeit definitiv anstrengend vorgestellt, aber nicht mit so viel gesundheitlichen Sorgen :verzweifelt: Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er ein fröhliches Welpenleben führen kann :gott:

• Ich hatte mir die Welpenzeit definitiv anstrengend vorgestellt, aber nicht mit so viel gesundheitlichen Sorgen :verzweifelt: Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er ein fröhliches Welpenleben führen kann :gott:

:streichel: Ich drücke fest die Daumen, daß es nichts Ernstes ist :bindafür: .

Ich persönlich würde nur mit lauwarmem Wasser abwaschen.

• Hey,

Du kannst deinen Hund täglich komplett einshampoonieren und schrubben, wenn Du das magst. Gutes Shampoo vorausgesetzt.

Also mach Dir keine Gedanken um den kleinen Teil da, den es jetzt betrifft.

Niemand muss mit Uringeruch leben, weder der Hund, noch der Mensch. Trocken und sauber ist viel schöner, auch für den Hund.

• Dankeschön 🥰

Ich habe heute mal ganz genau darauf geachtet und auch aufgeschrieben wann immer es mir aufgefallen ist und es passiert wirklich ständig, nicht nur im Schlaf auch im Liegen beim ruhigen Spielen oder kuscheln. Immer nur eine ganz kleine Pfütze, weshalb ich es bestimmt lange für Sabber gehalten habe und der Tag ist ja noch lange nicht vorbei…

Das verstärkt leider meine Befürchtung auf ektopischen Ureter. Ich bin gespannt was man morgen beim Tierarzt sagt und hoffe wir können bald die richtige Diagnose stellen. Man macht sich so viele Gedanken und Sorgen…

Bis dahin frohes putzen und Welpe duschen 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!