Nassfutter für älteren Hund mit Bauchspeicheldrüsen- und Nierenproblemen.
-
-
Hallo,
Ich habe eine Frage an alle "Futterexperten" mit eventuell ähnlichen Problemen. Ich besitze eine ca. 13jährige Hündin aus dem Tierschutz. Seit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung vor 6 Jahren wird sie fettarm ernährt. Die letzte Blutuntersuchung ergab trotzdem einen erhöhten Lipasewert
sowie schlechte Nierenwerte. Die Hündin bekommt momentan Terracanis und Herrmanns (fettarme Sorten). Habe auch schon Vetconcept und Sanoro gefüttert. Gleichzeitig neigt sie zu Sodbrennen.
Hat jemand einen Tipp, welches Nassfutter für beide Probleme infrage käme? Die meisten Nierenfutter haben leider einen zu hohen Fettanteil.
Barfen verträgt sie auch nicht.
Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nassfutter für älteren Hund mit Bauchspeicheldrüsen- und Nierenproblemen.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn Trockenfutter in Frage kommt, dann hat royal Canin eine recht neue Produktlinie, die sich Individualis nennt. Da kann man sich Futter zusammenstellen lassen, wenn mehrere Baustellen bestehen.
Die Kombi Niere-Pancreas bekommt ein Hund, den ich kenne und läuft damit recht gut.
Man kann es nur über den TA bekommen bzw.die Empfehlung dafür. Geliefert werden kann aber zu dir nach Hause.
-
Wäre Kochen für Dich eine Option? Elly verträgt auch kein Barf, aber gekochtes Futter problemlos. Sie hat ebenfalls Probleme mit den Nieren und der Bauchspeicheldrüse.
Ich habe für sie einen Futterplan von einer Ernährungsberaterin erstellt bekommen. Seitdem geht es Elly richtig gut.
-
-
So ca. 4 Prozent Fett wäre okay.
Notfalls würde ich auch kochen.
-
-
-
Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Sanoro wäre eventuell eine Option.
-
Wenn da nichts weiter zugesetzt ist, wird das wahrscheinlich nicht bedarfsdeckend sein. Es kommt natürlich immer drauf an, ob der Hund bedarfsdeckende Alternativen frisst. Wenn ein Hund in dem Alter sehr wählerisch wäre, wäre es mir wichtiger dass er überhaupt frisst und ggf sinnvoll ergänzen. Wenn der Hund nicht mäkelig ist, würde ich ein anderes Futter wählen.
Was wurde denn außer dem Lipase Wert bezüglich Bauchspeicheldrüse noch untersucht? War der Hund nüchtern?
-
Es wurde Folgendes untersucht: Profil Gastrointestinaltrakt sowie ein geriatrisches Profil. Außerdem ein sog. TSH.
Der Hund war selbstverständlich nüchtern.
-
Ich weiß nicht, ob ihr schon was gefunden habt und sich das Thema erledigt hat.
Ich bin gelernte Tierarzthelferin, habe über zehn Jahre in dem Beruf gearbeitet und viele Telefongespräche mit Futterfirmen zu genau solchen Fragen geführt.
Prinzipiell gehen genau bei diesem Problem die Meinungen etwas auseinander. Und ein Futter für genau diese beiden Probleme gibt es nicht. Es gibt beispielsweise den Ansatz, ein Futter für die Pankreas-Problematik zu verwenden in Kombination mit Zusätzen, die Phosphate und Vorstufen-Stoffe urämischer Toxine binden. Andere wiederum empfehlen unbedingt das Füttern einer Nierendiät und da nach fettreduzierten Varianten zu suchen. Ich weiß aber, dass das schwierig ist.
Interesanterweise passen manche Diabetiker-Futtermittel ziemlich gut auf diese Problematik. Das ist sehr abhängig von der jeweiligen Zusammensetzung.
Wie schon geschrieben wurde, kann es eine sehr gute Lösung sein, ein Futter zusammenstellen zu lassen. Das ist zwar teuer und am Anfang aufwendig, hat aber schon Viele gerettet.
In jedem Fall, egal wie man sich entscheidet, würde ich das unbedingt in tierärztlicher Begleitung wählen und testen und unbedingt Blutuntersuchungen nach Empfehlung machen lassen. Bei negativen Pankreas-Symptomen muss natürlich sofort gewechselt werden. Nierenwerte können ja auch einzeln engmaschig überprüft werden. Der Pankreaslipasewert ist da leider ziemlich träge.
Die Recherche kann auch durchaus an den Tierarzt abgegeben werden. Wie gesagt, ich habe mit vielen Tierärzten und Firmen telefoniert, die Informationen dann an unsere Ärzte weitergegeben und die haben dann ihre Überlegungen dazu gemacht. Dafür sind die ja da und haben ihre Ausbildung.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Das ist keine leichte Aufgabe. Und ich weiß aus eigener Erfahrung mit meinem eigenen früheren Hund wie zermürbend besonders die Pankreas-Problematik ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!