Hundebegegnungen mit Welpe
-
-
Ich nehme den Welpen ebenfalls hoch, um ihn abzuschirmen.. bzw. mache ich das teilweise immer noch bei meinem Junghund.. er ist der Welt gegenüber so herrlich positiv eingestellt, dass soll er sich gerne noch etwas erhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber der Hund ist doch hier schon am reinbrettern ohne dass es den Halter interessiert. Wenn du da erst noch fragst mh seltsam. Du siehst doch dass der schon da ist Kontakt forciert
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute einfach nicht auf ihre Umwelt achten und Ansprache dennoch reagieren
Das hat häufig eher mit Gedankenlosigkeit zu tun, als mit einer wirklichen Absicht.
das mag sein aber wenn so ein Kerl in uns reinbrettert hab ich bisher nie Zeit gehabt noch endlos Konversation zu betreiben um die Motivation meines Gegenübers zu erkunden. Hier bewegen sich diese Tutnixe noch in Sekundenschnelle und im Vollspeed
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute einfach nicht auf ihre Umwelt achten und Ansprache dennoch reagieren
Das hat häufig eher mit Gedankenlosigkeit zu tun, als mit einer wirklichen Absicht.
das mag sein aber wenn so ein Kerl in uns reinbrettert hab ich bisher nie Zeit gehabt noch endlos Konversation zu betreiben um die Motivation meines Gegenübers zu erkunden. Hier bewegen sich diese Tutnixe noch in Sekundenschnelle und im Vollspeed
Ich denke tatsächlich, dass das sehr auf das Gebiet ankommt und auf die Tutnixe, die man so sieht. Hier fixieren sie z.B. häufig vorher und das ist zwar super unhöflich und nervig, aber es gibt einem die Option, dass man vorher noch kommunizieren kann.
-
Ich nehme den Welpen ebenfalls hoch, um ihn abzuschirmen.. bzw. mache ich das teilweise immer noch bei meinem Junghund.. er ist der Welt gegenüber so herrlich positiv eingestellt, dass soll er sich gerne noch etwas erhalten.
So habe ich es auch gemacht. Als sie vor zwei Monaten läufig war, habe ich sie auch mit ihren 15 kg noch auf den Arm genommen . Sie war gefühlt sehr dankbar. Ich habe schon einen Hund, der als Junghund von Tutnixen "versaut" wurde, weil ich es damals nicht besser wusste. Da darf der zweite gerne ein glückliches Blümchen bleiben
-
vorhin hatte ich auch so eine Begegnung…ich lief mit meinem 4kg Havaneser-Junghund an der Leine auf einem Feldweg und mir kommt ein Mann mit mittelgroßem Hund entgegen, Hund lief ohne Leine und der Besitzer machte keine Anstalten ihn anzuleinen, kurze Zeit später kam er auch schon angerannt. Ich habe meinen Kleinen sofort auf den Arm genommen und bin weitergelaufen. Der Mann meinte, ich solle meinen runterlassen, bin einfach weitergelaufen, ich hasse solche Belehrungen. Sein Hund lief mir jetzt hinterher und der Besitzer hat versucht ihn zu rufen, der Hund hat null gehört und der Besitzer wurde immer wütender und hat immer weiter gerufen und lief uns jetzt hinterher. Da rief er schon wieder ich solle meinen runterlassen, wie bescheuert ist das denn? Sein Hund läuft ohne Leine hinter uns her, hört nicht und ich soll meinen Zwerg zu einem mittelgroßen fremden Hund lassen. Vielleicht hätte er seinen Hund mal rechtzeitig anleinen sollen, dann bräuchte er auch nicht rufend hinter uns herlaufen. Mit meinem vorherigen Hund ist uns das so gut wie nie passiert, er war kräftig und schwarz, da hat jeder seinen Hund angeleint, bei einem kleinen Hund ist das vielen anderen Hundehaltern egal, ihrem Hund kann ja nichts passieren.
LG
Sabine
-
-
Meine Ersthündin wurde leider von reinbretternden Tutnixen versaut. Sie ist halt auch ein Sensibelchen. So schell konnte ich in den Situationen gar nicht blocken/hochnehmen. Sie hat nun bei Begegnungen immer erstmal die Einstellung andere freilaufende größere Hunde sind blöd. Labradore stehen auf ihrer Horrorliste ganz oben, dicht gefolgt von Ridgis und Huskys (es sei denn sie sind offensichtlich schon sehr alt, die machen ihr keine Angst). Jetzt mit der zweiten ist uns das Gott sei Dank noch nicht passiert, ich hoffe wir haben weiterhin Glück.
Ich leine bei Hundesichtung erstmal an, bei vielen hilft das ja schon, dass sie ebenfalls anleinen. Wenn das nicht passiert und der andere hat das Potenzial meine zu ängstigen, dann versuche ich schnell auszuweichen. Ich übe derzeit viel, hinter mir zu bleiben. Ist noch schwierig mit meinen zwei Raketen, da werde ich noch sehr viel üben müssen.
-
Ich nehme Kalle nicht nur bei Begegnungen mit freilaufenden Hunden hoch.. letzte Woche habe ich ihn bei einer Begegnung mit angeleintem Hund, der aber zu uns hingezogen hat, hoch genommen.. auch sowas will ich für ihn nicht..
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antwortwn! Ich bin einerseits etwas beruhigt, andererseits auch schockiert wie oft diese Situationen doch vorkommen 🙄
Die Tipps werden wir auf jeden Fall anwenden.
ch frage tatsächlich erst einmal, ob Kontakt erwünscht ist, bzw. sage das er nicht erwünscht ist, sobald ich den anderen Hundehalter sehen kann
aber der Hund ist doch hier schon am reinbrettern ohne dass es den Halter interessiert. Wenn du da erst noch fragst mh seltsam. Du siehst doch dass der schon da ist Kontakt forciert
Genau, meine Frage war darauf bezogen, wenn es quasi schon zu spät ist und ein vorheriger Kontakt nicht mehr möglich ist.
Wenn wir Hunde(halter) von Weitem sehen, rufen wir jetzt immer oder drehen um/ gehen aus dem Weg.
Sie wiegt jetzt schon etwa 12 kg, das mit dem Hochheben hat sich in den nächsten Wochen wohl auch erledigt 😅 allerdings wird sie ja recht groß und somit vielleicht auch einschüchternder für andere Hunde. Also vielleicht löst sich das Problem auch von selbst.
-
Sie wiegt jetzt schon etwa 12 kg, das mit dem Hochheben hat sich in den nächsten Wochen wohl auch erledigt 😅
Ach mit ein bisschen Übung für euch beide geht das schon noch ne Weile..
Ich habe mal Ares (29 kg) Hoch genommen, weil mich der andere Hundehalter genervt hat.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antwortwn! Ich bin einerseits etwas beruhigt, andererseits auch schockiert wie oft diese Situationen doch vorkommen 🙄
Die Tipps werden wir auf jeden Fall anwenden.
Genau, meine Frage war darauf bezogen, wenn es quasi schon zu spät ist und ein vorheriger Kontakt nicht mehr möglich ist.
Wenn wir Hunde(halter) von Weitem sehen, rufen wir jetzt immer oder drehen um/ gehen aus dem Weg.
Sie wiegt jetzt schon etwa 12 kg, das mit dem Hochheben hat sich in den nächsten Wochen wohl auch erledigt 😅 allerdings wird sie ja recht groß und somit vielleicht auch einschüchternder für andere Hunde. Also vielleicht löst sich das Problem auch von selbst.
Bei uns ist das definitiv so! Die Leute entscheiden sich gerne mal für den anderen Weg wenn sie uns kommen sehen.
Ich bin da auch glücklich drüber… 😃
Wenn Ölmel seinen Giftködermaulkorb trägt machen alle einen Riesenbogen 😬
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!